#31

es war aber auch kalt... Big Grin Big Grin

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#32

war das auf der Schulung wo se Stämme auf Spannung bringen und damit Sturmholz simmulieren?
Warst da mit der Feuerwehr?
Zitieren
#33

genau....stimmt beides... Wink

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#34

von dene gespannte bäume hab i au scho was ghört

oh MB trac oh MB trac wie schön ist deine power!!
Zitieren
#35

Hallo.
Hört sich interessant an.
Wie werden denn dieu stämme gespannt? Hydraulisch?

Gruß Frankenwäldler
Zitieren
#36

glaub mit hydraulischen gegenläufigen stempeln so wie das auf dem bild meiner quelle Wink Big Grin aussieht
muss mal genau schauen

oh MB trac oh MB trac wie schön ist deine power!!
Zitieren
#37

ne, das war über die seilwinde...die bäume wurde an stümpfe festgegurtet und dann voll unter spannung gesetzt....

war schon unglaublich wie die stämme weggeschleudert wurden, wenn sich die spannung entlud...wenn da auf der falschen seite stehst wars das...
aber darum sollte man sowas ja auch machen...

weitere bilder
[Bild: P1010014.jpg]
[Bild: P10100134.jpg]
[Bild: P1010023.jpg]

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#38

Aha. Find ich gut das es solche Lehrgänge für Feuerwehrleute gibt. Denn wie bei Kyril gab es denke ich genug Feuerwehrleute, die mit der Situation überfordert waren.

Die WBV/das Forstamt sollte meiner Meinung nach auch solche Lehrgänge veranstalten, um private "Holzarbeiter" zumindest etwas vorzubereiten. In unserem Landkreis gab es in diesem Jahr ich denke 8 oder 9 Todesfälle im Forst und ettliche Verletzte und Schwerverletzte!!! ... und da waren nichtnur so Hobbyholzmacher die mitm altn Lanz ins Holz fahrn dabei, sondern auch berufliche Forstarbeiter.

Vorsicht is halt das Wichtigste ... und wenns gefährlich wird die Wurzelstöcke sichern!

Gruß Frankenwäldler
Zitieren
#39

wenns Gefährlich wird, dann kommt der Prozessor-Kopf an den WF-trac und gut is Big Grin ,

Nee, hast schon recht. Das ist echt sau gefährlich. Man kann gar nicht genug geschult werden. Und dann kommt irgendwann die Rutine. Und die ist noch Gefährlicher.

Ist halt ein Job mit unkalkulierbarer Arbeit. Wenn ich an die Sturmflächen denk wo wir rein sind, da lag das Holz bis zu 7 Metern hoch. Das war kein Spass mehr. Und zum Teil in Hanglage, da kannst fast net laufen....
Zitieren
#40

Hallo.

Naja alles packst de mitm Prozessor aber auchnet!
Bei uns hats nen Fichtenaltbestand geschmissen.
Die Stämme haben unten am Erdstück nen Durchmesser ab 1Meter gehabt...und die warn im Graben gelegen und haben so drüber gespannt, das man locker mitm TRAC durchfahren konnte Big Grin
Die Wurzelstöcke waren teilweiße in 2 Metern höhe... und dann säg ma sowas ab wenn der Stock voller Erde hängt und mehrere Tonnen wiegt!!!
Da haben wir nen Stamm mit insgesmmt 8,5m³ raus.


Wie Funktioniert denn das mitm Prozessorkopf?!
Lässt der sich einfach auf die schnelle anbauen?
Das müsste doch was Größeres sein oder... wenn man bedenk was für Hydrauliche Steuerfunktionen da nötig sind... oder sind da die Schläuche schon nach vorne verlegt und man muss sie nurnoch über Schnellkuppler anschließen?
Hab auch geplant im ferner Zukunft mir ma nen Prozessorkopf -wenn ich ma billig einen ergatter- an den Kran vom Trac zu bauen. Stabil genug dafür is er ja.

Gruß Frankenwäldler
Zitieren
#41

also das mit dem Prozessorkopf funktioniert natürlich bei Starkholz nicht. Iss klar. War auch mehr ein Scherz.

Also der Anbau geht schnell, wenn man die Karre gut vorbereitet hat. Wir haben zum Beispiel einen Ölkühler integriert und für den Sommer, wenns extrem heiß wird, können wir noch einen externen dazu machen. Weiß net wie das jetzt Serie beim neuen WF ist, da wir den ersten der neuen Serie mit Prozessor hatten.
Der Anbau geht schnell.
Vor am Kopf einfach Zange weg und Prozessor hin, die zusätzlichen Ölleitungen werden als Strang komplett am Arm befestigt und angeschraubt. Zweiter Computer rein ins Fürherhaus und fertig. Dauert so ne gute Stunde wenn man sich Zeit lässt und gemütlich arbeitet. Aber es muss dann trotzdem alles glatt gehen :-)

Am MB-Trac könnt mit dem Teil allerdings der Arsch hinten leicht werden. der Kopf wiegt um die 600kg. Das ist schon was. Wenn Du den seitlich schwenkst, dann kann er hinten schon mal hoch kommen.
Zitieren
#42

Naja men Trac hat im Moment 9,5 Tonnen ... und da ich gerade beim Umbau bin und er wahrscheinlich noch n paar Schutzplatten und nen Käfig ums Führerhaus bekommt werd ich dann so bei ca 10 Tonnen ankommen. Mein Kran is ja auch nicht so lange wie der von einem Wf-Trac Wink
War auch vorerst nur so ne Idee - so arg viele Havesterflächen hab ich eh nicht, weil bei uns meist alles steile, undbefahrbare Hänge sind. Da müsste man halt alles absägen, den Baum mit der Winde zum Prozessor ziehn und dann fertig machn.
Naja ma sehn was draus wird Wink

Ps: Was bekommst du maximal noch durchn Prozessor durch?

Gruß Frankenwäldler
Zitieren
#43

so 52cm.

Mann kann auch etwas mehr. Wenn man weiter oben am stehenden ansetzt und dann den Kopf nach unten laufen lässt, dann geht`s schon.

Also vom Gewicht hat unser großer so um die 14,5-15 Tonnen.
Aber halt die Drehkranzsperre und die 600`er Reifen mit der breiten Spur. Das geht super.
Beim kleinen 1100`er WF-trac mit den 600`er Reifen und 12 Tonnen Gewicht gehts auch.
Wenn eh das meiste vorher fällst, dann gehts mit dem Trac auch. Das spannende ist wenn der Baum abgesägt ist, dass er dahin kippt wo er soll :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste