Frontlader contra Radlader
#1

Wir müssen pro Jahr ca. 650 Tonnen Getreide ein- und auslagern. Zum Hochschieben nehmen wir z.Zt. unseren 1100 MB Trac mit Frontlader. Ausgelagert wird von einem Bekannten mit Teleskoplader. Da uns der Trac zum Frontladen aber zu schade ist(Kupplung,Getriebe und Vorderachse) suchen wir nach einer anderen Möglichkeit. Da gebraute Teleskoplader aber kaum unter 35000€ zu bekommen sind dachten wir an einen Radlader. Um auch LKWs beladen zu können dachten wir an ein Förderband. Was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu. Felix

MB trac - Die Legende lebt!
Zitieren
#2

Servus,
ganz klar Radlader! Bei "nur" 650t Getreide laden einen TeleskopL? Oder brauchst du den noch für andere Arbeiten? Ausserdem steckt in nem TeleskopL viel mehr Technik die verrecken kann und die dz nich brauchst! oder?
Mit einer Hochkippschaufel kannst problemlos Lastzüge mit nem Lader beladen. Wir Laden im Jahr ca. 1800t Getreide lose aus dem Schüttgutlager mit einem Hannomag 55D (ca 15000€ für an gscheidn) und Beladen ebenfalls Lastzüge und das auch noch ohne Hochkippschaufel, Ladehöhe 3,70m...
Sind sehr zufrieden mit unseren Hannomag, er macht Erdarbeiten, Mistladen, Silofestfahren, Zaunbau, Laden usw.
Der 1000 er mit HDP 30 wird nur zum Rundballen laden und stapeln verwendet... Wink
Zitieren
#3

Wink Hallo, es geht bei festem Boden sehr gut mit einem Gabelstapler mit 1700l Getreideschaufel. Stapler ist sehr wendig und dadurch auch schnell.

tractrac
Zitieren
#4

Ich habe einen Radlader mit 5m³ Schippe man kan bestimmt auch ne größere dran machen diese ist eher für erdarbeiten.
Mfg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste