Holzpreise?????
#16

Hallo an alle Holzfans!

Ich möcht mal was zur Einheitendiskusion sagen!

Ich denke man sollte sich in einem Forum auf die in der Wirtschaft gültigen Einheiten Festmeter, Raummeter, Schüttraummeter oder atro Tonne beschränken! Die regionalen Bezeichungen aus früheren Zeiten, wie z.B. Ster o.ä. führen nur zu Verwirrungen.

Grüße Florian
Zitieren
#17

Hallo Moritz, man muß auch nicht Pilot sein um fliegen zu können. Aber fliegen und fliegen ist auch ein Unterschied. Wenn Krümel sagt, er wäre Forstwirt, will er uns sagen, er kennt sich mit diesen Dingen aus, und wir können ihm Fachfragen stellen. Meines wissens sind ein Raummeter=2 Ster.
Hallo Florian, lasse doch die letzte regionale Tradition (Maße und Sprachen) weiterleben. Ich finde es toll.
Laße mich auch eines besseren belehren. Gruß Gert

baggergert-oh Mit MB-trac, geit alns glatt!
Zitieren
#18

serwas zusammen.....
1 Raummeter = 2 Ster
da bestell ich doch gleich ma 150 Raummeter Big Grin Big Grin Big Grin

mfg der auf sein haufen holz wartet Tongue
Spass bei seite...

das mit den verschieden Volumenbezeichnungen beim Holz führt schon immer (und wird`s auch immer geben )zu heiglen Diskusionen!
Fakt ist,dass die meisten Kunden gar nicht den unterschied zwischen srm (Schüttraummeter) und Ster/Raummeter kennen!
1 fm = ca. 1,2-1,3 Ster/Raummeter
1 srm = ca. 0,7 Ster/Raummeter
drum,wundert`s mich nicht,dass ein srm-Anbieter mit niedrigerem Preis " locken" kann, als seine Ster/Raummeter-Kollegen.Aber nicht die gleiche Masse liefern kann. Rolleyes
.....zu dem noch meistens Anfahrtskosten kommen,die beim "Schlagerpreis" noch nicht erwähnt sind.

mfg der weiterhin in Ster liefert Tongue

is der Bauer nass am Kinn,stöhnt vergnügt die Bäuerin....
Zitieren
#19

hallo

du sprichst mir aus der seele! Wink
die problematik mit den schüttraummetern und den raummetern ist bei uns auch ganz stark vertreten.
hab aber die erfahrung gemacht, das kunden die bei mir abgesprungen sind weil die preise der srm kollegen so verlockend waren,aber die menge die dann oft nur en halber raummeter war,hat für lange gesichter gesorgt. Cool
oft kam hinzu das die qualität, sprich die holzfeuchte viel zu schlecht b.z.w zu hoch war.

gruss ernie
Zitieren
#20

servus
Das Problem kenne ich auch. Viele der Kunden die erst zu den Srm Händelrn abgesprungen sind kommen aber wieder zurück.
mfg
Zitieren
#21

Hallo Gert,
soweit ist es da mit dem Fachmann nicht her.
Schau mal unter:
www.energieholzboerse.de
da steht:
Was ist ein Ster, ein Raummeter (RM) oder ein Schüttraummeter (SRM) ?

Ster ist die in Süddeutschland übliche Bezeichnung für ein Raummeter. Ein Raummeter ist die in einen Kasten hineinpassende Holzmenge in Form von Scheitern oder Rundlingen mit Luft, gemessen auf 1m x 1m x 1m!

Wer den Raummeter Holz kauft, hat damit aber keinen tatsächlichen Kubikmeter Holz erworben, denn im Raummeter sind zwischen den eingeschlichteten Holzstücken mehr oder weniger große Lufträume. Eine unverbindliche Faustregel: 1m3(Festmeter) Rundholz = ca. 1,25 Ster (Raummeter).

Wird das Holz abgeschnitten und erneut aufgerichtet entsteht durch die engere Schlichtung und dem Verlust des Sägemehls ein weiterer Maßverlust. Man spricht nun von einem Ster (RM) Stückholz. Unverbindliche Faustregel: 1 Ster (RM) Scheit bzw Rundholz = ca. 0,85 Ster (RM) Stückholz.

Da eine andauernde Aufschlichtung des Stückholzes für alle sehr unwirtschaftlich ist, wird beim Transport meist das Stückholz geschüttet. Jetzt spricht man von einem sogenannten Schüttraummeter (SRM). Unverbindliche Faustregel: 1 Ster (RM) Stückholz = ca. 1,2 - 1,3 Schüttraummeter (SRM).

Kaminholz wird in der Hauptsache im ofenfertigem also im geschnittenen, gespaltenen und extra trockenem Zustand bereitgestellt. D.h. meistens in den Längen 25 cm oder 33 cm. Deshalb wird ofenfertiges Holz in Schüttraummetern (Srm) oder im verpackten Zustand nach Gewicht gehandelt.

Vorsicht: Beim Kauf von normalen Brennholz nach Gewicht können in 100 kg Holz bis zu 50 kg Wasser enthalten sein !

So viel zu den Fachfragen. Alle Klarheiten beseitigt?
Tongue

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#22

genau richtig kollegen!

...konnte auch schon des öfteren festellen,dass meine Kunden(Ster/Raummeter als Maß) nach einer Bestellung Schüttraummeter sofort wieder zu mir zurück kamen Tongue
Oder Neukunden beim abkippen von 5 ster ofenfertiges Brennholz nur staunten und sagten: das ist aber nicht alles für mich,was da liegt Big Grin Big Grin Big Grin
kann hier leider nur zufügen:
Die Leute wollen anscheinend beschissen werden Rolleyes
weil die meisten,ist auch verständlich nur auf den Preis,anstatt das Preis/Leistungsverhältnis und Qualität achten!

forstwirtschaftlichen gruss by mc

is der Bauer nass am Kinn,stöhnt vergnügt die Bäuerin....
Zitieren
#23

Smile Hallo.
Endlich macht Ihr Nägel mit Köpfen, klare Angaben erleichtern vieles. Danke! Gruß Gert

baggergert-oh Mit MB-trac, geit alns glatt!
Zitieren
#24

Servus Jungs
Mich würd Mal Interessieren was Birken Holz Kostet.
Danke Gruß
Tobi

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#25

Bei uns kostet ein Rm Birke 50 EURO ofenfertig.
Mfg
Zitieren
#26

Hallo zusammen,
ich wollte das Thema Holzpreise mal wieder aufgreifen und aktualisieren.
Bei uns in Heilbronn wird das Holz ab diesem Winter nur noch in Versteigerungen verkauft. Das bedeutet, dass ein Händler der jährlich 150 Festmeter benötigt ab sofort mit den zahlreichen Selbstwerbern die mit Auto, Anhänger und Bauhaussäge anrücken um die Wette steigern muss. Der Verkaufspreis liegt dann im Los bei ca. 35 Euro je Festmeter, bei Polterholz um die 50 Euro.
Das wiederum bedeutet, dass wir im nächsten Jahr zwischen 85 und 100 Euro verlangen müssen.
Die Frage ist nur, wer das noch bezahlt.
Wie sieht es in den anderen Gegenden aus?

Schöne Grüße

Moritz

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#27

guten morgen.
bei uns in gaildorf bzw im forstamt sha, muss man das holz auf dem polter kaufen. kostet 42€. ich mach mein holz allerdings als selbstwerber und zahle ungefähr 25€ stehend. wenn das gelände allerdings scheiße ist (steil, weit zu fahren oder zu seilen) dann weniger. und für birke verlange ich pro rm mindestens 70€.
gibt es im heilbronner raum nicht evtl vernachlässigte privatwälder die man als selbstwerber durchforsten kann? das ist auch eine möglichkeit günstiger an brennholz zu kommen...

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#28

Bisher hatten wir das Holz stehend für 20 Euro zu Kauf angeboten bekommen. In diesem Winter will die Stadt selbst fällen. Vermutlich können sie dann abzügl. der Kosten für das Rücken noch ein paar Euro mehr verdienen.
Polterholz das im Einkauf 45 bis 50 Euro kostet zu vermarkten wird nicht funktionieren.
Die Investitionen die man im Lauf der Jahre getätigt hat und die von den Forstämtern gerne gesehen wurden interessieren niemand mehr. Es gibt anscheinend in unserem Land in keinem Bereich mehr Planungssicherheit.

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#29

Moin,

bin ja echt geschockt was bei euch für Preise im umlauf sind :eek:

bei uns bezahlen wir in der Staatsforst als Selbstwerber 22 Euro/rm Buchen - Kronenholz, wen gutes Stammholz ist wird es vorweg geschnitten, ansonsten kompletten Stamm, allerdings muß man sagen das sie im Forstamt auch keine neuen Kunden mehr aufnehmen weil sie sonst nicht mehr Herr lage werden wegen der hohen nachfrage Sad

Gruß vom Randharz

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#30

Himmelherrgott!!! :eek: :eek:

Da kann ich ja nur froh sein genügend eigene "Hecke" Wald zu besitzen das mich die Preise, relativ gesehen, kalt lassen!
Aber ist schon ein Hammer wie die Preise da abgehen!
Habe auch meinem Schwiegervater angeboten sein Holz bei uns aus dem Wald zu holen, ist zwar eine 24Km fahrt (eine Strecke), aber da bekommt er es für Lau Wink
PS: Ich habe nicht umsonst eine Erdwärmeheizung in mein neues Haus geplant Wink...die kommt nächste woche!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Holzspalter
02.03.2007, 07:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste