Ansteuerung der Anhängerbremsanlage geht nicht sauber am MB-trac turbo 900
#1

Hallo!
Fahre jetzt seit einem halben Jahr mit Druckluftanhänger. Nun habe ich festgestellt, dass der Hänger erst nicht und dann ziemlich stark bremst. Kann ich irgendwo die Ansteuerung am trac einstellen? Wo könnte es hängen?
Gruß Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#2

Hallo Bastian,

man kann ein wenig am Anhängersteuerventil spielen.
Ist auf der rechten Seite rechts vom Batteriekasten verbaut, zumindest beim 441.
Das Ventil funktioniert mit einer Membrane und die wird mit einer Feder gespannt, ich meine mit der kann man dann einbisschen das Ansprechverhalten justieren.
Ich habe bei meinm Ventil den zweiten Bremskreis (Einleiterbremsanlage) abgedichtet, da dieser undicht war. Kann mich aber nicht mehr an alles genau erinnern ist schon 2 Jahre her.
Ich weiß, ist jetzt nicht die detaillierte Antowort die du dir vielleicht erhofft hast, aber vielleicht hilft es dir ja schon weiter..

Gruß Christian
Zitieren
#3

Danke Christian.
Bei uns is der Einkreis auch schon seit Jahren dicht, allerdings hinten, wo die Kupplung war. Hab mir die Sache nochmal angeschaut. Ist es möglich, dass ich die Steuerleitung (Bremsflüssigkeit) irgendwie entlüften muss bzw. Wie kann ich das machen?

Gruß Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#4

Hallo Bastian,

so eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber ich kann mir nur aus eigener Erfahrung vorstellen, dass es wirklich direkt am Steuerventil liegt.
Zitieren
#5

Moin,



allen voran ist die Haupteinstellmöglichkeit am Anhängsel selbst am Anhängerbremsventil. Das Anhängersteuerventil am Trac sieht an sich keine Einstellmöglichkeit vor.

Klarheit bringt da nur ein Manometer an den gelben Anschluss anzuschließen und mal einen Blick drauf zu werfen, wie der Trac den Bremsdruck aussteuert.

Der Einfachheit halber kann man natürlich auch einen anderen druckluftgebremsten Anhänger nehmen und mal probeweise eine Runde drehen und schauen, wie der reagiert.


Viel Erfolg und Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo.
Habe den gelben Anschluss getestet. Er geht direkt von 0 auf 1,5 bar, dann aber bis 6,5 kontinuierlich. Sollte der Druck nicht kontinuierlich Steigen und nicht springen?

Gruß Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste