Neues Pferd im Stall - Unimog U1000
#61

Danke Markus für das Angebot, aber mir wird/wurde schon geholfen.

Ich bekomm ein teil zugeschickt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#62

Moin Hartmut

Habe gestern abend nachgesehen, ich habe noch einen Zwischenflansch liegen. Falls du den dann doch noch benötigen solltest, kannst du dich ja melden.

Viele Grüße aus dem Emsland
Markus Kemper
Zitieren
#63

Moin Moin Cool,

Ich bin der Fertigstellung wieder ein paar Schritte näher gekommen. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten (Zusatzscheinwerfer, Radiokonsole, Arbeitsscheinwerfer...)

So schaut das ganze dann heute aus!

Entschuldigt bitte die dunkelen Fotos, aber bei der heutigen Witterung war nicht viel mehr zu machen in er Scheune.
Ebenso solltet ihr euch nicht so das umfeld dort anschauen, die letzten wochen blieb meist nicht viel Zeit zum aufräumen Wink
Wenn der Unimog raus ist, wird mit dem Radlader aufgeräumt Big Grin

[Bild: (2).JPG]

[Bild: (3).JPG]

[Bild: (4).JPG]

Die Markenschilder und Sterne sind auch schon wieder dran:

[Bild: (6).JPG]

Das wird wohl der erste und bisher einzige Unimog sein, mit der Bezeichnung U1000 an der Tür (den Schriftzug gab es org. nicht von Mercedes, nur ab U1200 aufwärts)

[Bild: (10).JPG]

[Bild: (8).JPG]

[Bild: (9).JPG]

Nun warte ich darauf das das Wetter wieder besser wird und ich die erste Probefahrt absolvieren kann.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#64

das u 1000 an den türen sieht ja echt edel aus... Tongue

aber hartmut, echt respekt dafür... der mog sieht hammer aus...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#65

hallo hartmut,

kannst du mal nochmal beschreiben was du jetzt genau bei der lackierung des fahrgestells gemacht hast?

wie bist du vorgegangen, hast du da alles ausgebaut gehabt und sandgestrahlt?hast du alles zerlegt?oder wie giung das?

welche produkte hast du verwendet in welcher reihenfolge?

danke
Zitieren
#66

Hallo Michael,

Entschuldige bitte, ich hatte ganz vergessen meine erfahrungen mit den Lacken und Rostumwandlern zu Posten.

Es steht nun zwar auch in der Wühlkiste, aber ich stell es auch noch hier hinein.
____________________________________________________________

Zuerst das Fahrgestell gründlich waschen. Dann alle Rostnester und Flecken beseitigt (Drahtbürste, Flex usw...) Dann das ganze noch einmal abgewaschen, so das der staub vom Fahrzeug runter kommt.

Das ganze habe ich dann gut trocknen lassen und dann nach 2 tagen mit Fertan (Rostumwandler) behandelt.

Diese sehr dünne Flüssigkeit (Cola ähnlich) zieht schnell ins Metall ein und wird hart. Nach 30 minuten kann man schon einen Umwandlungsprozess erkennen. Dort wo Rost saß, wird das Metall Lila/Schwarz.

Eigentlich reichen 2 tage, damit das Fertan gut einwirkt. Ich hatte es 3 Wochen drauf, was ja aber nicht schadet. Ich hatte einfach eher keine Zeit dazu es weiter zu behandeln.

Nun muss man das ganze wieder gut mit dem Hochdruckreiniger abspülen. Auf blankem Metall bleibt eine Schutzschicht (Zink) erhalten so das sich kein neuer Rost (Flugrost) bildet.

Nach 2 tagen war das Fahrgestell auch wieder trocken so das ich es lackieren konnte. Hierzu nahm ich das Brantho Korrux 3 in 1. Es ist Grundierung, Unterbodenschutz und Decklack in einem.
Dieses Brantho Korrux ist sehr ergiebig und sehr deckend.

Ich habe das ganze Fahrgestell 3 mal in dünnen Schichten lackiert. Zwischen jeder Schicht brauchte ich nicht zu warten.

Wenn ich hinten anfing und vorne war, konnte ich hinten direkt die nächste Schicht drüber spritzen.

Ganz zum schluss habe ich dann mit normalen Kunstharzlack eine Schicht Hochglänzend aufgetragen, da man das Fahrgestell so einfacher sauber halten kann.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#67

danke hartmut.

hab da auch ein projekt, das ich angreuifen möchte....dauert aber wohl noch bis winter 2009.leider...

bin mal gespannt auf deine erfahrungen übers jahr mit der lackierung....

halt uns bitte auf dem laufenden.
Zitieren
#68

Freitag war dann der Ersteinsatz nach "Fertigstellung".

So schaut er nun bei Tageslicht und mit neuem TÜV aus:

[Bild: 001.JPG]

[Bild: 002.JPG]

[Bild: 003.JPG]

[Bild: 004.JPG]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#69

Hallo!
Echt eins muss man dir ja lassen!
Du hast immer Top Maschinen.

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#70

Hallo Hartmut

Herzlichen Glückwunsch zu der sehr gelungenen arbeit! Sieht sehr gut aus. der U1000. Wenn meiner mal auch schon soweit wäre....

Viele Grüße aus dem Emsland
Markus Kemper
Zitieren
#71

Hallo Hartmut!

Auch von mir ein großes Lob für die bildschön und auch sehr geschmackvoll restaurierte Maschine!

Das Brantho-Korrux habe ich auch schon im Einsatz gehabt. Bisher kann ich nichts negatives darüber berichten.
Vom Handling her ist es ok und von der Dauerhaltbarkeit auch. Ich habe allerdings matte bzw. seidenglänzende Lacke eingesetzt, so dass ich über Veränderung des Glanzgrades über die Jahre keine Aussage machen kann.

Vermute mal, dass die Fertigstellung des Unimog auch jahreszeitliche Gründe hat! (Bei mir ist es jedenfalls so, dass außerhalb der Saison der Unimog einfach das nützlichste Fahrzeug ist. Wenn fast nur noch transportiert werden muss, ist er einfach unschlagbar...)

Grüße an alle

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#72

Was der Hartmut macht das macht Er richtig... Herzlichen Glückwunsch der UNIMOG ist Dir richtig geil gelungen besser wie NEU...Smile

Gruß Michael

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#73

Very nice, very nice, Hartmut.

So wie man Dich kennt kriegt der irgendwann noch richtig fette Puschen à la 425/75R20, wenn Du dann auf diversen Trac und Unimogtreffen mit dem Mog und Deinen zwei Trac aufkreuzt bist Du der König.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#74

Hallo Hartmut,
den hast du wircklich sehr schön hergerichtet
Gruß
Florian
Zitieren
#75

Top Maschine

Ist dir ganz gut gelungen

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste