Biogasanlage explodiert!!!
#1
AExclamation 

Habe da gerade etwas im Netz gefunden.


Da ist wohl eine BGA in die luft gegangen

Sieht ganz schön böse aus, muss ordentlich geknallt haben

http://www.feuerwehr-riedlingen.de/einsa..._07_91.htm

Hier ein Video dazu

http://www.swr.de/bw-aktuell/-/id=98428/...index.html

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2
AQuestion 

Hallo

davon hab ich auch gehört! sieht ganz schön zerstört aus die Anlage!
aber wie kann so was in die luftgehen? ?question merkt man da nichts bevor so etwas passiert?

mfg
Alti

MB-Trac! Die Legende stirbt nie!!!

[Bild: mbklein.gif]
Zitieren
#3

Bei uns wurde darüber auch schon geredet, wahrscheinlich war es so:
Die Biogasanlage wurde ein paar Tage vorher in betrieb genommen, am Freitag vor der Explosion wurde ind den Behälter 4000m/3 Rindergülle eingebracht, da der Behälter vorher leer war war sauerstoff drinn, dann kam die Gülle dazu. Durch die Gülle entstand ein hochexplosives GAS Sauerstoffgemisch im Behälter ,was normalerweise ein BHKW sich zusammen mischt damit es läuft.
Was mir aber auch ein Rätsel ist wie es sich enzündet hat!?

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#4

Hallo

kann das sich das nicht durch Eigenwärme entzünden?question Bei Heu geht das!

mfg
Alti

MB-Trac! Die Legende stirbt nie!!!

[Bild: mbklein.gif]
Zitieren
#5

Hallo,

die Anlage steht ganz in der nähe von mir.
bin mal gespannt wie die Ermittlungen enden.

Gruß

Bernhard
Zitieren
#6

In meinem Nachbarort ist auch eine Biogasanlage explodiert, die Explosion war aber wesentlich kleiner. Durch die Explosion wurde aber nur die Betondecke des Fermenters etwas angehoben. Die Ursache klingt komisch: der Betreiber hat ein Loch in die Decke gebort um irgendwas zu befestigen, dabei hat er wohl den Stahl etwas angebort und einen Funken erzeugt. Dadurch hat sich das Gas entzündet. Da die Anlage schon länger in Betrieb war, war kein Sauerstoff mehr im Fermenter. Die Betondecke wurde hinterher mit dem Autokran heruntergehoben und wurde neu betoniert. Obwohl jemand direkt auf dem Fermenter gestanden ist, ist niemand verletzt worden.
Zitieren
#7
OTRAC12 

Hallo,

es gibt Neuigkeiten, Experten meinen die Anlage wäre Havariert weil falsche Schrauben verwendet wurden, mit einer zuggeringen Klemmlänge.
Es ist noch nicht sicher ob die Anlage neu aufgebaut wird.
Bis jetzt weigert sich die Versicherung den Schaden zu Zahlen.
Dem Betreiberverband fehlen die Gelder um die Anlage im Moment wieder aufzurichten.
Bin mal gespannt wie der Fall ausgehen wird.

Grüße

Peppi
Zitieren
#8

Hallo Leute Smile

hat man noch einmal was von der Geschichte gehört?


Grüße
Marcel
Zitieren
#9

Servus
habe auch davon gehöhrt. Wenn eine solche anlage in die Luft geht ist das sehr gefährlich.



gruß Wolfgang

MB-trac for ever Big Grin
Zitieren
#10

Hallo Leute,

In Südbayern sind erst vor 2 Wochen 2 stück explodiert.
bei uns wäre das nicht so gut, denn unser Schweinemaststall steht direkt neben einer solchen Anlage.....

Grüße Michi
Zitieren
#11

Olá... Smile

das ganze scheint ja kein Einzellfall mehr zu sein.

Aber woran liegt es??

Fehlende Sicherheitsvorkehrungen?
Noch nicht genug ausgereifte Technik?
Zitieren
#12

Hallo Gemeinde,

die Anlage wird nun wieder neu Aufgebaut, Ursache der Havarie war meines Wissens nicht korrekte Montage vom Fermenter es wurden Schrauben verwendend welche zu kurz waren.
Das interessante daran ist das es kein Einzelfall ist.
Angaben ohne Gewähr.

Gruß

Peppi
Zitieren
#13

Moin,

da ich ja nun solche Anlagen aufbaue, ist es mir aber ein Rätsel wie zu kurze Schrauben dazu geführt haben sollen? Dann wäre es logisch, wenn er aufplatzen würde, nicht aber explodiert!?!?
Der EX Bereich ist immer gekenzeichnet, da reicht schon eine Zigarette im Bereich der Über/Unterdruck Sicherung um den'Pott' hochzujagen, aber die Schrauben?
Ich mach mich da nochmal schlauer und lasse es euch wissen...

Grüße
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#14

Hallo Leute,

ich habe beruflich auch ein wenig mit Explosionsschutz zu tun, allerdings im industriellen Umfeld. Eine Ursache, warum die Explosion trotz des ursprünglich wenigen verfügbaren Sauerstoffs so verherend war kann eine Folgeexplosion sein: Eine erste Explosion, vielleicht eher eine Verpuffung, hat den Gasbehälter leck geschlagen. So kann nun mehr Sauerstoff aus der Umgebung sich mit dem Gärgas vermischen und eine zweite, wesentlich häftigere Explosion auslösen. Die beiden Explosionen gehen so schnell von statten, daß sie oft nur als eine einzige wargenommen werden. In den USA gibt es eine Organisiation names CSB, welche im Netz immer wieder neue Vorfälle samt umfangreicher Erklärungen veröffentlichen.
Grundsätzlich ist der Explosionsschutz eine sehr komplizierte Angelegenheit. Allein die möglichen Zündquellen, die man hierbei in Betracht ziehen muß, füllen Bände. Ein Laie würde das niemals glauben, wie einfach eine Explosion ausgelöst werden kann.

Grüße

Alex
Zitieren
#15
QTRAC19 

Schon Heftigerst in Betrieb und schon wieder weg.So gewonnen so zerronnenTongue
Aber im ernst:Ich wünsche keinen sowas.Vorallem wenn die Masse 200m. weit rum flieg.

Grüße aus dem Bayrischen Wald wo es noch kein BGA's gibt.(glaub ich zumindstWink.
Max
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste