8.25-20 Reifen zu finden ist ein Problem
#1

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren einen Huttner Langholzanhänger.
Das zweite Drehgestell kommt auf den Unimog. So schaffe ich bis zu 8m zwischen den Rungen, so dass ich 14m Länge Fahren kann. Das Teil ist ein Schnellläufer mit 2 Leiter Druckluftbremse und Bj. 1964. Ich bin der zweite Halter und das Gefährt ist top.

Leider ist als einzige Bereifung 8.25-20 eingetragen, und die montierten Reifen sind wirklich durch.

Diese Größe ist ja mittlerweile ein Exot. Es gibt Reifen in der Größe neu, jedoch von sehr, sagen wir mal besonderen Herstellern. Es gibt auch was von Mitas, das Profil passt mir eigentlich nicht und die sollen das Stück gut über 300€ kosten.
Ich hab jetzt mal rumgegoogelt und finde bei einem "namhaften" Hersteller nichts besseres.

Übersehe ich etwas oder gibt es einen Inder, Chinesen oder sonst was für einen Hersteller der brauchbare Reifen baut ?

Grüße Oliver
Zitieren
#2

Hallo Oliver,

genau dieses Problem hatte ich auch an meinem Zahnstangenkipper von 1938.

8,25-20 war mal eine gängige Größe bei LKW, Anhänger, Bagger und Kran.
Heute gibt es noch das Profil für Bagger, das auf einem Anhänger übel aussieht und der Preis liegt eher bei 400-500 €.

Es gibt wohl noch den Mitas NB41 Titan, aber bei über 500 € ist bei mir die Schmerzgrenze überschritten.

Somit bleibt wohl nur Shikari/Taifa.
Engineered by India steht auf den Shikari/Taifa drauf.

Bei unserem Holzwagen haben wir diese Reifen neu gekauft, da er auch eine alte Größe ( 8,25x16) hatte.
   
   

Und ich war überrascht, denn die Reifen waren gut. Über die Lebensdauer kann ich jedoch noch nicht wirklich etwas sagen, weil sie ja erst 5 Jahre alt sind und noch tip-top. Natürlich mit 25km/h, aber doch immer sehr gut beladen.

Inzwischen hat sich dieses Reifenthema für mich erledigt.
Ich habe vor kurzem beide Oldtimer-Anhänger verkauft und meine 5 Ersatzräder in der Größe 8,25x20 sind nach Polen verkauft worden.

Schönen Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#3

Moin Oliver,

frage doch mal beim Tüv an, erklåre das Problem und lasse Dir was vorschlagen.
Denn was spricht dagegen, einen anderen Reifen mit "neuer" Bezeichnung zu montieren, der die selbe Breite, Høhe und Tragkraft hat wie der alte?

Ich würde da mal vorsprechen, wenn die sagen das geht nicht, dann kann man ja immer noch die "teuren" aufziehen.
Bei alten Lkw sieht man ja auch neue Reifen mit neuer Bezeichnung.

Nur eine Idee
Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Hallo,
ich hab/hatte die gleichen Probleme mit den Reifen.
Auf meinem Bagger waren original 7.50-20 drauf, die sind noch ein ganzes Stück schlechter zu bekommen. Habe dann irgendwann mal ein paar alte LKW-Reifen in 8.25-20 gefunden und die montiert. Mittlerweile habe ich 8.25-20 Baggerreifen verbaut. Diese sind auch auf meinem LKW-Kipper drauf. Ich persönlich würde immer wieder die Baggerreifen nehmen. Sind erstens sehr stabil und teilweise bekommst du sie gut gebraucht im Internet. Teilweise auch bei den Baufirmen, da manche kleineren Bagger diese Größe noch immer haben.
Von Neureifen der besagten Hersteller würde ich Abstand nehmen. Da gibts in anderen Foren schon diverse negative Beispiele dazu.
Hier mal eine kleine Auswahl. Ich denke ich würde die Baggerreifen auf der letzten Seite mal versuchen. Sind Preislich ganz OK.
Reifen 8.25-20 von Schlepperreifen.eu
Du kannst aber auch, wie Oliver schon schreibt, auf eine andere Größe gehen sofern die Traglast und der Tüv mitspielt. Gängig ist heutzutage die 22.5" Felge. Da würdest du wahrscheinlich auch keine Doppelbereifung mehr brauchen. Natürlich nur sofern es auch mit der Höhe ausgeht.
Einziges Problem wird wahrscheinlich bei den Felgen sein. Ich vermute mal du hast 8-Loch Felgen. Die heutigen LKW haben alle 10-Loch.

Gruß
Matthias, der Gott sei dank noch 6 Reifen in 8.25 in Reserve hat

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#5

Hallo,

Ich hätte eine Bezugsquelle. Hab dies dem Themenersteller auch per pn mitgeteilt.

Doch bislang noch keine Antwort erhalten


Gruß

Bernd
Zitieren
#6

(29.11.2022, 18:33)OM442A schrieb:  Hallo,

Ich hätte eine Bezugsquelle. Hab dies dem Themenersteller auch per pn mitgeteilt.

Doch leider wurde nicht mal geantwortet


Gruß

Bernd

Hallo Bernd,
das ist mir auch aufgefallen das es hier schnell los ging aber schnell wieder ruhig war...
Du könntest mir aber auch deine Bezugsquelle mitteilen. Kann ja nicht schaden :-).

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

Guten Morgen zusammen,

so ist das eben im Leben, vieles klappt nicht wie man es sich gedacht hat.
Also nach dem ich tatsächlich schnell dachte das Thema wäre gelöst dauerte es dann einige Tag um festzustellen das es nicht gelöst ist, und da sich leider auch noch eine andere Baustelle mächtig vorgedrängelt hat hängt es nun wieder genau an der Stelle wo ich beim Starten des Fadens war.

So gut so schlecht.
@ Bernd : Ich melde mich.

Grüße Oliver
Zitieren
#8

Hallo Zusammen.

Um das Thema hier abzuschließen:

Habe die Reifen heute bei Bernd abgeholt.
Dir Bernd noch einmal vielen Dank für das sehr problemlose besorgen
und das sehr nette Dieselgespräch heute.

Grüße Oliver
Zitieren
#9

Hallo Bernd und Oliver,
darf ich Fragen welchen Hersteller und welches Profil du jetzt hast ?
Wie waren sie jetzt preislich (natürlich nur wenn ihr das hier nennen wollt) ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#10

Hallo Matthias

So sieht es jetzt aus.
Preise bitte bei Bernd direkt anfragen.

Grüße Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste