Probefahrt eines MB-trac 1800 intercooler
#16

Ich glaub mich haut´s vom SofaShy

Sowas ist doch unglaublich, das kann doch gar nicht sein!
Warum soll ein Mensch sowas tun?

Aus heutiger Sicht müsste man sich zu Tode ärgern, diesen wunderschönen intercooler damals für schlappe 36.000€ nicht gekauft zu haben.

Sowas trifft mich mitten ins Herz, das schmerzt.Sad

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#17
VTRAC16 

Hallo Trac'er,
auf den Bildern vom 13.12.2003 Bild 1 und 2 sehe ich keine Bohrungen für Kabel der Spiegelheizung.
Bild 3 ein 1800er ohne Rasterschiene ?
Bild 4 wo ist die Uhr im Armaturenbrett ?
Ich habe meinen 1800er auf der Straße, ein Bild für alle
geschundenen Seelen.
Mit einem Handwerklichem Glück auf aus Nordhessen,
Werner.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Es gibt Wartungsfrei Shy und es gibt frei von Wartung Sad
Zitieren
#18

Moin,

die Uhr ist gegen eine Temperaturanzeige getauscht worden.
Ist schon enorm. Es ist ja alles umgebaut worden.
Tank, Tritt, Heck-Arbeitsscheinwerfer Kabinendach, FKH usw....

Unabhängig davon, dass man solch eine Vergewaltigung eines Schleppers nicht nachvollziehen kann... warum tauscht man die besseren Arbeitsscheinwerfer gegen die schlechten Einbauarbeitsscheinwerfer?! Das ein Kunststofftank gegen einen Blechtank getauscht wurde bei der Anforderung, könnte ich ja noch ansatzweise verstehen.

Gruß Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#19

Hallo Christian,

nun, wenn der Trac in Kroatien im Einsatz war, so scheint wohl
im Bezug von Ersatzteilbeschaffungen die volle Kunst der Improvisation
Einzug gehalten zu haben. Big GrinBig GrinBig Grin

Hauptsache es funktioniert irgendwie und ist billig.
Und was nicht passt wird passend gemacht. Wink

Grüßle
Hubert
Zitieren
#20

Guten Abend,

klar ist es schade, was aus diesem Trac geworden ist... Aber mal im Ernst, habt ihr vergessen, dass es evtl auch noch Tracs abseits des Hobbys gibt? Klar, jeder passt auf unterschiedliche art und weise auf seine Fahrzeuge auf, aber es gibt immer noch genug Tracs, die Tag täglich genau das tun müssen, wofür sie mal konzipiert worden sind. Und das ist nun mal, Mann höre und staune, nicht das fahren auf treffen oder gelegentliches staubig werden auf etwaigen Feldtagen, sondern der harte und rauhe Arbeitsalltag... Und wenn dieser Trac eben damals nach Kroatien gegangen ist, weil sich in Deutschland niemand dieser Maschine angenommen hat, dann muss man doch meiner Ansicht nach aktzeptieren, dass der neue Besitzer den Kaufpreis wieder reinholen wollte, vermutlich von seiner Arbeit leben musste und er dem Trac wenigstens das geboten hat, für was er einst gebaut wurde: Harte Arbeit.
Urteilt doch nicht über andere von eurem Standpunkt heraus...

Nichts für ungut, schönen Abend euch allen

Gruß

Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#21

Hallo Bernd,

harte Arbeit hat ja nicht unmittelbar was mit einem schlechten Pflegezustand zu tun. Oft sogar im Gegenteil. Der Schlepper oder Feldhäcksler, der die meisten Stunden oder Hektar auf der Uhr hat, aber von seinem Fahrer gehegt und gepflegt wird, sieht oftmals am besten aus.

Aber in diesem Fall hast Du nicht ganz unrecht. Für jahrelangen Forsteinsatz ist der Zustand nicht wirklich ungewöhnlich... und der kroatische Fahrer wird auch kaum gewusst haben, was für ein Schätzchen er dort bewegt. Und wir haben es auch damals nicht gewusst, zu was für Schätzchen sich die Trac's entwickeln.

Gruß Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#22

(19.07.2018, 17:41)Pfalztrac schrieb:  Das ist ja der Wahnsinn, Vorher - Nacher !!!
Der hat wohl sogar mal eine andere Kabine von einer Knicknase bekommen,
zumindest deuten die Einbau-Heckleuchten hinten in der Kabine darauf hin ?

Da sind wohl nur die Leuchten eingesetzt worden. Die Kabine ist noch die originale, da eben auch die Kabinenholme innen noch Silberdiestel sind.


(19.07.2018, 18:47)fnofno schrieb:  also ich habe eher den Eindruck, dass es sich bei dem Rahmen um einen LTS-Trac handelt. Zumindest sieht der Frontkraftheber und die Frontschürze danach aus.
Die aller ersten LTS-Trac's hatten ja noch die MB-trac Kabine.
Das würde ja vielleicht auch erklären, weshalb andere Steuergeräte verbaut wurden.

Um meinen Eindruck zu verfestigen, müsste ich aber noch mehr Bilder einsehen können.
Jedenfalls ist der Rahmen kein MB-trac-Rahmen.

Den Zahn kann ich dir ziehen! Es ist kein LTS/Doppstadt Rahmen, sondern der originale MB-trac Rahmen...
Mir liegen weitere Bilder vor Wink

Lediglich der FKH könnte einer aus Schönebeck sein!


(19.07.2018, 20:07)Werner Siehl schrieb:  auf den Bildern vom 13.12.2003 Bild 1 und 2 sehe ich keine Bohrungen für Kabel der Spiegelheizung.
Bild 3 ein 1800er ohne Rasterschiene ?
Bild 4 wo ist die Uhr im Armaturenbrett ?
Ich habe meinen 1800er auf der Straße, ein Bild für alle
geschundenen Seelen.

- Die Bohrungen für Spiegelheizungen kamen erst im letzten Produktionsjahr 1991.
- Rasterschiene war seit erscheinen immer eine SA!
- Die Uhr kam auch erst im letzten Produktionsjahr 1991.
- An der fast gleichen Stelle der Uhr wurde eine Öltemperaturanzeige vom Zapfwellengetriebe montiert
(der MB-trac hatte vor 2003 beim Vorbesitzer an einem Butterfly Mähwerk in der Rüfa gelaufen, und dementsprechend auch Temperaturprobleme im Zapfwellengetriebe)


(19.07.2018, 21:37)Handgerissen schrieb:  harte Arbeit hat ja nicht unmittelbar was mit einem schlechten Pflegezustand zu tun. Oft sogar im Gegenteil. Der Schlepper oder Feldhäcksler, der die meisten Stunden oder Hektar auf der Uhr hat, aber von seinem Fahrer gehegt und gepflegt wird, sieht oftmals am besten aus.

Das sehe ich genauso.
In Deutschland oder natürlich auch anderen Ländern gibt es ja auch zig MB-trac Forstschlepper die nicht so aussehen müssen Smile
Und die haben bis jetzt die doppelten Jahre im Wald verbracht!



Mir gings auch garnicht darum irgendwen an den Pranger zu stellen.
Ich habe für den Kroatischen Forstwirt vollstes Verständnis, das es für ihn nur ein Arbeitsgerät war.
Er kennt es sicher nicht besser!

Mir gings auch nicht darum hervorzuheben, das es ein 1800 intercooler ist.
Mir persönlich wäre es bei einem MB-trac 65/70 bei so einem vorher/nachher Vergleich nicht anders gegangen...

Ich wollte hier nur das Thema abrunden, da das Fahrzeug eben schon von anbeginn der Forumszeit bekannt ist Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste