Probleme bei der Parkbremse im MB-trac 900SS BJ 1983
#1

Moin Leute,

folgende Sache.
Die Parkbremse bei meinem 900SS liegt immer wieder an beim fahren. Manchmal liegt diese Links mehr an und mal rechts.
Da ich am Sonntag zurück nach Norwegen fahre, wollte ich nicht mit "brennender Bremse" irgendwo stehen bleiben.

Auf dem Weg von Kiel trat es zum ersten mal stark auf, das die rechte Seite am Qualmen war. Die Parkleuchte flackerte und leuchtete. Das konnte ich mit mehrmaliger Betåtigung der Handbremse "wegtriksen" und weiterfahren. Die Tage danach kam das auch vor, nur das wegtriksen wurde schwieriger.
Habe dann die Hinterråder abgenommen,die Parkbremse geøffnet,damit diese nicht mehr klemmt.Dabei festgestellt das die Federspeicher ( 2018 neu gekauft) nicht richtig auf gingen. Habe den Bolzen gezogen und die Parkbremse ging bis zum Anschlag auf.
Die Bremszangen sind komplett überholt worden, neues Innenleben, und es war alles nach Vorschrift eingestellt.

Nach Nordhorn habe ich 3 neue Membrane bestellt. Dann aber vor der nåchsten Fahrt, 2 Membran Überdruckventile zerlegt und gereinigt. Eins war voll mit Rost und Alukorrosion, nach der Reinigung gingen die Feder-Speicher komplett auf, und auch der Zapfwellen Luftzylinder fuhr voll aus, und die Zapfwelle ließ sich schalten.

Da die Bremsen wieder klemmten beim fahren, habe ich die 3 Membran Überdruckventile zerlegt und die Membrane erneuert.
Zuerst gingen die Feder-Speicher bis zum Anschlag auf.
Nach der Probefahrt ging alles.
Auf einer långeren Fahrt fing die Parkleuchte an zu leuchten, und die Bremse links war heiß und rechts warm.

Wo kann der Fehler noch liegen?
Es liegen im Kessel ca 9,1 bar an.
Kann man ein Membran Überdruckventil weiter øffnen um ein bisschen mehr Druck im System zu haben, damit die Feder-Speicher noch weiter øffnen?

Grüße Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Moin Rüdiger

Ganz kurz und einfach: Das Handbremsventil ist kaputt. Da ist die Kulissenscheibe im Ventil wo der Druck-
bolzen sich bewegt eingelaufen. Dadurch wird die Bremse nicht vollständig gelöst. Auch in der gelben Leitung von
der AHBremse bleibt etwas Restdruck nicht viel aber so bis zu 0,8 bar.
Man kann von unten durch die Entlüftung etwas nachjustieren. Aber ich würde Dir zu einem neuen Ventil raten, meist sind
oder werden die Ventile dann undicht, ein Rep.-Satz kostet auch Geld und so tief ist der Griff in die Moneykiste nicht für
ein neues Ventil. Da mach eine Instandsetzung kaum Sinn.
Ventil neu und gut ist Wink.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Moin Matthias,

Danke für die schnelle Antwort.
Bin gerade am rumtelefonieren wer mir vor der Abfahrt noch eins liefern kann?

Hatte bei dem vorhandenen einen Repsatz eingebaut, da wåre ein neues wohl besser gewesen.

Würdest Du nur orginal Wabco empfehlen oder ginge Nachbau auch wenn es Erstausrüster Qualitåt ist?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Hallo,
Habe vor kurzem auch ein Handbremsventil gesucht und leider sind die wohl von Wabco im Moment nicht wirklich verfügbar. Mercedes, Winkler und Co. nicht verfügbar. Hast du denn eins gefunden und arbeitet deine Handbremse nun wieder zuverlässig?

Gruß. Steffen
Zitieren
#5

Moin Steffen,

habe es nachgestellt und das funktioniert erstmal. Hoffe das es bis nach Norwegen hålt? Dann wird ein neues bestellt u eingebaut.
Es gibt welche aus dem Nachbau, nur die Zeit war zu kurz zum bestellen.

Gruß Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste