Anbau einer Pritsche am MB trac 800 Mittelschalter
#1
ZTRAC15 

Servus, 

nachdem wir uns den Traum von einem 800er Mittelschalter erfüllt haben, soll dieser wieder eine original Pritsche bekommen. Hierzu hätten ich folgende Fragen: 

- Wie wird die Pritsche montiert?
- Hat wer von euch Fotos, die das ganze etwas veranschaulichen würden oder sogar die passenden Maße für die Pritsche/ das Gestell?
- Kann’s passieren, dass die Pritsche mit den Anbaugeräten kollidiert? 

Falls jemand eine zu verkaufen hat, bin ich über jeden Tip dankbar. 

Ich danke Euch schon jetzt für jeden Tip Big Grin

Gruß 
Johannes
Zitieren
#2

Hallo Johannes,

mit einer wasserfesten Holzplatte lässt sich eine Pritsche sehr gut herstellen.
Die ist  viel angenehmer als eine aus Stahl und ich habe beide Pritschen .
Unten 2 Kanthölzer direkt auf dem Fahrzeugrahmen passend, das gib eine hohe Stabilität.
Auf diese Platte oder Pritsche stelle ich direkt bis 1000 Liter Wasser drauf.
Vom Bilderschicken verstehe ich leider nichts.

Gruß Daniel
Zitieren
#3

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Idee. Jedoch soll die Pritsche schon wieder original aufgebaut werden. Leider ist mir jedoch nicht ganz klar, wie die Unterkonstruktion für die Pritsche aussieht. 

Gruß 
Johannes
Zitieren
#4

Hallo Johannes,

mir ist nicht ganz klar, was du für eine Pritsche haben möchtest.

Die übliche Hilfsladefläche vom MB 800 oder eine echte Pritsche oder Kipp-Pritsche wie sie in der Kommunalausführung gerne verbaut wurde (wie bei mir) .

Was hat denn dein Trac original gehabt?


   

Gruß Franz Josef
Zitieren
#5

Hallo Josef, 

also momentan ist die auf deinem Bild ersichtliche Hilfsladefläche verbaut. Verbaut werden soll eine echte Pritsche (Kippfunktion ist kein Muss). Was vorher verbaut war, weiß ich leider nicht. 

Hättest du ein paar Bilder von deinem Modell mit Pritsche, auf der auch die Unterkonstruktion ersichtlich ist?


Gruß 
Johannes
Zitieren
#6

Hallo Johannes Und obs ab Werk oder nachträglich umgebaut wurde, kann nur die Datenkarte sagen.

Gruß Andreas
Zitieren
#7

Hallo Johannes,

schau mal hier:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=27485

Da sind auch Bilder.

Und Michael hat eine Pritsche mit Kotflügel, die erkennbar niedriger sitzt als bei mir:
https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=49521

Den Platzbedarf für den Heckdreipunktheber mit Oberlenker solltest du auf jeden Fall berücksichtigen.

Im Original gibt es dazu das Einlegedreieck,  genau wie beim Unimog.
Ich habe mir zusätzlich einen gekröpften Oberlenker gemacht für leichte Lasten (direkt abgeschaut vom Fendt GT Original-Frontheber).
Für die hintere Bordwand habe ich zusätzlich eine schräge Bordwand im Tausch gemacht, wenn ich den normalen Oberlenker benutzen will, z.B. bei Seilwindeneinsatz.

EDIT: gerade in Kleinanzeigen gesehen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/m...2-276-9198
Dieser 800er hat eine Pritsche nachträglich aufgebaut.


Schönen Gruß Franz Josef
Zitieren
#8

Servus

Da ich auch mit dem Gedanken spiele bei meinem Trac so ein Pritsche auf zu bauen.
War die Pritsche baugleich mit einem Unimog oder von den Abmessungen an den Trac angepasst?

m.f.G.Harald
Zitieren
#9

Hallo Josef, 

vielen Dank für deine Bemühungen- da werde ich mich gleich einmal einlesen. Die Frage von Harald würde mich auch interessieren 


Gruß 
Johannes
Zitieren
#10

Hallo Leute,

ich habe mir den Pritschenaufbau auf den Fotos angesehen und gebe zu bedenken, dass der Rahmen der Tracs weich ist, sich also verwinden können soll. Daher ist die Hilfsladefläche an drei Punkten am Rahmen befestigt. Hinten sind das die festen Stützem beidseits zur Achse und vorne ein mittiger Drehpunkt aus einer Gummimetallbuchse, die mittels Bolzen in einem Halter fixiert wird. Um diesen Punkt kann sich die Prische bewegen und damit den Verwindungen des Rahmens folgen. Bei der Kipppritsche ist es ähnlich. Wenn man dann aber so eine starre Konstruktion aufsetzt, geht das nicht mehr und kann eventuell im Extremfall sogar zu einem Rahmenbruch führen.

Grüße Matthias
Zitieren
#11
XTRAC15 

Hallo Zusammen,

ich hätte bei Interesse eine Originale Kipperspinne und Kipperpritsche für die kleine und mittlere Baureihe zu verkaufen. Standort Bodensee.  


Mit freundlichen Grüßen 
Florian
Zitieren
#12

Hallo Florian,

über Bilder und eine Preisvorstellung wäre ich sehr dankbar. 

Besten Dank!

Gruß Johannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste