Einspritzpumpe einstellen lassen, Preis?
#1
KTRAC08 

Hallo,

ich will demnächst meine Einspritzpumpe neu einstellen lassen, ist ein Om314. Ich habe mal beim nächsten Boschdienst hier angefragt und die meinten ca. 200 - 250 Euro. Hat das schon mal einer machen lassen, ist der Preis OK?
Sollten Teile getauscht werden, geht das extra. Mir kommt der Preis etwas hoch vor.

Grüsse

Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,

habe für das Einstellen einer ausgebauten 6-Zyl-Pumpe (OM 352) auch 220,- EUR (inkl. Mwst.) bezahlt.

Grüße
Thomas

Tel.: 0179-3248002
Zitieren
#3

Ich habe das auch vor, erst bei meinem Unimog U 1000 mit OM 352A und dann bei meinem MBtrac turbo 900 mit OM 314A.

Ich habe mal beim Bosch-Dienst angefragt und die wollten ca. 180 € haben pro Pumpe. Fr den Ausbau nochmal zusätzlich ca. 200 € beim MBtrac. Unimog würden die erst ab zusätzlich 300-400 € ausbauen.

Das war mir doch alles ein wenig zu hoch.

Ein bekannter erzählte mir dann das er die Pumpe seines U 1000 mit OM 352 bei einer Krone Niederlassung hier um die Ecke hat einstellen lassen.

Da habe ich dann auch direkt angerufen, und siehe da die wollen nur noch ca. 80 € pro Pumpe Wink bei dem selben Service wie beim Boschdienst. Auf den cent genau konnten die es mir zwar nicht sagen, aber so ca.

Also hat sich da wohl die Frage erledigt wo ich hingehen werde.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo

Zitat:und siehe da die wollen nur noch ca. 80 € pro Pumpe Wink bei dem selben Service wie beim Boschdienst.
bist du da sicher, denn immerhin benötigt man einen Pumpenprüfstand mit Ölheizung, Prüföl, Prüfdüsen etc. Das Teil ist schon ein Trümmer, ich glaube kaum, das eine Landmaschinenbude einen solchen Prüfstand besitzt, selbst die Mercedes-Niederlassungen haben nicht alle einen.
Das Teil kostet fette Kohle und lohnt nur, wenn es auch regelmäßig benutzt wird.
Und eine vernünftige Prüfung dauert seine Zeit, zuerst ist mal eine mechanische Kontrolle der Hebel und Lager angesagt. Dann ist in jedem Prüfbereich eine bestimmte Anzahl von Förderhüben erforderlich.
Überlege mal, Prüfstand einrichten auf den jeweiligen Pumpenantrieb, Aufspannen, Ausrichten, Anbau der passenden Prüfdüsen, Aufheizvorgang des Prüfstandes und der Pumpe (40°C) mit dem Püföl, dauert.
Dann Abfahren der Reglerkurve, mit Überprüfung der Angleichung, Prüfen der Drehzahltoleranzen, Auslesen der Gleichförderung, etc. Insgesamt sind sechs verschiedene Messungen bei jeweils zwei bis vier Prüfdrehzahlen zu ermitteln. Dann ist noch keine einzige Schraube gedreht, evtl muss der Zyklus nach dem Einstellen nochmals abgefahren werden.
Für 80 Euro kann sich keiner lange daran aufhalten, da wird wohl nur mal kurz drübergeschaut und fertig ist die "Einstellung".

und tschüss

Helmut


Zitieren
#5

Das ist von Krone das Ersatzteil-Lager mit angehängter Lama Bude.

Diese bekommen auch alle Motoren von Daimler rein und werden dort erstmal den ansprüchen von Krone nach eingestellt. Also gesehen habe ich es noch nicht, aber demnach werden die dort wohl eine vernünftige art und weise zur Pumpeneinstellung haben.

Naja ich werde dahinter kommen und euch dann davon berichten.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo,

ich habe gerade noch einen Bosch-Dienst gefunden, der Einspritzpumpen einstellt, und viele die das nicht machen Sad. Die wollen 285,00 Euro haben. Eine Krone Niederlassung gibts hier leider nicht.

Grüsse

Michael
Zitieren
#7

Hallo,

nur so zur Info, ich habe heute beim Bosch Dienst in Trier angerufen. Die Dame hat mich direkt zum zuständigen Mitarbeiter verbunden. Der war sehr freundlich und der erste, der überhaupt gefragt hat um welche Pumpe es sich handelt!
Ich habe ihm dann die Daten gesagt, er hat in seinen Unterlagen die Einstellschritte gesucht und gesagt, das dauert etwas mehr als 2 Stunden und kostet 150,00 Euro + Steuer, also 178,50 Euro. Den Preis finde ich eher angemessen.

Grüsse

Michael
Zitieren
#8

Also ich war heute mit der Pumpe vom Unimog los. Das ganze Überprüfen und Einstellen hat mich 50 € gekostet bei Krone. Ich konnte sogar darauf warten.

@ Helmut

Ja die haben einen vernünftigen Pumpenprüfstand. Er hat alles kontrolliert, dann die Pumpe aufgespannt und in mehreren bereichen abgefahren...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Hartmut,

Das ist wenig Geld.
Gab es da tatsächlich was ein zu stellen,und können die auch irgendwie den Verschleiß der Stempel einschätzen.Ich vertraue meine Kaltstarteinspritzmenge nicht ganz.Als ich meinen Trac kaufte war Wasser unter im Tank.(Kondens weil er 2 Jahre gestanden hatte)

Gruß Frank
Zitieren
#10

Also das haben die auch nachgeschaut, und bei mir waren diese in ordnung.

Aber da ich sonst keine ahnung davon habe, würd ich dort einfach mal anfragen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo Hartmut

das ist ein super Preis. Stellen die nur Pumpen nach Datenblatt ein oder kann man dort auch umgebaute Pumpen einstellen lassen?

und tschüss

Helmut


Zitieren
#12

Ich hatte ein Datenblatt von einem anderen Motor dabei als Sauger mit 120 PS. Hatte mir ein Bekannter mitgegeben.

Ich weiß nicht zu was die alles in der lage sind, aber das ging alles recht fix. Aber ich hatte auch angerufen und angefragt ob ich darauf warten könnte...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo,
ich stöbere aktuell durch das Forum und bin auch schon öfters auf das einstellen der ESP gestoßen. Kennt einer die Gründe warum es damals 200€ gekostet hat und heute mindestens 700€? Ist das anspruchsvoller geworden?
Gruß
Stefan
Zitieren
#14
NTRAC11 

Hallo Leute, hier eine Nummer von einen Renomierten der sich für Einspritzpumpen und Anlasser Spezialisiert hat in der nähe von "Reimont Krause,Kapellenweg 1A, Rosslach bei 96352 Wilhelmstal. Telf. 09260/9639180. Er ist Deutschland weit bekannt.

Gruß MBSiggi800
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste