Probleme mit der Bremse im MB-trac 800 MS
#1

Hallo an alle,
Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit der Bremse von meinem 800er MS BJ 79.
ich konnte leider bis jetzt im Forum noch nicht die genau gleiche Problematik finden.
Zum Problem:
Die Bremse löst nicht mehr ganz nach dem Bremsen. Sie bleibt ganz leicht drauf. Auch nach längerer Zeit löst sie nicht. Es wird aber kein Bremsdruck angezeigt.
Wenn ich nun zwei mal ganz schnell hintereinander das Bremspedal betätige, löst die Bremse wieder komplett. Das funktioniert in 90% der Fälle.
Ich habe mittlerweile alle Gummileitungen der Bremsanlage erneuert und den Bremskraftverstärker neu abgedichtet und durchgesehen. Leider bleibt das Problem.
Hatte jemand das selbe Problem schon mal?
Viele Grüße
Philippe
Zitieren
#2

Hallo Philippe,

ist es möglich,dass der/die Bremskolben am Bremssattel hängen/rostig sind?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=38849&pid=231555#pid231555

MFG
Berni
Zitieren
#3

Nabend

Eine weitere Möglichkeit: wie sieht es mit dem Lüftspiel am HBZ ausquestion, ist etwas Spiel zwischen dem Kolben des
HBZ´s und der Druckstange des Bremspedals vorhandenquestion.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Auch an den Schlauch hinter der Kabine gedacht ?

Der wird gern Vergessen.

Achja, und bei der Schubkugel ist auch einer. Wird auch gern übersehen

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#5
NTRAC11 

Hallo Phillipe,

hatte das gleiche Problem.
Es liegt am Bremsverstärker. Der Kolben im Luftteil wird durch Rost bzw. abgehende Beschichtung nicht ganz zurück gedrückt weshalb ein Restdruck auf deiner Anlage bleibt.

Wenn du mehrmals schnell das Bremspedal betätigst rutscht er über diese Rückstände und ist wieder in seiner Ausgangslage ganz hinten.

Mach mal den Bremsverstärker auf und besorg dir einen Dichtsatz.
Das Gehäuse wirst du stahlen müssen und innen Hartverchromen das du Frieden hast.


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#6

Hey an alle, danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ich versuche es mal der Reihe nach:
Zu Berni: daran hatte ich noch garnicht gedacht. Die Bremsen hinten waren vor einem halben Jahr mal auseinander aber die Kolben hatte ich tatsächlich nicht raus.
Ich werde mal prüfen ob alle vier Räder nicht lösen, aber vom Gefühl ist das der Fall.
Zu den Gummischläuchen. Ich habe fünf Stück erneuert. Zwei hinter der Kabine, zwei an der Vorderachse und einen an der schubkugen.
Lüftspiel am Pedal ist auch vorhanden.
Was mich so stutzig mach ist dieses zwei mal Bremse treten und die löst wieder.
Gruß Philippe

Hey Trac Jo,
Den Bremskraftverstärker hatte ich letzte Woche auseinander, habe ihn neu abgedichtet und den Topf ausgeschliffen, mit Haftstahl ausgebessert (weil er richtige Krater durch Rost hatte) und mit einem zwei Komponenten Lack neu lackiert.
Ich hatte eigentlich gehofft das das Problem damit behoben wäre, aber das Problem ist immer noch vorhanden.
Gruß Philippe
Zitieren
#7

Servus,


das ist mit Garantie der Bremskraftverstärker. Deiner Beschreibung nach hast Du den Luftteil bearbeitet - dort liegt aber nicht das Problem.

Die Symptomatik ist in den kleinen Messingkolben im hydraulischen Teil angesiedelt, der klemmt.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Hey Michl,

Meinst du den Messingkolben auf dem diese große Runde Gummischeibe liegt?
Die habe ich mir tatsächlich nicht weiter angeschaut nur die neuen Dichtringe drauf gemacht.
Dann werde ich den Bremskraftverstärker noch mal ausbauen und mir dieses Teil genau anschauen.
Muss dieser einfach mit wenig Kraftaufwand in seiner Führung laufen?
Und hast du vllt einen Tipp wie ich den am besten bearbeiten soll damit der besser läuft? Und womit ggf. Schmieren?
Danke schon mal

Gruß Philippe
Zitieren
#9
NTRAC11 

Hallo Michl,
stimmt der Kolben ist auch noch eine Option.

Gibts hier ein Neuteil?
Nummer hab ich von Wabco aber finde keine Ersatzteile.


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#10

Mahlzeit,


der Kolben ist nicht das Problem, sondern die Bohrung. Das Ganze geht am besten mit einem kleinen Hohngerät und viel Gefühl aufzuarbeiten.

Der Messingkolben mit neuen Dichtungen muss ziemlich leichtgängig werden, darf aber wenn man ihn "kopfüber" ins Gehäuse steckt, nicht herausfallen.

Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Hey,
Sehr gut, vielen Dank.
Ich bin gerade im Urlaub aber wenn ich zu Hause bin werde ich sofort den Bremskraftverstärker ausbauen und mich darum kümmern.
Werde mich mit dem Ergebnis zurück melden.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Philippe
Zitieren
#12

Hallo,

also ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bremskraftverstärker neu abgedichtet und die Bremse hat nicht mehr ganz gelöst. Bei mir lag es allerdings nicht am BKV sondern am Bremszylinder auf den das Pedal drückt selbst. Da ist so eine Gummidichtung drin. Ist einfach und schnell zu wechseln. Ich hatte sie gewechselt weil der Pedaldruck nachgelassen hat, und mit dem Wechsel der Gummidichtung hat sich dann auch das Problem mit den nicht ganz offenen Bremsen erledigt gehabt. Vielleicht da mal nachschauen.

Gruß
Matze
Zitieren
#13

Hallo an alle,
Ich habe mir den BKV noch einmal vorgenommen und zerlegt. Wie Michl beschrieben hatte lief der Messingkolben nicht. Er hing fest.
Also Bohrung gehohnt, alles wieder montiert und siehe da die Bremsen lösen wieder wie es sein soll. Der Trac ist somit wieder funktionsbereit.
Danke nochmal an alle für eure schnelle Hilfe und eure Erfahrungen die ihr mit mir geteilt habt.
Viele Grüße
Philippe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste