Nachfertigung Mb Trac 700 - 1800 Türen A4427200205 A4427200305
#16
YTRAC04 

Servus Bernd,

Respekt! Was du angreifst wird immer perfekt! Ich freue mich wenn die Türen lieferbar sind! Richtig stark!

Weiter so.

Lg Alex
Zitieren
#17

Hallo Bernd,

meinen Respekt ,Wertschätzung und Freundschaft hast du schon lange, möchte ich hier aber nochmal zum Ausdruck bringen.
Danke, dass du immer wieder die Zeit nimmst und keine Mühen scheust um viele dieser unzähligen Teile nachzufertigen und das für mehrere Baureihen, damit wir uns noch lange an gelbgrünen Schätzen erfreuen können.
Danke, dass du uns an diesem grossen Projekt teilhaben lässt.

Hallo an ALLE ,

Was ist mit diesem Forum los?
Da startet jemand das grösste Nachbauprojekt seit Produktionsende des MB Tracs, nimmt einen grösseren Geldbetrag in die Hand ,ohne zu wissen ob das wirtschaftlich ist, und was kommt aus diesem Forum?
Nur 9 Beiträge! Deren Verfasser ich dafür herzlich Danke.

Ueber billige Kompressoren, Anhänger und Frontgewichte wird seitenweise geschrieben, täglich sind 250-300 Mitglieder online und seit 3 Wochen kriegen wir nur 9 Beiträge zusammen?

Es spielt keine Rolle ob man keinen Bedarf an einer Tür hat ,einen Mittelschalter oder Unimog fährt , wichtig ist die moralische Unterstützung auf dem richtigen Weg zu sein, was im Fussball der 12te Mann ist, das sollte dieses Forum für diese Leute sein, auf die wir früher oder später angewiesen sein werden.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#18

Hallo zusammen,

Ich muss Roby zu 100% Recht geben! Das ist ganz großes Kino von Bernd so ein Teil nachzubauen! Und so wie ich Bernd kenne wird auch dieses Teil Haargenau wie das Original sein! Mein Respekt hast du! Den es sicher auch ein Finanzielles Risiko so ein komplexes Teil zu fertigen und ob sich die ganze Sache unterm Strich am Ende lohnt weiß man wohl erst im Nachhinein.

Gruß Bernhard
Zitieren
#19

Also ich schreibe hier nur ganz selten, ich habe es so verstanden, das es von Bernd ein Infotread ist, wie die Fertigung der Türen voran schreitet, jetzt werden da x-Beiträge gepostet und es entsteht ein Wirrwarr, bis zuletzt wird hier über Zahnräder von einem Schlachter diskutiert, eigentlich wie immer.....ich denke Bernd weiss was er kann Wink
Vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung??
Schöne Ostern
Roman
Zitieren
#20

Servus

ich verfolge die Projekte von Bernd immer genau mit, und muss immer bewundern mit welcher Perfektion er alles bis zur Fertigstellung bringt.
Hut ab..
Ich habe es aber genau so gesehen wie Roman, X-Beiträge und dass wesentliche Thema muss man wieder suchen.
Zumindest geht es mir so, wenn ich in alten Beiträge was suche und muss 95 Prozent unbrauchbare Beiträge lesen, dass ich das finde was ich brauche. Ist meine Ansicht und will jetzt keinen damit Angreifen.
Und die Beiträge von Bernd sind immer sachlich und informativ, auf das wesentliche beschränkt, die helfen einen weiter und dass finde ich an einem Forum gut und wichtig.
Nicht irgendwelche Beiträge von so Hobbyschrauber die meinen mal was gelesen zu haben und dann alles verstehen und besser wissen, nur weil sie nicht wissen wie es wirklich gehört, dass brauche ich nicht.
Wenn man Aufmerksam mitließt im Forum weiß man genau wer wirklich was Weiß-Kann und versteht.

Gruss Tom
Zitieren
#21

Hallo,

zunächst vielen herzlichen Dank an Roby.

Danke natürlich auch an Bernhard, Roman und Tom.


Am Wochenende habe ich einen Verbessungsvorschlag eines aufmerksamen Mitlesers bekommen. Vielen Dank dafür.

Diesen habe ich aufgegriffen und auch bereits schon umgesetzt. Es geht um die M5 Schweissmuttern am Innenteil, mit denen die Handgriffe befestigt werden. Viele werden das Problem des Ausreissens der Muttern kennen. Im Grunde ist das ja bereits ein uraltes Problem bei den Mb trac Türen.

Wir werden nun anstatt der Muttern ein Laserteil mit den M5 Gewinden über die ganze Länge als Unterlage einsetzen. Dadurch ist dieses leidige Thema mit dem Ausreissen der Muttern dann auch erledigt. Das Teil ist von aussen nicht zu erkennen.

Gruss

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22

Hallo Bernd,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Arbeit, die Mühe und den Fleiß den du in deine Projekte steckst ist einfach der Wahnsinn, Hut ab. Das Thema mit den Türen am MB Trac war schon immer ein leidiges Thema um etwas brauchbares gebrauchtes zu finden Rolleyes Du setzt damit einen wirklichen Meilenstein in der Szene wodurch viele Tracs nochmal gerettet werden können, und so macht das Ganze dann auch Spaß Cool

Mein vollsten Respekt hast du dafür, deine bisherigen Fortschritte sind wunderbar mitzulesen und ich bin schon gespannt auf deine nächsten Beiträge und natürlich die erste fertige Tür, halte uns bitte auf dem Laufenden Smile

Gruß
Philipp Wink
Zitieren
#23

Hallo,

vielen Dank Philipp.

Inzwischen wurden die ersten beiden Prototypen fertiggestellt, mit allen Ein- und Anbauteilen komplettiert und in einen MB trac eingebaut.

Alles passt, funktioniert und schliesst zur vollsten Zufriedenheit.

Nun wird die Serienproduktion samt KTL eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Ich melde mich wieder.

Gruss

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#24

Hallo Bernd,

allerhöchste Hochachtung für das Türen-Projekt! Das Ergebnis sieht super aus! Wenn man bedenkt wie viele Stunden schon alleine in die Konstruktion der Werkzeuge benötigt werden.

Gruß
Johannes
Zitieren
#25

Moin Bernd,

ja, da hast Du und Deine Mannschaft mit den Türen was tolles reproduziert.
Wenn ich an die Stunden der Planung, das Geld für die Pressformen und alles was man nicht sieht (aber Keinteile die viel Zeit und zusåtzlich Geld kosten) nehme ich (wie der Vorgånger auch) meinen Hut und ziehe den vor Dir. Eine tolle Leistung.

Gruss von Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#26

Hallo Bernd
Tolles Projekt, Respekt für deinen Mut, solch ein Teil zu erstellen.
Ich wünsche dir entsprechende Stückzahlen, das deine Mühen und Motivation
auch belohnt werden, und wir auf neue interessante Projekte von dir hoffen dürfen.

Grüße aus dem Westerwald

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#27

Moin Bernd und alle anderen,

tolle Arbeit, da steckt ne Menge drin, insbesondere bei den Werkzeugen.

Daher meine Anmerkung, hat mal jemand zu MB Kontakt aufgenommen? Ich weiß, dass VW irgendwann solche Werkzeuge veräußert, weil für sie selbst der Aufwand der Lagerung und Teileproduktion nicht mehr wirtschaftlich ist. Manchmal hängt ein Vertrag dran, dass sie Teile kaufen können...vielleicht macht MB das auch, wenn die eigene Classic-Sparte kein Interesse mehr hat? Mit den Werkzeugen sollte dann ein Werkzeugbauer auf seiner Try-Out-Presse die Teile herstellen können. Dann wären da schonmal große Kosten gespart. Und verschlissen sollten die Trac-Spezifischen Werkzeuge ja nicht wirklich sein...

Gruß Jörg
Zitieren
#28

Hallo,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen nochmal.

Nun zur Frage von Jörg.

Die ganzen MB trac Kabinen samt Türen wurden seinerzeit im Schwarzwald hergestellt. Ich kenne den damaligen Geschäftsführer dieser Firma persönlich.

Er hat mir schon vor vielen Jahren berichtet, dass im Jahre 2011 alle noch existierenden Werkzeuge für die MB Trac Kabinen unter Aufsicht von Mercedes verschrottet werden mussten.

Dein Gedanke wäre zu schön gewesen, auch für weitere Teile. Aber dieser Zug ist längst abgefahren.

Gruss

Bernd
Zitieren
#29

Hallo Bernd,

wirklich schade und für uns auch ärgerlich, dass die Werkzeuge vernichtet worden sind. Aus Besitzer-Sicht natürilch.
Weißt du ob die Technischen Dokumentationen, Zeichnungen etc. für die Kabinen ebenfalls vernichtet worden sind, oder die noch bei Mercedes archiviert sind?

Gruß
Johannes
Zitieren
#30

Hallo Johannes,

leider weiß ich nicht was in den Mercedes Archiven noch alles so schlummert.

Gruß

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste