Thema Bereifung MB 1300
#1

Hallöchen,
Bei uns im Dorf steigt die Zahl der Tracs an...wie man so am erzählen ist kommt man aufs Thema Reifen und merkt das man keinen Dunst hat.

Deshalb hier meine Frage :

Unser und zwei weitere 1300er laufen auf 18,4 x 30, aber was grö0ereres breiteres passt den da noch drauf ohne Veränderungen an Pritsche und so? Der Hintergrund ist das wir hier im Moor eigentlich Breitbereifung fahren, aber lt.DC Büchlein ist das schon die breiteste zugelassene Bereifung. oder ist es besser einfach einen zweiten gleichen Rädersatz anzuschaffen und anzuschrauben ( das hat der Torfunternehmer bei seinem 1500er gemacht).


gruss Rufus
:confused:
Zitieren
#2

Hallo,
so ganz spontan fällt mir da 520/70 R 34 ein. Das geht absolut ohne Änderungen.

gruß

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

Hallo Frank,
erst mal vielen Dank für deinen Tip. Ich kenne mich mit den neueren Maßen nicht so aus. 34er Felge habe ich aber verstanden. Wieviel grösser ( Umfang oder Höhe) und breiter ist der Reifen. An welchem Trac wurden die Dinger verbaut ?

gruss
Rufus Smile
Zitieren
#4

Hallo,
die alte Baureihe wurden mit 18,4/15 R 30 ausgerüstet.
Die neuere mit 18,4/15 R 34. Der 18,4er Reifen ist in etwa 470mm breit. Der 520er ist wie es der Name schon sagt 520mm breit und wird gern als Ersatz genommen. Der Durchmesser ändert sich nicht weil das Querschnittverhältnis 70% beträgt gegenüber dem 18,4er mit 80%. Der Raddurchmesser steigt von 30Zoll auf 34Zoll logischerweise um etwa 10cm. Der größer Durchmesser, die 50mm mehr Breite in Verbindung mit der Möglichkeit den 520er mit weniger Luftdruck zu Fahren wirken schon Wahre Wunder bei weichem Untergrund.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Hallo Frank,
vielen Dank für die Erklärung. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist der alte Reifen ein reines Zollmall also 18.4 x 25,4 ( mm)=467,4mm breit.
Der neue 520mm. Macht eine Differenz vo 520mm - 467mm = 53 mm. Das ist dann die Breite.