Rückewagen mit Ölmotor betreiben
#1

Hallo hab einen Mb Trac 900 Forst und möchte mir manchmal von mei em Kumpel
den Rückewagen leihen der hat aber leider Untenanhängung.

Jetzt zu meinem Problem:

hab mir lange überlegt das Problem mit einem Schlitten zu Lösen ist aber uninteressant da ich da
die ganze Bodenfreiheit verliere und jetz ist mir in den Sinn gekommen ich könnte den Rückewagen
eventuell mit einem Ölmotor Antreiben mit der Hydraulik vom Trac
Hab nachgelesen das der Trac 40l und 200 Bar Öl bring und jetzt
brauch ich die Hydraulik Profis ist das überhaupt machbar? Bring der Trac die Richtige öl Menge usw?
Und wenn Ja, welchen öl Motor würde ich da benötigen das der Motor bei richtiger Drehzahl vom Trac
540 Umdrehen bring bzw die Zapfwelle ersetzen kann.

Währe sehr Dankbar für eure Hilfe
Sende ein bild mit von den Daten vom Rückewagen

Gruß Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Manuel,

irgendwie steh ich aufm Schlauch....was hat der Ölmotor mit der Untenanhängung zu tun?...wie willt du denn dann den Rückewagen anhängen?

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Manuel,
die günstigste Lösung sind Geromotoren, die haben ein großes Schluckvolumen und sind vergleichsweise günstig.
ein Gerotormotor wie z.B. hier sichtbar http://www.hydraulikverkauf.de/Gerotormo...:1043.html mit rechnerisch 80 cm³ passt am ehesten, ich würde allerdings aufgrund der Verluste eher in Richtung 100 cm³ gehen.
Der Wirkungsgrad dieser Ölmotoren ist nicht prickelnd, du mußt auch den Nenndruck des Traktirs und den zulässigen Druck des Ölmotors vergleichen. Auf deinem Datenblatt kann ich übrigens nichts lesen.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#4

Hallo Berni,
na mit dem kurzen Schlitten und dann ist die Kupplung vor dem Zapfwellenstummel.

Hallo Manuel
Ich glaube, dass geht nicht, weil man mit einer 40 ltr Pumpe keine 40 ltr Pumpe antreiben kann. Da geht immer Leistung verloren, nennt man Wirkungsgrad.
Kannst du die Zapfwelle nicht zur Seite bauen und evtl. noch ein Verlagerungsgetriebe draufsetzen?

Gruß Erhard
Zitieren
#5

(18.04.2022, 09:37)MB vario schrieb:  Hallo Berni,
na mit dem kurzen Schlitten und dann ist die Kupplung vor dem Zapfwellenstummel.

Hallo Manuel
Ich glaube, dass geht nicht, weil man mit einer 40 ltr Pumpe keine 40 ltr Pumpe antreiben kann. Da geht immer Leistung verloren, nennt man Wirkungsgrad.
Kannst du die Zapfwelle nicht zur Seite bauen und evtl. noch ein Verlagerungsgetriebe draufsetzen?

Gruß Erhard

Hallo Erhard, ja genau das zugmaul ist dann genau vor dem stummel das ist das Problem!

Ja hab schon befürchtet das vom Trac her da wahrscheinlich zuwenig Leistung kommt mit dem Getriebe das hab ich mir auch schon überlegt aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Das einfachste währ jetzt gewesn den Ölmotor auf die Pumpe des Rückewagens stecken vielleicht hat noch wer einen Tipp

Gruß Manuel
Zitieren
#6

Hallo Manuel,

du bekommst solche hydraulische Zapfwellen von einigen Anbietern,hier ein Beispiel:https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik...ms-80.html
Aber wie Erhard schon schreibt macht das wenig bis gar keinen Sinn.

Eine Alternative ist sicher möglich ,Frage ist wie oft willst den RW anhängen, einmal, einmal im Jahr oder ??
Ich baue öfters mal etwas ,das nur ein,zweimal benutzt wird ,das muss dann günstig sein.

In deinem Fall , die Deichsel ist doch sicher geschraubt , eine Deichsel für Obenanhängung kaufen ,bauen, bauen lassen?

Oder vor und hinter das Steuerventilpaket des RW ein 3 wegeventil einbauen und den RW mit der Schlepperhydraulik betreiben,ist wahrscheinlich langsamer aber dafür kein grosser Aufwand.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

(18.04.2022, 11:00)Roby schrieb:  Hallo Manuel,

du bekommst solche hydraulische Zapfwellen von einigen Anbietern,hier ein Beispiel:https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik...ms-80.html
Aber wie Erhard schon schreibt macht das wenig bis gar keinen Sinn.

Eine Alternative ist sicher möglich ,Frage ist wie oft willst den RW anhängen, einmal, einmal im Jahr oder ??
Ich baue öfters mal etwas ,das nur ein,zweimal benutzt wird ,das muss dann günstig sein.

In deinem Fall , die Deichsel ist doch sicher geschraubt , eine Deichsel für Obenanhängung kaufen ,bauen, bauen lassen?

Oder vor und hinter das Steuerventilpaket des RW ein 3 wegeventil einbauen und den RW mit der Schlepperhydraulik betreiben,ist wahrscheinlich langsamer aber dafür kein grosser Aufwand.

Gruss
Roby

Hallo Roby,

Danke für deine Antwort. Ja wie gesagt gehört der Rückewagen meinen Kumpel und da will ich nichts verändern.
Öfter wie 5 mal im Jahr wird der sicher nicht verwendet aber dann werde ich mir was anders einfallen lassen müssen eventuell doch mit einem Getriebe hinter dem Schlitten bzw hinter dem zugmaul hoch.

Danke

Gruß Manuel
Zitieren
#8

Hallo Manuel,

hab ja das mit dem Schlitten nicht gewusst.Big Grin
..und wenn du dir den passenden Traktor für die 5x im Jahr mit ausleihst?...so wie ich das lese ist das ja nicht einmal ein Gemeinschaftsrückewagen.

MFG
Berni
Zitieren
#9

(18.04.2022, 17:58)spl-bua schrieb:  Hallo Manuel,

hab ja das mit dem Schlitten nicht gewusst.Big Grin
..und wenn du dir den passenden Traktor für die 5x im Jahr mit ausleihst?...so wie ich das lese ist das ja nicht einmal ein Gemeinschaftsrückewagen.

MFG
Berni

Habe die Ehree Berni

Ja das ging natürlich wollte es halt gerne selber mit meinem machen :-)
Letzt endlich wird es eh wahrscheinlich auf das raus laufen

Gruß aus Tirol
Zitieren
#10
MTRAC10 

Hallo und einen Guten Abend zusammen.

Ich kann nur die Erfahrung weitergeben das es sehr Langsam ist, ein Kran vom Rückewagen über die MBTrac- Hydraulik zu betreiben. Und wenn du noch einen Ölmotor "dazwischen" hast um die Zapfwelle anzutreiben geht ja noch mehr Leistung verloren. Ich kann es gut verstehen das Man solche arbeiten wie Stammholz laden und nach Hause Fahren selber machen will. aber in diesem Fall würde ich es dann lieber machen lassen Wink

Mit freundlichen Grüßen Thorsten
Zitieren
#11

Hallo Manuel,

wenn ich dich richtig verstehe hast du den Schlitten für die Untenanhängung schon verbaut?
Dann brauchst du dir nur eine solche Umlenkung mit Kette zu bauen, Kettenritzel mit 1Z3/8 Profil gibt es,direkt auf den Stummel vom Trac, einen gebrauchten Lagerbock in den Schlitten montiert ,Kette drauf, fertig.

   
   


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#12

(18.04.2022, 20:11)Toto schrieb:  Hallo und einen Guten Abend zusammen.

Ich kann nur die Erfahrung weitergeben das es sehr Langsam ist, ein Kran vom Rückewagen über die MBTrac- Hydraulik zu betreiben. Und wenn du noch einen Ölmotor "dazwischen" hast um die Zapfwelle anzutreiben geht ja noch mehr Leistung verloren. Ich kann es gut verstehen das Man solche arbeiten wie Stammholz laden und nach Hause Fahren selber machen will. aber in diesem Fall würde ich es dann lieber machen lassen Wink

Mit freundlichen Grüßen Thorsten



Ja Eh Thorsten :-)



(18.04.2022, 20:23)Roby schrieb:  Hallo Manuel,

wenn ich dich richtig verstehe hast du den Schlitten für die Untenanhängung schon verbaut?
Dann brauchst du dir nur eine solche Umlenkung mit Kette zu bauen, Kettenritzel mit 1Z3/8 Profil gibt es,direkt auf den Stummel vom Trac, einen gebrauchten Lagerbock in den Schlitten montiert ,Kette drauf, fertig.





Gruss
Roby

Danke Roby für die Bilder den Schlitten hab ich noch nicht wollte eben den Langen nachrüsten das das mit der Untenannängung funktionieren könnte das ist aber für mich uninteressant wegen der Bodenfreiheit momentan hab ich noch das Originale Zugmaul zum umbolzen aber werde den kurzen schlitten nachrüsten.


So wie auf deinen bildern das hätt ich mir auch schon gedacht

Gruß manuel
Zitieren
#13

Hast Du evtl eine Frontzapfwelle? Wäre zwar ein langer Weg für die Schläuche oberhalb oder unterhalb des Tracs zu verlegen würde aber auch gehen.

Gruß Dirk

Gruss Dirk K.
Zitieren
#14

(26.04.2022, 16:44)Taurus schrieb:  Hast Du evtl eine Frontzapfwelle?
Servus zusammen,

jetzt hänge ich mich auch mal an dieses Thema:

Ich betreibe meinen Kran mit der Bordhydraulik des 1300er.
Obwohl schon eine 16 cm³ Pumpe verbaut ist, ist das Arbeiten ziemlich langweilig,
selbst bei viel Gas, und bei den aktuellen Dieselpreisen nervt das ein bisschen.
Mein Plan nun:
Ich betreibe mit der Frontzapfwelle eine Hydraulikpumpe !
Wie groß müsste die Pumpe sein, damit ich mit der 540er ? oder 1000er ?
Zapfwelle bei gut Standgas schon ausreichende Förderleistung habe ?
Weiter mein Plan:
Ich zapfe die Serienmäßige Saugleitung vom Hydrauliktank an,
( möchte keinen zusätzlichen Tank verbauen ) und verlege eine 16 mm
Druckleitung nach hinten zum Kransteuerventil.
Als Rücklauf verwende ich die serienmäßig verbaute drucklose Rücklaufleitung des Tracs.

Denkt ihr, das funktioniert ?

Danke für Eure Antwort.

Grüße
Hans
Zitieren
#15

(26.04.2022, 20:47)Kowalski schrieb:  Wie groß müsste die Pumpe sein, damit ich mit der 540er ? oder 1000er ?
Zapfwelle bei gut Standgas schon ausreichende Förderleistung habe ?
Weiter mein Plan:
Ich zapfe die Serienmäßige Saugleitung vom Hydrauliktank an,
( möchte keinen zusätzlichen Tank verbauen ) und verlege eine 16 mm
Druckleitung nach hinten zum Kransteuerventil.
Als Rücklauf verwende ich die serienmäßig verbaute drucklose Rücklaufleitung des Tracs.

Hallo Hans ,

ohne deinen Rückenwagen zu kennen, denke ich das du Richtung 70-80 L/min kommen musst ,um zügig arbeiten zu können.
Willst du diese Pumpe möglichst spritsparend betreiben ,d.h. mit niedriger Drehzahl , braucht diese ca. 100-120 ccm Verdrängung pro Umdrehung.

Hier ein Beispiel:https://www.hydromot.lu/de/Hydraulikpump...romot.html
Betreibst du die Pumpe an der FZW mit der 1000er ZW macht sie bei 1100 u/min am Motor, ca. 500 u/min ,das sind dann 60 L/min.

Allerdings reicht eine 16er Leitung nicht aus ,die sollte mind. 18 besser noch 20mm haben.
Auch der originale Filter im Tank ,sowie der Rücklauf des Tracs kommt an seine Grenzen,da sollte man sich auch Gedanken machen,ist natürlich eine Frage der Einsatzzeiten.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste