Welche Schrauben für Kardanwelle der Zapfwelle
#1

Hallo zusammen,

die Kardanwelle zum hinteren Zapfwellenlagerbock hat sich bei mir getriebeseitig vom Flansch gelöst. Zwei Schrauben waren schon weg und zwei schauen halb raus. Bei mir waren M10 x 20 Sechskantschrauben mit Feingewinde eingebaut, ohne Scheiben oder sonstiges. In der Bucht habe ich diese Schrauben auch als Ersatzteile für Unimog gefunden, allerdings nicht als Originalteile.
Ist das so zu empfehlen oder sollen da noch Federscheiben verbaut werden? Mit welchem Drehmoment werden die angezogen? Mit einem 15er Ringschlüssel kann das ja eigentlich nicht so viel sein.

Viele Grüße,

MIchael
Zitieren
#2

Servus Michael

Da musst du aufpassen die originalen sind glaube nicht mehr lieferbar, Getriebeseitig sind die eben etwas kürzer da sie ansonsten durch den Flansch durch stehen und dann am Getriebe an gehen.

Also einfach die neuen Schrauben etwas kürzen, idealerweise in der Drehbank und mit mittelfestem Loctide einkleben und gut. Scheiben sind da keine Vorgesehen bzw, dickere Scheiben hätten auch nicht Platz.

Lg Peter
Zitieren
#3

Hallo ihr beiden,

normal gehört da eine Schraubensicherungsscheibe an die Schraube , kann aber gut sein dass die weg rationalisiert wurde.

Siehe Teilenummer:

   

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

Bei den Gelenkwellen auch für die Zapfwellen gehört neben der hochfesten Schraube immer eine ( natürlich auch für hochfeste Schrauben ) sogenannte Schnorr Sicherungsscheibe dazu.

Falls Interesse, wir bieten diesen Satz an

Gruß Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Die 20mm langen Schrauben haben, von der Länge her, keine Probleme bei mir gemacht. Ich hoffe nur, dass die sauber herausgefallen und nicht abgeschert sind. Die Arbeitsposition ist ja relativ bescheidenRolleyes
Ein kompletter Satz klingt interessant. Den werde ich über den Shop mal anfragen.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste