OM 314 gehört der Dichtring 3141840261 ins MAN Ölfiltergehäuse?
#1

Moin Leute,

gehørt evtl. der Dichtring MB 3141840261 oben über den Ølfilter in den Ølfilterbehålter von meinem 900SS 440169?

Folgene Sache: Da der Motor wieder im 900SS drin ist, wurde der Ølfilter und Øl schon gewechselt.

In meinem 900 sitzt ein MAN Halter und der Ølfibehålter hat die Nr. MB 3141840302.
Ich habe noch einen anderen liegen, der aber von Knecht ist Halter und Ølfibehålter hat die Nr. MB 3141800811.
   
Beim zerlegen vom Knecht, kam oben über dem Ølfi ein Gummidichtring mit der Nr. MB 3141840261 (aufgedruckt noch Durchmesser 23,4 +/- 25) zum vorschein.
       
MAN und Knecht Ølfigehåuse sind von den Massen und inneren Aufbau identisch.

In dem MAN war oben garnichts über dem Ølfilter, seit ich den 900 habe.
Gehørt der Gummidichtring eigentlich auch da rein, um den Filter oben abzudichten und den Øldruck bei warmen Motor stabil zu halten (Der fällt ja 20Std nach dem Ølwechsel, bei warmen Motor im Standgas rapide ab)?

Ich habe schon den MB Teilekatalog gewålzt nur ich finde den Gummiring mit der Nummer nirgens, weder beim 900SS oder bei den OM314 Motoren.

Wenn ich aber die Nummer bei Goggle eingebe, komme ich wieder auf den MB Teilekatalog mit den OM314 Motoren. Wo ich allerdings den Gummiring nicht finde.

Weiss jemand ob der Gummiring auch in den MAN Ølfihalter reingehørt?

Für Sachdienliche Hinweise braucht Ihr nicht zur Polizei, einfach nur antworten, Danke schøn. Big GrinBig GrinBig Grin


Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Moin Rüdiger,
meine Frau verdient unter anderem ihr Geld mit Vorträgen halten und für den seltenen Fall, dass ich dem beiwohne, habe ich die dringende Anordnung, keine Fragen zu stellen. Bei deiner Frage kann ich meine Frau verstehen. Wer achtet beim Filterwechsel schon auf einen innenliegenden Gummiring, bzw. vielleicht auch nicht vorhanden. Also ich kann dir da momentan nicht weiterhelfen Guck aber gerne beim nächsten Wechsel.

Aber beim Öldruck kann ich dich beruhigen. Der Ölfilter sitzt zwischen Pumpe und den Lagerstellen, also hat er keinen Einfluss auf den Öldruck, du kannst theoretisch den Ölfiltereinsatz fehlen lassen. Damit das Filtern richtig funktioniert, müssen die inneren Öffnungen dicht abschließen.

LG Erhard
Zitieren
#3

Moin Erhard,

die Sache ist das der Ølfi nicht fest im Gehåuse sitzt, wenn der Ring nicht drin ist. Das da einer reingehørt habe ich jetzt erst gemerkt, durch den Knecht Ølfilterhalter. Der Gummiring wurde vielleicht rausgemacht aus Gewichtsgründen?

Kann es denn sein das der Ølfilter beim MB Trac was zu sagen hat?
Ich habe jetzt Hengst gekauft da diese verfügbar waren (hier muss mann nehmen was da ist, Bucht ginge auch dauert nur 3 Wochen wenn es schnell geht!) Kønnt Ihr einen anderen Hersteller empfehlen?

Bei Yamaha AB hatten wir schon Kolbenfresser, / Kurbelwellen Lagerschåden weil eine andere Werkstatt einen nicht orginalen Ølfi eingebaut hat.
Die Warnleuchte hat auch geleuchtet.
Der Kunde hat das, in seinem kønnen, so erfolgreich ignoriert, bis der Motor mitten im Oslofjord festsass, mit Motorschaden.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Hallo Rüdiger,
beim 314 gehört zumindest unten ein Dichtring über den Stutzen wo auch das Gewinde sitzt. Ob oben im Filtertopf auch einer sitzt bin ich nicht sicher. Bei den späteren 364/ 366 soll der Dichtring irgendwann entfallen sein. Der Dichtring auf deinem Bild ist nicht komplett, außen gehört noch eine Feder drum rum, ähnlich wie sie sonst in Simmerringen verbaut ist.
Die Filter gehen eigentlich relativ stramm auf den Stutzen wie auch der Filtertopf dann relativ stramm auf den Filter geht. Ich denke das Öl fließt leichter durch die Filterfläche als durch die Öffnungen oben und unten die relativ fest auf den Stutzen sitzen.
Wer kann den nun etwas zum Öldruck sagen? Beim OM601 verbaut im Auto hatte ich schon Unterschiede von ca. 1 Bar jenachdem ob ich einen MANN oder HENGST Filter verbaue. Beide Filter passend rausgesucht und neu!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#5

Moin Rupert,

bei beiden Flitergehåusen ist ein Ring mit Feder unten im Gehåuse. Beim Knecht Gehåuse sass der Gummiring ohne die Feder oben.
Ich habe das jetzt mal oben eingebaut um es auszuprobieren, wied er ØL Druck sich dann verhålt.
Werde mir dann in Deutschland einen MANN Filter besorgen und den unterschied prüfen, ob der Druck dann immer noch absinkt, 20 Std nach dem Ølwechsel.

Danke für den Tipp mit den Filtern

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Moin Rüdiger, hast du schon neue Erkenntnisse?

Gruß Rupert

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#7

Moin Rupert,

habe erst jetzt gesehen das Du die Frage schon vor einem Monat gestellt hast, tut mir leid.

Mit dem Ring unten und oben hat sich der Druck nicht veråndert.
Habe noch einen Hengst Filter drin (vor der Frage erst neu eingebaut), für den nåchsten Ølwechsel aber schon einen MANN Filter gekauft in Deutschland.
Bei warmen Motor (gefahren und dann runter auf Standgas) noch genau wie vorher.
Der Zeiger auf dem Instrument legt sich dann ganz nieder oder zeigt dann maximal 0,5bar an. Es wird dann nach einigen Minuten besser wenn der Motor ein bisschen im Standgas låuft. Wenn der Mb Trac wieder auf 40km beschleunigt wird, geht der Zeiger auch wieder auf ca3bar hoch.

Da ich keine genaues Extra Instrument habe, welches in den Ølkreislauf eingebaut werden kann, ist jetzt erstmal der Wert des vorhandenen Instrumentes für mich ausschlaggebend.

Da der 900 ja ein paar Stunden gemacht hat seid der Kupplung, bekommt er im im Winter wieder einen Motorølwechsel.

Wusstet Ihr eigentlich das ØL in Norwegen / Schweden Bier heisst.
Motoröl heisst in Norwegen Motorolje / Olje.
Ist ein kleiner Tip von mir für evtl. einer Panne hier, oder der nachfrage an einer Tankstelle wenn ihr dann Motoröl kaufen wollt!

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

Hallo Rüdiger,


Deine Teilenummer sollte eigentlich nur bei ADE -motoren verbaut sein.
Beim nachforschen im EPC zeigt sich dass bei allen Trac- und Unimogmotoren der 300er Baureihe 2 Dichtungen verbaut sein sollen, eine oben im Gehäusedeckel und eine unten auf dem Stutzen wo der Filter aufgesteckt wird.
Die Teilenummer des Dichtring lautet A 314 180 02 60

Hier ein paar Bilder dazu:            


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Moin Roby,

Danke für Deinen einsatz mit dem Raussuchen.

Nur was ist ein ADE motor? Hatte es gegoogelt, bin da nicht weit gekommen da stand alles møgliche, nur keine Info zu ADE.

Hatte Teile von einem (lt Verkåufer) Motor OM314, welche von einem MB Trac 900 sein sollten.
Da war ein Ølfiltergehåust von Knecht, (das genau aussah wie das MANN Olfiltergehåuse) dran.
Die Einspritzpumpe die mit beim Kauf dabei war, von einem LKW, wurde ich aufgeklårt, von einem der sich auskannte.

Das mit den "allen Trac und Unimogmotoren der 300 Baureihe 2 Dicht....." also lese ich das damit auch der OM314 oben und unten ein Dichtring sein sollte?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#10

Hallo Rüdiger,


ADE -motoren sind Mercedesmotoren die in Südafrika in Lizenz gebaut wurden, hauptsächlich 314 und 352er.
Zitat:Das mit den "allen Trac und Unimogmotoren der 300 Baureihe 2 Dicht....." also lese ich das damit auch der OM314 oben und unten ein Dichtring sein sollte?

Genau das ist gemeint, vom 314.956 im 65/70 bis zum 366.954 im 1600er gehören jeweils eine solche Dichtung unter und über den Filter.

Wobei man sagen muss,diese sitzen normalerweise stramm auf den entsprechenden Stutzen und fallen beim Filterwechsel nicht einfach raus.

Übrigens, es spielt keine Rolle welcher Hersteller auf dem Filtergehäuse steht, die Gehäuse sind innen absolut baugleich.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von salchen
12.09.2016, 08:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste