Hilfe bei Kaufentscheidung MB Trac 900
#1

Hallo Trac-Gemeinde,

ich habe mir heute einen MB Trac 900 Turbo Bj.82 angeschaut und probegefahren.
Das Fahrzeug läuft m.E. gut, lässt sich sauber schalten, Allrad u. Sperren funktionieren.......

positiv:
Getriebe wurde schonmal überholt
Kupplung wurde vor 3 Jahren erneuert
AHK ist neu
Frontzapfwelle
Frontkraftheber
Vorgelege trocken / Achsschenkel scheinen i.O. zu sein
Elektrik und Pneumatik funktioniert soweit

negativ:
Tacho defekt ( genaue Std. unbekannt,  2210h werden angezeigt, sind dann wohl 12210h + )
Motor raucht beim Gas geben
Alle Reifen sind kompl. abgefahren
Hydraulikleitung/Anschluß am Lenkzylinder stark undicht
Leckage am Schubrohr/Getriebeabgang nach vorne / Ursache konnte nicht lokalisiert werden
Führerhaus ist leicht verzogen, Türen schliessen nicht richtig und stehen oben ab , wurde vom Vorbesitzer mal umgeschmissen
Fußraum auch teils uneben/verdellt , vermutlich auch durch den Umfaller

Der Verkäufer möchte 16000€ evtl. sind noch 500€ Nachlass verhandelbar.  Da ich gleich neue Reifen brauche, liegt er dann bei ca. 18.500€ 

Was haltet Ihr von diesem Angebot ?  Ist das ein realistischer Preis ?

Danke schonmal vorab !

Gruß
Christian
Zitieren
#2

Hi, 

das trifft sich sehr gut, ich habe fast das selbe Problem. 
Bin an einem 900er Turbo (8500h) dran, nur weiß ich nicht viel über den technischen Zustand er springt zwar an aber eine Probefahrt ist nicht möglich weil die Pneumatik komplett undicht ist und alle Reifen platt. ein Getriebeschaden ist nicht bekannt aber wissen tut es keiner. 
Kotflügel hinten beide komplett verbogen und allgemein leicht rost überall. Der vorbesitzer ging mit dem Trac nicht gerade pfleglich um und machte auch keine regelmäßige Wartung. 

Der Verkäufer verlangt hier 17000euro und ich bin nicht sicher ob er das wert ist. 

Gruß MD 94
Zitieren
#3

Moin zusammen

Die genannten Preise wären mir für Mittelschalter zu hoch. Geld bekommt gerade wieder einen Preis (Zinsen). Das sollte sich auch hier wiederfinden.

Gruß Jan
Zitieren
#4

Hallo,

900er Turbo sollte schon ein Seitenschalter sein mit dem OM314, der 900er Mittelschalter heißt nur 900er.
Turbo 900 war der 900er mit OM364 ab 1987.

So ist mein Kenntnistand.

Die Preise werden wieder fallen, hoffentlich, da ich eventuell einen 900er mit OM364 möchte, irgendwann.

Kommt auch auf den Gesamtzustand an, ist schwer da was zu sagen. Wenn man vom zustand einen "besseren" findet, wo man gleich das Getriebe überholen muss hat man auch nichts gespart.

Gruß Harald
Zitieren
#5

Hi zusammen, 

Bei mir handelt es sich um ein 900 turbo Seitenschalter, mehr Infos wie Bj und Motortyp  bekomm ich hoffentlich diese Woche noch. Aber Motor läuft und Getriebeschaden ist nicht bekannt bzw. sollte er nicht haben. Karisserie ist restaurierungsbedürftig. Keine Papiere vorhanden aber ein deutscher trac. Weiß jemand ob man so einfach neue Papiere bekommt? 

Ja echt schwierig da ein Preis festzulegen. 

Gruß Matze
Zitieren
#6

(27.02.2023, 19:39)Harald ML schrieb:  Hallo,

900er Turbo sollte schon ein Seitenschalter sein mit dem OM314, der 900er Mittelschalter heißt nur 900er.
Turbo 900 war der 900er mit OM364 ab 1987.

So ist mein Kenntnistand.

Gruß Harald

MB-trac 900 <- Baumuster 440.164 - Mittelschalter (OM314A)
MB-trac turbo 900 <- Baumuster 440.169 - Seitenschalter (OM314A) bis 04/87
MB-trac 900 turbo <- Baumuster 440.173 - Seitenschalter (OM364A) ab 04/87


Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Leute,

Wenn das hier schon zu einem allgemeinen Käuferthema wird: Ich habe auch noch einen alten und reparaturbedürftigen MB Trac 800 Mittelschalter abzugeben. Als Grundlage zum Aufbereiten halte ich ihn durchaus für gut. Es muss nur viel gemacht werden, wofür mir die Zeit fehlt. Ich arbeite mit meiner Technik. Auch wenn ich ihn gegen Gebot weggeben würde, stelle ich mir keinen Preis in der Dimension von 17 TE vor. Das sind je utopische Vorstellungen!

Gruß Matthias
Zitieren
#8

(27.02.2023, 21:56)MD 94 schrieb:  Hi zusammen, 

Bei mir handelt es sich um ein 900 turbo Seitenschalter, mehr Infos wie Bj und Motortyp  bekomm ich hoffentlich diese Woche noch. Aber Motor läuft und Getriebeschaden ist nicht bekannt bzw. sollte er nicht haben. Karisserie ist restaurierungsbedürftig. Keine Papiere vorhanden aber ein deutscher trac. Weiß jemand ob man so einfach neue Papiere bekommt? 

Ja echt schwierig da ein Preis festzulegen. 

Gruß Matze

Servus Matze,

Ich musste für meinen Trac auch neue Papiere für eine österreichische Einzelgenehmigung einholen.
Bei der nächstens Unimog Vertretung ist dies grundsätzlich kein Problem.
Kostet rund 270-300€ (vll ist's in D sogar noch etwas günstiger)....

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Alti
07.12.2007, 14:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste