MB Trac 1000 Restauration
#1
YTRAC04 

Moin,

Vorweg, cool das es extra ein Forum für MB Tracs gibt, hätte ich nicht gedacht.  Big Grin


Ich habe ein paar fragen zum Wert/Zustand unseres MB Trac's und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


Unser MB Trac 1000 Erstzulassung 1982, wird noch ab und zu auf unserem Resthof bewegt und wir dachten eventuell an eine Restauration.
Der MB Trac wurde damals von meinem Großvater neu gekauft. Früher wurde er für sämtliche landwirtschaftlichen Aufgaben, ab Anfang 2000 hauptsächlich zum Spritzen eingesetzt. Ab 2013 wurde er nicht mehr regelmäßig genutzt.
Service arbeiten und Inspektionen wurden immer regelmäßig durchgeführt. 


Selbst möchte und kann ich den Trecker nicht restaurieren, er würde also zu einer Werkstatt speziell für Restaurationen gebracht werden.
Meint ihr eine Restauration würde sich wirtschaftlich für unseren MB Trac lohnen und könnt ihr vielleicht grob schätzen was dieser noch Wert ist?

Ich hänge ein paar Bilder vom Trecker an, damit ihr euch einen groben Überblick verschaffen könnt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Schöne Grüße
Marc


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       
Zitieren
#2

Hallo (leider Namenloser)

Zunächst eine Bitte, wir unterschreiben unsere Beiträge hier mit Namen, macht das ganze persöhnlicher.

Zu deinem Trac. Ich finde den Zustand angesichts des Alters recht gut und die Tatsache, dass dein Großvater den Trac neu gekauft hat ist doch etwas ganz besonderes exclamation .

Eines Vorweg, eine komplette Restauration, bei der der Trac am Ende wie neu aus der Halle rollt (auch da wo man es nicht sieht) von einer Firma durchgeführt kann nie wirtschaftlich sein, sondern hier spielt der/dein ideler Wert eine Große Rolle.
Ich habe selber 2 Tracs restauriert und so gut wie alle arbeiten selber durchgeführt, und alleine die Teilekosten + Anschaffung decken beinahe den heutigen Wert der Tracs, von den vielen Arbeitsstunden braucht man erst garnicht reden.

Ich weiß nicht was so eine Retauration in einer Firma kostet, das würde mich echt mal interessieren, aber wenn man den Trac im Neuzustand mit der ein oder anderen Optimierung (Turbo usw.) kann ich mir vorstellen, dass so etwas zwischen 50000 und 80000€ kosten kann.

Es kommt natürlich darauf an was alles gemacht werden will und muss.

Der andere Aspeckt dass der Trac BJ. 82 mit gerade verzahntem Getriebe im Verhältniss nie so viel wert sein wird wie einer von z.b. 90 oder 91 eine Restauration aber genausoviel kostet.

Lg Peter
Zitieren
#3

Servus,

Schaut doch noch ganz gut aus.
Meiner Meinung nach steht einem MB-trac etwas Patina ganz gut.
Ich persönlich mag Totalrestaurationen nicht,
extrem teuer wenn man das machen lässt, oder man investiert selber viel Zeit,
und natürlich immer noch viel Geld, und nur sinnvoll wenn das professionell gemacht wird.
Aber das muss jeder selber wissen.
Wenn der technisch einigermaßen in Schuß ist, würde ich nur das reparieren was notwendig ist.
Blechteile, wenn durchgerostet oder stark verbeult: ersetzen.
Evtl. Teil - Nachlackierung.
Und, wenn der eine richtige Reinigung erfährt, dann ist das schon die halbe Miete.

Grüße
Hans
Zitieren
#4

Moin Marc,

Du kommst aus dem Heider Raum (siehe Kennzeichen?)... trifft sich gut.
Wenn Du Dir mal eine Komplettrestauration ansehen willst und bei nem Kaffee auf n bißchen fachsimpeln möchtest, dann komm doch gerne mal vorbei.
Raum Wöhrden + 5km...

Beste Grüße, Stephan
Zitieren
#5

Hallo Stephan,

was hast du denn für einen Trac den du komplett restauriert hast?

Gruß Patrick

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren
#6

Moin Patrick,

komplett ist so nicht ganz richtig. Technisch haben wir einiges an den Tracs gemacht, optisch waren diese bereits sehr gut hergerichtet.
Nun steht demnächst eine Entscheidung an, was mit den Tracs zukünftig passieren wird, denn gefahren wird fast ausschließlich der Unimog.
Der 900er wird auf dem Hof, im Wald und zum Holzspalten genutzt. Der 1000er wird ab und an mal "artgerecht bewegt".

Wir haben einen 1000er aus Bj.86, WDB441161S
weiterhin einen 900er aus Bj.90, WDB440173
und einen Unimog 417, U900 aus Bj.90, WDB417101.

Beste Grüße,
Stephan
Zitieren
#7

Hallo Marc, 

Nun scheint die Idee der Restauration ja verworfen zu sein, wenn der Trac nun bei EBay Kleinanzeigen inseriert ist. 
Viel Erfolg beim Verkauf.

Viele Grüße
Louis
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

Bei 50.000€ muss er wohl doch restauriert werden…

Finde ich überzogen.

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#9

(22.03.2023, 22:42)Unimog-Forti schrieb:  Hallo Marc, 

Nun scheint die Idee der Restauration ja verworfen zu sein, wenn der Trac nun bei EBay Kleinanzeigen inseriert ist. 
Viel Erfolg beim Verkauf.

Viele Grüße
Louis
Moin Louis,
Wir haben uns bei ein paar Werkstätten nach den Preisen für eine Teil Restauration erkundigt. Wie die Vorredner schon meinten kostet es ne Stange Geld. Laufen tut der MB Trac super, nur ist es schade wenn er nur rumsteht und nur zum aufschieben des Misthaufens verwendet wird.

Letztens wurde das Gelenk, für das Rad vorne rechts, getauscht was schon 3000€ gekostet hat, auch haben wir vorm TÜV den Traktor immer durchchecken lassen, kostet alles.
  
Mal schauen, wir haben überlegt von dem Geld eventuell einen kleinen Traktor mir Frontlader zu kaufen, der kann dann auch die Reithalle planieren. Wenn er für das Geld nicht weg geht behalten wir ihn.


Schöne Grüße
Marc
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste