Getriebe Instandsetzung am MB-trac 800 MS Forst
#1
NTRAC11 

Hallo zusammen ich bin Florian und habe folgendes Problem an meinem 800 Forst trac habe Spuren vom Lager in der Hohlwelle im Getriebe ist das normal das Lager ist ok und die Verzahnung auch von den Bauteilen vielleicht kann jemand berichten oder kennt das habe mal ein Bild davon eingestellt Mit freundlichen Grüßen Flori     
Zitieren
#2
RTRAC05 

Hallo zusammen ich bin Florian und habe gerade mein Getriebe zerlegt.
Nun zu meiner Frage ich habe in der Hohlwelle Lagerabdrücke muss ich diesen Rücksicht schenken oder kann man das vernachlässigen betrieb meines 800 ca 70 Bstd im Jahr Brennholz machen Spalten rücken und soweiter ich stelle ein Bild mit bei vielleicht kennt ja jemand das Problem. Möchte eine neue Welle vermeiden da die Verzahnung noch top wäre    
Zitieren
#3

Hallo Florian

Ich würde sowas nicht mehr verbauen mit Deiner Welle. Entweder basteln oder andere Welle.

Gruß Jan
Zitieren
#4

Danke für deine Meinung ich dachte halt das Lager läuft ja nur wenn gekuppelt wird egal ob Zapfwelle oder Fahren somit hat es ja keine hohen Belastungen. Oder liege ich da falsch. Danke für eure Meinungen.
Zitieren
#5

Also ich fahre schon seit 2500 Std mit so einer Welle rum.
War sicher vorher auch schon so.
Bei der Getriebeüberholung blieb die Welle drin, mangels eines nicht mehr lieferbaren Neuteils.

Weis nicht ob sich das mittlerweile geändert hat.
Der Thesen Matthias wollte sich da mal einer Überholung mittels eingesetztem Laufring annehmen.
Weis nicht ob da was rausgekommen ist.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#6

Moin


Ob ein Lager dort hält oder nicht vermag ich nicht zu orakeln, ich hab die erfahrung gemacht das  so eine  Lagerlauffläche
sich nicht positiv auf das Nadellager auswirkt Wink . Das Lager fragt nicht ob die Welle lieferbar ist oder nicht Big Grin , das geht
einfach nur kaputt Wink . Und die Hohlwelle vom MS gibt es schon länger nicht mehr. Ich hab 2 Reparaturlösungen, eine
geht recht zügig, die andere dauert so 3 bis 4 Monate, ich gebe die Arbeit weiter und bekomm das Teil nach meinen Vor-
gaben bearbeitet.
Bei einer Lösung von einem anderen Anbieter bin ich mal richtig auf die Schnauze gefallen weil die Reparaturlösung ganze
8 Stunden gehalten hat. Und das bei der Überholung eines Hobbytracs von einem Rechtsverdreher. Obwohl der Fehler
nicht bei mir gelegen hat habe ich den Vogel auf der ganzen Breite mit dummen Sprüchen und Aussagen kennen gelernt.
Ich habe die Teile nur eingebaut und war somit letzter Ansprechpartner und somit haftbar. Der Lieferant der Teile hat sich
einen Scheiß darum gekümmert obwohl das auf seinem Mist gewachsen ist.
Was mich eigendlich geärgert hat sind die dummen Sprüche von dem Kunden gewesen, das war vor gut 3 Jahren und der
Kunde hat bei mir den Stempel ex-kunde in der Kartei bekommen.
Ich hab für solche Fälle Lösungen, äussere mich aber aus Gründen der Haftung nicht darüber. Wer möchte der kann seine
Welle schicken und dem helfe ich weiter oder soll es bleiben lassen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Hallo zusammen 
Ich danke euch für die Antworten ich schlaf mal eine Nacht darüber werde aber warscheinlich das Getriebe mit der besseren von beiden so zusammenbauen da ich den trac schnellst möglich benötige und nächste Woche noch Urlaub hab und somit am ehernsten Zeit zum eine und Ausbau. Wegen der zweiten Welle wo für mein ersatzgetriebe ist werd ich mich bei dir persönlich melden Matthias.
Zitieren
#8

Hallo Florian, 

Ich mache in meinem Betrieb auch Motoren und Getriebeinstandsetzung. Durch meinen Maschinenbaubetrieb habe ich die Möglichkeit verschlissene Bauteile aufzuarbeiten, oder falls das nicht mehr möglich sein sollte, oder wirtschaftlich nicht sinnvoll sein sollte, fertige ich Bauteile auch kpl. neu an.  Mit meinen Werkzeugmaschinen kann ich die Teile selbst fertigen. Zum Bearbeiten von Großteilen wie z.B. Getriebegehäusen oder Achsen habe ich ein Lehrenbohrwerk. Auf die Instandgesetzten oder neu angefertigen Teile kann ich natürlich eine Garantie geben - die sind von der Belastbarkeit nicht gegenüber dem Original eingeschränkt. Bei Neuanfertigung von Teilen kann ich diese auch gezielt optimieren. 

In deinem speziellen Fall kann ich Dir die Instandsetzung der Getriebewelle anbieten -  2 Möglichkeiten, abhängig von den Wandstärken radial und axial. 
1. kostengünstige Lösung- ausreichend Wandstärke vorausgesetzt:  Welle bearbeiten, gehärtete Buchse einschrumpfen, anschließend die Buchse in eingeschrumpftem Zustand fein bearbeiten. 

2. etwas aufwendigere Lösung: Wenn Variante 1 wegen zu geringen Wandstärken nicht möglich ist, ohne die Belastbarkeit der Welle zu reduzieren:  Welle bearbeiten, die Bohrung hart aufschweißen, anschließend bearbeiten. 

Gruß Bernd
Zitieren
#9

So einmal zerlegen bitte         
Zitieren
#10

Hallo Florian,

wir bauen die Welle und andere Zahnräder, Wellen und sonstiges für Getriebe und Achsen nach.

Bei Bedarf melde dich.

Gruß

Matthias
Zitieren
#11

Hallo zusammen weis jemand ob man den Oelring (nr38) noch bei Daimler kriegt oder woanders?         
Zitieren
#12

(25.02.2023, 21:31)Florian 800 schrieb:  Hallo zusammen weis jemand ob man den Oelring (nr38) noch bei Daimler kriegt oder woanders? 

Hi, gibt es bei Daimler noch, knapp 5 Euro.

Mfg Mich

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#13

Guten

Gibt es wohl noch beim Sternenonkel, Preis stimmt wohl auch. Aber das Teil ist geändert und man braucht noch eine Halteplatte dazu.
Das Teil nennt sich Ölring, wieso auch immer, es hat nichts mit einem Ring zu tun. Die Teilenummer lautet A 417 263 0066. Damit
alleine machs Du nichts, Du brauchst noch die Befestigungsplatte A 417 267 0142 dazu, die kostet etwas über 7 Teus und das Teil ist
ebenfalls noch erhältlich. Der vollständigkeithalber gehört da auch noch die Dichtung A 417 261 0180 dazu.
Die Platte kann man sich aber auch aus einem Stück Flacheisen fertigen, ich mess die Platte mal nach und gebe die Masse später nach.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#14

Danke für die Antworten werd morgen mal schauen bis wann ich die Sachen kriege mit dem Flacheisen wenn du die Maße hast wär klasse danke im Voraus
Zitieren
#15

Hallo zusammen bin gerade dabei mein Ersatzgetriebe herzurichten Weis jemand wo man die schwachen Federnäpfe bekommt. 
Vielen Dank 
Grüße aus Oberbayern 
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von hrz
11.08.2012, 18:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste