MB Trac 1300 Traktormeter wechseln oder den 8. Gang wieder sperren?
#1

Servus,

ich habe ein "Problem" mit meinem Traktormeter von meinem MB Trac 1300 BJ 1977.

Ich hab mir den Trac aus Deutschland nach Österreich geholt. Laut Typenschein ist der 8. Gang gesperrt. Das Traktormeter hat somit auch keine Anzeige für den 8. Gang. Der 8. Gang ist offen und der Trac läuft im 8. Gang 40KM/H.

Nun zu meinem Problem: Ich muss den Traktor bei uns in Österreich vorführen. Sprich er muss von einem Ingenieur vom Land Österreich überprüft werden.
Dem Ingenieur wird zu 99% auffallen dass das Traktormeter nur bis zum 7. Gang geht (35KM/H).

Hat jemand von euch eine Idee wie ich den 8. Gang sperren kann? Oder wo ich ein Traktormeter herbekomm das den 8. Gang hat und bis 40KM/H geht?

Bin über jeden Tipp sehr dankbar!!!

MFG
Jakob aus Österreich
Zitieren
#2

Servus Jakob,

bei deinem Trac mit diesem Baujahr ist der 8. Gang ganz einfach über einen Seilzug am Schaltdeckel unten am Getriebe gesperrt.
Leg dich mal unter den Trac und schau genau nach wahrscheinlich wirst du es schnell erkennen.


Gruss Tom
Zitieren
#3

Ich hab geschaut aber ich wüsste nicht wo das sein soll?
Kannst du mir bitte ein Foto schicken?

Mfg
Jakob
Zitieren
#4

Ich hab den Beitrag gefunden: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=35522

Ich hab leider nur die kleine Manschette für den Schalthebel und kann die "Konstruktion" nicht darunter verstecken.

Sollte ich sonst keine andere Möglichkeit finden, muss ich es so wie im Beitrag machen und die Sperre irgendwie mit einer größeren Manschette verstecken.

Ich hab auch schon wegen einem Traktormeter gesfragt aber keiner kann so etwas anbieten. Oder kennt jemand von euch einen Schlachter der so ein Traktormeter haben könnte?

MFG
Zitieren
#5

Servus Jakob,

ich hab ehrlich gesagt das Problem an der Sache noch nicht verstanden:

Ein Traktormeter gibt ja keinen tatsächlichen Geschwindigkeitswert an, sondern einen Tabellenwert, der vom Getriebehersteller bei der entsprechenden Drehzahl festgestellt wurde.

Für deine technische Untersuchung in Österreich ist doch es auch kein Problem wenn er 40 km/h fährt. Das kannst du doch gleich so in die Papiere in Österreich eintragen lassen?

Aber da ich Bayer bin, muss ich natürlich fragen, ob es bei dir daheim eine Vorschrift gibt, die dem entgegensteht, da ich das österreichische Straßenverkehrsrecht leider nicht kenne?

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#6

Hallo Jakob,

Mein 800er war auch erstmal in der Schweiz mit Höchsgeschwindigkeit 30km/h eingelöst.
Damit man der Geschwindigkeit bestimmen kann (bzw. die Fahrzeugkontrolle bestehen kann), habe ich ein weiteres Messgerät montiert.
Dieser ist inzwischen recht teurer geworden, aber sehr wahrscheinlich hat es auch günstigere Lösungen: z.B. Agroelec Tachotron TZ84
Allenfalls war günstiger / einfacher zu finden als ein Traktormeter mit 40km/h-Skala.

_____________________________
Grüsse aus der italienische Schweiz!

MB Trac 800 440.168 Bj.1988
Zitieren
#7

Servus,

ich hät ein defektes Traktormeter gefunden aber von einem 900er Seitenschalter.
Weiß jemand ob das auch beim 1300er passt?


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-276-6178?


MFG
Jakob
Zitieren
#8

Servus Jakob,

der Traktormeter mit der Doppelnadel zeigt ja Drehzahl und Geschwindigkeit an ,bekommt als Signal aber nur die Drehzahl des Motorsexclamation

Folglich kann nur ein Traktormeter von einem Trac mit gleichem Motor und
Getriebe/Übersetzung passen ,d.h. einem 1100er BM 443.160 , 1300er BM443.161 oder 1500er BM 443.162

Der Unterschied zu einem Traktormeter von einem 700-900er ist aber wahrscheinlich nur das Ziffernblatt.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste