Probleme mit der Lenkung beim MB Trac 1300
#1
XTRAC14 

Hallo in die Runde,

kurzes Update: Die Restauration meines 1981 MB Trac 443.161 ist fertig gestellt und die Anmeldung vollzogen. Aufgrund fehlender Papiere (NL) etwas aufwändiger als normal.

Bei der ersten langen Probefahrt fällt auf, dass der Trac bei Geradeausfahrt nach rechts zieht. Dadurch muss man konstant gegenlenken. In geschätzten 20 Sekunden hat man dabei mit dem Lenkrad eine Umdrehung vollzogen. Die Lenkkräfte sind ok. Vollanschlag rechts und links erzeugen das Überströmgeräusch. Am Lenkanschlag lässt sich das Lenkrad mit Kraft langsam weiter drehen. Der Kreislauf ist mit ATF Öl befüllt.

Hat jemand ein Idee wo der Fehler liegt, oder wie man ihn besser eingrenzt?
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2

Hallo Andreas

Wenn ich das so höre würde ich fast vermuten dass dein Lenkorbitol intern Undicht ist.

Denn dass ein oder gar beide Lenkzylinder dermassen undicht sind denke ich nicht.

Gruss Andi
Zitieren
#3

Hallo Andreas,

evtl. Luft im System
oder (was ich auch schon hatte)
Riehmen für die Pumpe zu locker. Testen und bei Bedarf nachspannen.
Grüße
Uli
Zitieren
#4

Servus Andreas.

Hatte das selbe Problem.
Bei mir war es eine innere Undichtigkeit in den Lenkzylindern.

Das ganze ist relativ leicht festzustellen.
Man muss zu 2 sein .

Einer dreht das lenkrad immer in eine Richtung währenddessen der Andere die drucklose Leitung des Lenkzylinders löst.
Kommt hier kein Öl oder nur alle paar Sekunden ein Tropfen ist alles ok.

Kommt auf der drucklosen Seite fließend Öl, liegt eine innerliche Undichtigkeit vor.

Das dann bei beiden Lenkzylinder wiederholen und jeweils in beide Richtungen.

Wenn Öl kommt wo eig. drucklos sein sollte, Lenkzylinder abdichen wenn kein Öl kommt wird es das Orbitrol sei.

Würde aber erstmal die Lenkzylinder ausschließen da es wesentlich einfacher und billiger ist.


Und am besten machen wenn das Öl kalt ist also der Trac die letzten 2 Stunden gestanden hat weil sonst Verletztungsgefahr durch heißes Öl besteht.


Gruß Elias
Zitieren
#5

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

@Andi - ich werde die Zylinder nach Elias Methode testen.
@Uli - Riemen sind neu, Spannung ist iO. Pumpenleistung ist gut.
@Elias - das probiere ich morgen aus. Wenn ich die Leitung ganz abschraube kann ich doch auch erkennen ob auf der eigentlich drucklosen Seite aus dem Orbitrol Öl zum Zylinder strömt - oder denke ich da falsch?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste