Suche Rungenbänke für Forstanhänger
#1

Servus,

bin gerade dabei, einen Einachs-Forstanhänger für meinen
1500er mit Forstkran zu bauen.
Achse mit Rädern ( natürlich standesgemäß Smile ) und Rahmen habe ich schon,
jetzt brauche ich nur noch 4 passende Rungenbänke.
Ich habe 4 Optionen:
Entweder selber bauen aus Vierkantrohr ( mittlerweile fast unbezahlbar )
Professionell von einer Metallbaufirma bauen lassen,
Gute gebrauchte passende Rungenbänke finden ( schwierig ),
oder von einem Hersteller von Rückewägen welche als Ersatzteil kaufen.
Der Hersteller Palms ( der einzige bis jetzt ) schickt mir ein Angebot,
wobei ich da bei den Abmessungen Kompromisse eingehen muss )
Wer weiß gebr. Rungenbänke, oder Hersteller oder hat sonst einen Tipp ?
( Die Achse kommt noch weiter nach vorne, muss erst die Befestigungslaschen
zwischen Achse und Rahmen konstruieren )
Vielen Dank.

Grüße
Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Hallo Hans,

falls du noch nicht fündig geworden bist, kannst du dich auch mal bei Reil&Eichinger umschauen.
Dort gibt es auch Rückewägen mit den festen Rungenbänken.
Bei meinem 12-Tonner hat eine komplette zusätzliche Rungenbank um die 500€ netto gekostet.

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Servus Stefan,

habe da bei verschiedenen Herstellern nachgefragt, die Preis waren teils astronomisch,
oder von den Abmessungen nicht passend.
Mittlerweile habe ich von KTS  8 Rungen als Ersatzteil gekauft ( 200 € + Steuer / Stück )
Die Quertraverse werde ich für mich von der Breite passend aus 100 mm x 100 mm x 10 mm Vierkantrohr selber bauen.
Brauche jetzt nur noch ein passendes Rohr 110 mm x 10 mm, wo die Rungen eingesteckt werden.

Bilder folgen, sobald ich fertig bin.

Grüße
Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste