Mein MB-trac 800 MS hat einen Ruhestrom von 1,8 Ampere
#1

Hallo,
seit einer längeren Fahrt im Regen, leuchtet im abgeschalteten Zustand, die Ladekontrollleuchte und irgendein Verbraucher zieht meine Batterie leer. Den Verursacher des Problems konnte ich mit den Sicherungen nicht ermitteln. Durch das Entfernen der blauen Litze (siehe Anhang) geht die Ladekontrollleuchte aus.
Die Batterie ist 2 Jahre alt, hat aufgeladen 12,2V, 160Ah und der Motor läuft einwandfrei an.
Alte Forenbeiträge helfen mir leider nicht weiter.
Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,
es gibt keinen Anhang. Die Batteriespannung ist übrigens nicht prickelnd, sollte voll geladen über 12,4 V sein. Die Stromstärke deutet auf einen Verbraucher mit 21 W hin. Das haben Leuchtmittel wie Bremslicht und Blinker. Das wäre allerdings sichtbar. Ich würde mir permanent versorgte Verbraucher wie Warnblinker und Steckdose (hier bin ich mir nicht sicher) ansehen.
Ach ja, hast du den Scheibenwischer bei Regen eingeschaltet? check den auch mal.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#3

Moin Martin,

es hångt evtl. ein Relais oder ein Schalter ist innen verbrannt durch Überbelastung.
Evtl. ist es auch ein Verbraucher der nur an der Batterie hångt und nicht über die Sicherung geht, nachtråglich eingebauter Zusatzscheinwerfer, Hupe, oå.

Eine Volle Batterie hat 12,6V, Halbvoll 12,4V, und eine Leere hat 12,2V (ist jetzt nur meine Erfahrung, von den Booten).

Wenn deine 12,2V im Aufgeladenen Zustand hat, gehe ich davon aus das die durch die mehrfachen Entladungen, einen grossen Teil ihrer Lebensdauer beraubt wurde.
Mal die Såuredichte messen um den aktuellen Stand zu messen, ein Voltmeter ist jetzt nicht richtig aussagekråftig.

Bevor Du eine neue Batterie einbaust, würde ich mit der alten vorher den Fehler finden, sonst ist die neue auch schnell beschådigt.

Auf ein gutes gelingen

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Hallo Martin, dieses Problem hatte ich bei meinem MS auch gehabt. Von jetzt auf gleich leuchtete die Ladekontrolle bei ausgeschalteter Zündung. Bei mir war das Kombiinstrument kaputt. Hab das ganze umgebaut ohne Ladekontrolle. Danach waren keine Verbraucher mehr meßbar. Das ist schon über 12 Jahre her und funktioniert Top. Man darf dann nur nicht vergessen die Zündung aus zu schalten. Viele Grüße Guido
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste