Zahnriemen auflegen
#1

Hallo,
Frage an die Motorenspezialisten:
ich bin gerade dabei 3 Zyl. Elsbett Motor zu zerlegen und abzudichten.Der Zahnriemen wird auch erneuert.Der Techniker von Elsbett hat mir erklärt wie die Grundeinstellung ist um den Riemen abzunehmen ( Markierungen usw.) und wieder aufzulegen.Danach sollte man den Motor per Hand durchdrehen. Sollte der Riemen auch nur einen Zahn versetzt aufgelegt sein, so wird der Motor sich nicht komplett drehen.? Kann das sein? Das der Motor so enge Steuerzeiten hat?

Gruß
Frank
Zitieren
#2

Hallöchen.

Ich bin beruflich in der PKW- Branche tätig und da gehört das wechseln des Zahnriemens zum "normalen" Wartungsalltag.

2 Methoden gibt es dabei:

1. Den offiziellen Weg Rolleyes , was bedeutet nach Markierungen am Motor zu arbeiten und ggf. Kurbel- und/oder Nockenwelle sowie Einspritzpumpe mit Spezialwerkzeugen zu arretieren und den Riemen dann zu wechseln.

2. Man macht sich seine eigenen Markierungen mit einem Lackstift auf dem alten Zahnriemen im eingebauten Zustand. Wink Dabei gehe ich imme so vor: Kurbelwellenrad: 2 Zähne auf dem Riemen und einen auf dem Rad, wo sich der Riemen im Eingirff befindet markieren und eine "1" auf dem Rücken des Riemens. Nockenwelle: Wie bei der Kurbelwelle nur mit einer "2" auf dem Riemenrücken. Einspritzpumpe: 2 Zähne auf dem Pumpenrad und ein Zahn auf dem alten Riemen markieren und ein X auf dem Riemenrücken. Anschließend werden die Zahnabstände abgezählt und die Markierungen auf den neuen Zahnriemen übertragen. Fertig. Cool
Mit dieser Methode entfällt das lästige durchdrehen des Motor per Hand auf die Markierungen an Kurbel- und Nockenwelle.
Wenn der neue Zahnriemen unbemerkt um 1 Zahn versetzt montiert wird, dann kann es zum Motorschaden kommen, :eek: weil zumindest bei uns in der PKW- Branche die Steuerzeiten so eng sind, dass dich Kolben und Ventil berühren können. :mad:

MfG


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste