welche Motorsäge
#1

Hallo,

möchte mir eine neue Säge zulegen. Was haltet ihr von der Solo 651 Profi ?

Uli
Zitieren
#2

für was willst denn die säge einsetzen???

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Hallo,

Hauptsächlich zum Flächenlos aufarbeiten , Polter auf Länge sägen und schwache bis mittelstarke Bäume fällen.

Uli
Zitieren
#4

Hallo Uli,

ich habe mir für so was eine 5000er Dolmar gekauft. War einfach entscheidend billiger als eine Stihl und technisch neuer. Solo soll auch ganz O.K. sein. Bei uns sägt ein ganzes Revier nur mit Solo, weil der Händler gut ist.
Stihl ist zwar eine gute Säge (haben auch noch eine), aber der Preis und die Arroganz ......:mad:

Gruß Jan
Zitieren
#5

moin
ich kann auch nur stihl sägen empfehlen haben ca 15 stück davon am laufen und die gehen sehr gut
preislich liegen sie natürlich im oberen bereich aber wer eine ordentliche haben will der sollte nicht an der falschen stelle sparen,...
auch vom handling her würde ich mich immer für eine stihl entscheiden,...
mfg roque

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#6

Ja...haben auch circa 15 Sägen von Stihl - angefangen bei der 200er bis zu 880er. Smile

Sind mit Stihl sehr zufrieden, und fahren diese auch schon seit Jahrzehnten.
Sind sehr robuste und leistungsfähige Sägen für den professionellen Einsatz.

Bin auch der Meinung von roqueclp, dass man nicht an der falschen Stelle sparen sollte.
Stihl hat ein sehr gutes Händlernetzwerk, und die Ersatzteilversorgung ist auch auf lange Zeit hin gesichert.
Haben auch noch unsere erste Stihl, ne 070, und für die sind auchnoch Teile zu bekommen!

Zu Husquvarna usw kann ich leider nichts sagen, da wir wie gesagt nur Stihl fahren.
Kann aber Stihl nur weiterempfehlen!

Gruß Frankenwäldler
Zitieren
#7

Hallo,
ich hatte vor 2 Jahren einen Lehrgang bei der Berufsgenossenschaft. Dort haben wir mit Stihl, Dolmar und Husqvarna gearbeitet. Ich habe bis dahin immer mit Vaters 026 Stihl gearbeitet, nach dem Lehrgang habe ich mir eine Dolmar gekauft.
Wenn man die Sägen unvoreingenommen vergleicht hat die Dolmar den besten Motor, liegt super in der Hand und ist spitzenmässig entkoppelt.
Stihl hat wohl einiges verschlafen, den die Stihl- Sägen auf dem Lehrgang war wie Vaters 026 und die ist immerhin gute 15 - 20 Jahre alt.
Die Husqvarna war auch super, allerdings schweben die preislich in anderen Regionen.
Für deinen Zweck würde ich eine Dolmar PS-4600 oder eine PS-5000 empfehlen.

Gruß

Michael
Zitieren
#8

also wie gesagt man kann stihl empfehlen....
wir haben nur stihlsägen und meine neuste säge ist seit rund 4 wochen eine stihl ms440 mit 50er schwert...

super säge mit enormer kraft und vergleichsbar vom gewicht in ordnung...

(und das ganze für 600€ fabrikneu ab werk, da kannst dann gar nix sagen....Wink Wink )

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#9

Servus,

also wir fahren mit 3 husquarna sägen und wir sind sehr zufrieden.Cool
in punkto wartung und reinigung sind sie sehr durchdacht:eek:
allerdings sind sie nicht gerade günstig aber Qualität hat ihren preis!!:o
die dolmar sägen sind meiner meinung nach ned so gut verarbeitet !Rolleyes
die forstbetriebe bei uns Fahren mit husquarna und alten stihl! Big Grin

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#10

moin,

hatten bis vor drei Jahren auch nur Stihl Saegen,
haben dann aber umgestellt auf Husquarner, sind damit sehr zufrieden trotz des höheren Preises und würden uns auch auf jeden fall wieder dafür entscheiden Smile, es muß aber jeder selbst wissen wofür und für welchen zweck er die Saege einsetzen will.

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#11

Hallo ,

Danke für die Beiträge.
Habe mir jetzt die 656 angesehen und bestellt.

Beschreibung des Herstellers:
Solo 656

Die neue "Halbstarke" Profi-Universalsäge

Technische Daten:

*
Hubraum 56 cm³
*
Leistung 3,1 kW / 4,4 PS
*
Gewicht 5,3 kg
*
Schienenlänge 38 cm/15"
*
Kettenteilung .325" (3/8)
*
Automatische Kettenbremse
*
Seitliche Kettenspannung
*
Anti Vibration
*
Ölfördermengen-Regelung
*
Ölförder-Stopp im Leerlauf
*
Ökomatik
*
Nikasilzylinder
*
2 Kolbenringe
*
Primer
*
Halbgasautomatik
*
Werzeuglose Tankverschlüsse

Die Solo 656 gehört zu der neuesten SOLO Generation von Profisägen mit dem Ausdruck modernster Werkstoffoptik. Überlegene Ergonomie, schmale Silhouette, hohe Beschleunigung und de effektive SOLO Vibrationsdämpfung schaffen die Voraussetzungen für hohe Arbeitseffizienz und weniger körperliche Belastung.



Eine dreiteilige, geschmiedete Kurbelwelle steht für maximale Verschleißfestigkeit, das Magnesium-Kurbelgehäuse widersteht hohen Drehzahlen, ein großflächiger Luftvorfilter sorgt für geringen Verschleiß und die seitlich Ketten-Schnellspannung erweist sich als rationeller Anwendungsvorteil.



Die erwachsener »Halbstarke« leicht, robust und zuverlässig für Anwender mit hohen, professionellen Anforderungen. Sehr gut für die Holzernte, Durchforstung und in mittelstarken Beständen.
Zitieren
#12

guten morgen.
auch wenn du dir jetzt schon eine solo gekauft hast, kann ich allen anderen die vor der selben entscheidung stehen nur eine stihl oder husqvarna empfehlen. schließlich fahr ich auch mb-trac und nicht zetor. wobei ich nicht von vorne herein sagen will das eine solo schrott ist. aber ich habe eine 361er stihl seit ca. 3 jahren und habe mit der sicher über 3000fm holz gemacht. und die springt bei jedem wetter einwandfrei an, dreht sauber und reisst immer noch wie am ersten tag. und wenn man bemängelt das die stihl 260 immer noch baugleich wie die stihl 026 vor 15 jahren ist, muss man sich doch die frage stellen ob stihl nicht einfach seiner zeit voraus war (so wie ein gewisses anderes schwäbisches unternehmen seinerzeit mit seinem trac-konzept). fakt ist für mich, wer wie ein profi sägen will, muß sich an profi produkte halten. und das sind im motorsägen bereich (für mich) nun mal ausschließlich stihl und husqvarna. aber letztendlich ist das eben geschmackssache. dass ist wie mit dem hosenscheißen. dem einen gefällts, mir nicht...

(allerdings muß ich zugeben das ohne einen fachhändler vor ort die beste säge nix wert ist. allerdings gibts vermutlich überall stihl händler...)

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#13

Hallo Fusselhirn,

Wenns um Grundsätzliches geht bin ich deiner Meinung.

Aber:

1. Wird die Solo nicht irgendwo in Hinterkasachstan gebaut ,sonder hier im Nachbarort Sindelfingen/Maichingen(Made in Schwobaland)

2. Arbeitet bei Solo mein Bruder (Arbeitsplatzsicherung)

3. M.E. ist die 656 technisch und optisch eine Top-Säge.Natürlich fehlt mir noch die Langzeiterfahrung.

4. Der Preis passt.

Das sind meine Gründe diese Säge zu kaufen.
Die Stihl ist noch mit an vorderster Stelle. Jedoch der Abstand zu den Verfolgern wird kleiner.

Werde bei Gelegenheit über meine Praxiserfahrungen berichten.

Grüße Uli
Zitieren
#14

Hallo Uli,

kannst du schon bisschen Feedback über die Solo Säge geben???

Würde mich interessieren, wie sich die Solo so im Forst schlägt, da sie schon preislich interessant ist....

Gruß Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste