Fangschalen und Kugelhalter am MBtrac
#1

Hab mir einen Unterlenker Kugelhalter gabaut, weil ich die schmierigen und fettigen Kugeln und Schalen absolut nicht in der Kabine haben kann!
aus : Flacheisen 30 mal 8, vier Schrauben M18 über die ich
ein Stück Schlauch geschoben hab damit nicht´s
klappert, und vier V2a Rohrstücke haben sich am
besten für die Federsplinte geeignet!
   
   
   
   

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#2

Zitieren
#3

Servus Abhoiza,

die einfachsten Lösungen sind doch meistens die besten!
Wo hast Du diesen Oberlenkerhalter gekauft?
Ist das ein "Normteil" oder von einem speziellen Traktor?
Ist der Durchmesser zur Aufnahme auch für einen hydraulischen Oberlenker geeignet?

Grüße aus dem sonnigen aber frostigen Nordbayern
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#4

Der Oberlenkerhalter war schon drann, großer Durchmesser für Hydraulischen Oberlenker: perfekt!! bin sehr zufrieden damit !
Der Vorbesitzer sagte das er den Trac damals neu mit Hydraulischen Oberlenker gekauft hat !

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#5
MTRAC10 

...feine sache Abhoiza!
da is wohl ein richtiger trac Fan zu Hause!sogar der Sockelanstrich des Gebäudes strahlt in hellgrün Big Grin

is der Bauer nass am Kinn,stöhnt vergnügt die Bäuerin....
Zitieren
#6
Strac 

Moin

Wir haben als Halterung für den hydraulischen Oberlenker einfach nur ein kleines Rohr auf die vorhandene MB trac Oberlenkerhalterung geschweißt. Hier kann man den Oberlenker dann mit dem Haltestab einhängen und mit einem Splint sichern.

Falls Interesse besteht kann ich das mal fotografisch festhalten Wink

Schönen zweiten Weihnachtstag !
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#7

Servus MB Fahrer,

stelle mal Fotos rein. Jede Lösung, die realisiert wurde interessiert mich um meine "Übergangslösung" zu beenden.

Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#8

Moin

So nun das versprochene Foto. Leider war der Hydraulische Oberlenker nicht montiert. Hab das Foto beim letzten Rübenweizen drillen auf den Vorgewenden gemacht. Ich bitte deswegen um Entschuldigung das der trac nicht so schön glänzt.

Der kleine Metallarm des hyOberlenkers wird in das Metallrohr eingeführt und mit dem Splint der auf der Halterung eine kleine Warteposition hat arretiert.

Die Halterung wurde mit zwei Schrauben auf der bereits vorhandenen orginal Oberlenkerhalterung befestigt. Ist eigentlich ne Top Sache so. Montiert an einem MB trac 1800.

[Bild: attachment.php?aid=216]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#9

Hallo Leute,

was haltet ihr von dieser Lösung ?

http://www.zuwach.at/frontend/datei.php?id=274

Ich finde es für eine saubere Lösung kannst du die Kugeln nie vergessen und sind vor allem Griffbereit exclamation

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#10

Hallo,
finde es eigentlich auch nicht schlecht, allerdings finde ich auch das es auf den Einsatzzweck ankommt. Wenn man z.B. im Wald ist und laufend Dreck rein fällt, ist das auch nicht so toll. Oder beim Gülle fahren etc.
Dabei brauch man natürlich auch keine Kugeln, daher ist das für normale Arbeiten eine feine Sache!

Viele Grüße, Marcel
Zitieren
#11

(25.12.2011, 10:34)65/70er Trac schrieb:  Wenn man z.B. im Wald ist und laufend Dreck rein fällt, ist das auch nicht so toll. Oder beim Gülle fahren etc.

Viele Grüße, Marcel

Hallo Marcel,

wenn da Dreck,-dann überall Dreck,----> Waschen!

MFG
Berni
Zitieren
#12

Hallo,

die Lösung ist o.k.. Es ist die Original Fendt Lösung! Ist bei unseren Vario auch so.
Es geht aber natürlich auch billiger, dann muss man aber selbst bauen plus eventuell verzinken etc.
MfG

Jürgen
Zitieren
#13

Hallo,
genau verzinken wer weiß den eine Adresse wo man den Halter so verzinken kann wie er abgebildet ist?

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#14

Hallo Christian,

eigentlich bei jeder Schlosserei.Einfach abgeben.

MFG
Berni
Zitieren
#15

Hallo Leute,

ich hab schon seit ich den 900 habe ein Halterung dafür angebaut.
Einfach ein Eisenstab, mit der Durchmesser von die Kugellöger genommen.
Ein Halterung dafür gebaut, den ich an die Anbaupunkte vom Heckrahmen anschrauben kann. Oben hab ich ein Splint als Sicherung.

Das verzinken ist nicht Vollbad oder thermisch, sondern elektrolytisch, auch genannt galvanisieren. Damit ist der Hitzeeinwirkung nicht so hoch, und der Verzug deswegen auch geringer, bei Blechteilen von geringe Starke. Auch ist der Schicht der aufgetragen wird nicht so stark, deswegen verwenden wir das in der Arbeit für Bolzen usw. Die Haltbarkeit ist aber nicht so hoch als bei Vollbadverzinken.
Hierfür gibt es verschiedene Firmen. z.B. www.rogal.nl
Bei Auftrag die Farbe aufgeben: Gelb wie im Beispiel, oder Blau für Silber... Rolleyes

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste