Detailfragen zur Turbolader Nachrüstung am OM 352
#1

Hallo
Möchte bei meinen 1000er einen Turbolader nachrüsten und mir ist aufgefallen das der Kompressor oben am Ventildeckel ansaugt.
Hat das jemand umgebaut sodas der Kompressor Frischluft vor dem Turbo ansaugt oder so gelassen wie es ist.Stelle mir vor das durch denn Turboumbau der Kurbelgehäusedruck etwas mehr wird und der Kompressor dadurch mehr Ölnebel ansaugt.
Es ist ein OM 352.

schöne Grüße Markus
Zitieren
#2

Hallo Markus

Ich habe das umgebaut, der Kompressor hat einen eigenen kleinen Luftfilter bekommen. Der Grund war aber ein anderer, ich wollte alles aus dem Ansaugbereich raus haben damit nur der Turbo maximale Luft bekommt, und da der Turbo eher am Luftfilter saugt, habe ich auch die Kurbelgehäuse Entlüftung aus dem Ansaugtrakt verbannt.

Nötig ist das alles aber ned und wenn du es so lässt saugt dein Kompressor auch nicht mehr Ölnebel an.

Lg Peter
Zitieren
#3

Hallo Markus,

neben den von Peter schon genannten Punkten ,hat der separate Filter noch den Vorteil dass man keine Leitung über den Motor auf die andere Seite legen muss, egal ob 314 oder 366er.

Ein passender Filter ist z.B. der Febi 11584 ,ist bei verschiedenen Baumaschinen auch als Ansaugfilter verbaut und ist günstig da von mehreren Herstellern lieferbar.

   

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo Peter und Roby

Danke für eure schnellen und Detailreichen Antworten.Das mit dem Extra Filter ist eine gute Idee die ich umsetzen werde.

schöne Grüße Markus
Zitieren
#5

(04.12.2022, 17:26)Zeki schrieb:  Hallo
Möchte bei meinen 1000er einen Turbolader nachrüsten und mir ist aufgefallen das der Kompressor oben am Ventildeckel ansaugt.
Hat das jemand umgebaut sodas der Kompressor Frischluft vor dem Turbo ansaugt oder so gelassen wie es ist.Stelle mir vor das durch denn Turboumbau der Kurbelgehäusedruck etwas mehr wird und der Kompressor dadurch mehr Ölnebel ansaugt.
Es ist ein OM 352.

schöne Grüße Markus
Nabend,

bist du sicher das der am Ventildeckel saugt? beim 314 sieht das auch so aus ist aber nicht weil da geht ein Kanal zum Ansaugkrümmer und der ist ja beim 314/352 im Ventildeckel integriert.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#6

Moin Robert,

ja genau, das ist dann nach der Turbo Umrüstung ja das Problem Smile
Oder du hast später einen Zwangsbeatmeten Luftkompressor...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7
YTRAC04 

Danke Hartmut und Robert
Werde den Anschluss mal ausbauen und nachschauen,werde dann warscheinlich eine Leitung zum Luftfilter neu verlegen.

schöne grüße Markus
Zitieren
#8

Hallo,

habe das bei meinem so gemacht:

Beitrag Nr.90
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2198&page=6


Grüße
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste