Verkommener MB-trac 1000-Forst bekommt sein zweites Leben
#1
XTRAC15 

Hallo zusammen,

da ich schon immer sehr gerne und mit großer Bewunderung Restaurations-bzw. Instandsetzungs-Berichte hier im Forum gelesen habe, habe ich mich nun entschlossen an den PC zu hocken und euch meine ''Instandsetzungs-Restauration'' vorzustellen.

Auf der Suche nach einem MB-Trac 1000 war mir der Zustand eher zweitrangig. Ich wollte eher einen günstigen, runtergewirtschafteten Trac und diesen technisch und optisch wieder auf Vordermann bringen. So lerne ich die Maschine und ihre ''Eigenarten'' gewollt/ungewollt gut kennenBig Grin (Mittlerweile sehr gut sogarBig Grin)

So kam es, dass ich im Frühsommer 2018 auf einen ziemlich fertigen
MB-trac 1000 Forst gestoßen bin. Vom Zustand her würde er sehr gut in das Forumsthema ''Da könnt ich heulen...'' reinpassen. Big Grin
Weil auch noch etliche Forstaufbauteile fehlten, oder nicht mehr vorhanden waren, habe ich mich entschlossen dieser Trac wirds und es soll wieder ein Agrar-Trac werden.
Worüber ich schmunzeln musste ist, dass der Trac vor dem Verkauf nochmal richtg ordenlicht innen und außen mit der Lack-Spraydose behandelt wurde. Diese Arbeit und dieses Geld hätte sich der Verkäufer sparen können...Big Grin

Zum Trac selbst:
BM 441.161 Bj. 86
Wurde bei Fa.Werner/Trier mit einer Forstausrüstung versehen und dann bei einem MB-Trac Vertragshändler im Saarland ausgliefert. 1998 wurde der Trac dann abgemeldet und nie wieder zugelassen.

So das war erstmal, ich werde dann in der nächsten Zeit immer wieder mal ein paar Bilder und Berichte über den Fortschritt der Instandetzung schreiben.

Die Bilder zeigen den Zustand vom Trac beim Kauf.

Gruß
Johannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2

Moin Johnnes

So ganz kann ich Dir nicht zustimmen, für einen Forst hat er nach dem Lebensalter zwar einige Gebrauchsspuren,
aber so heruntergekommen sieht das Fahrzeug auf den Bildern gar nicht aus. Da hab ich aus dem Wald schon ganz
andere Maschinen gesehen. Bei da könnt ich heulen stehen wirklich andere Objekte drin.
Auf jeden Fall hat der noch eine gute Grundsubstanz, also nicht heulen Wink.
Einen einzigen hab ich bisher gesehen der nach mehr als 10000 Std noch ausgesehen hat als wäre es eine Vorführ-
maschine mit 100 Stunden. Den hat sich Yannick aus Frankreich aus den Schwarzwald an Land gezogen.
Bedenke einfach das die Maschine zwischen Bäumen über Stock und Stein gelaufen ist und eine gute Subtanz hat.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Johannes,

Mein 900er aus 87 Hatte fast den gleichen Aufbau mit Eintrommel Winde , Unterfahrschutz, Rückekran, Heckschild und Frontladerschwinge .
Falls du ein paar Fragen hast, wie es Mal Original war, kannst gerne fragen. Eventuell habe ich noch Bilder. Ich habe ihn wegen der Arbeit auf Doppeltrommel ohne Kran umgebaut.
Gruß Christian
Zitieren
#4

Hallo Johannes

Der hat schon 366 Motor drinnenTongue

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#5

(18.02.2022, 09:37)Thesen Matthias schrieb:  So ganz kann ich Dir nicht zustimmen, für einen Forst hat er nach dem Lebensalter zwar einige Gebrauchsspuren,
aber so heruntergekommen sieht das Fahrzeug auf den Bildern gar nicht aus. Da hab ich aus dem Wald schon ganz andere Maschinen gesehen.

Moin Mätty, Servus Johannes,

natürlich geht schlimmer, immer Sad, aber dazu muss man auch den Vergleich haben.

Ich danke Johannes erstmal für den Start des Themas ,denn nicht jeder macht sich noch die Mühe einen ausführlichen Bericht zu verfassen und freue mich schon auf die Fortsetzung, in der man wohl mehr vom Zustand erfährt.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Nabend

Zitat:natürlich geht schlimmer, immer, aber dazu muss man auch den Vergleich haben

Roby das war nicht negativ gemeint von mir, im Gegenteil der Trac sieht für das Alter und Forsti noch richtig gut aus.
Und wenn das so rübergekommen sein sollte, mein Betrag sollte keine Negativbewertung des Tracs sein. Im
Gegenteil, ich find der sieht noch richtig gut aus. Und das Forstis Kampfspuren haben ist keine Seltenheit. Und die halten
sich meiner Meinung nach noch in Genzen.
Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem Fang Johannes

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

weil beim Trac nur noch der hintere linke Bremsstattel als Fahrzeugbremse volle Funktion hatte und das Gasgestänge/Regulierung wegen fehlender Gleitbuchsen und Feder an der ESP so ausgefressen war, dass es ständig verhakte, war ein sicheres Fahren nicht möglich. So habe ich mich dann entschieden nicht zuerst mit dem Trac noch einbisschen rumzuspielen sondern an die Instandsetzung zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bis auf Wartungsarbeiten noch wenig ''richtige'' Schraubererfahrung am Trac.

Als erstes wurde die ganze Forstausrüstung abgebaut. Besonders am Rückekran und in der Kabine war das eine richtige Ölerei bis alle Schläuche und Teile abmontiert warenRolleyes

@Matthias, alles gut und das stimmt, auf den Bildern sieht der Trac auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Das dachte ich auch am Anfang... Aber es kommen ja noch ein paar Beiträge Wink

Gruß
Johannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#8

Weiter ging es dann mit dem Herabnehmen der Kabine. Das ging eigentlich ganz gut und ist im WHB sehr gut beschrieben. Manche Kabel und Leitungen waren zwar nicht mehr so orginal verlegt und nachvollziehbar, aber hilft ja nix, auch die müssen getrennt werdenBig Grin

           

Mit Hilfe eines Kollgen und seinem Trac kam dann die Kabine herunter.
Bei der ganzen Aufregung habe ich nicht mehr dran gedacht, auf die Dachrinnen aufzupassen, die wurde dann vom Spanngurt etwas ''beeindruckt'' Rolleyes

   

Gruß
Johannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9

Hallo Johannes.

Ein schönes Projekt das du uns hier vorstellst! Smile

Wie der Rest schon erwähnt hat, finde auch ich die Grundsubstanz (für einen "Forsti") sehr ordentlich. Wünsche Dir viel Erfolg und freue mich immer auf neue Bilder von der Restauration.

Wird der Mb-trac wieder orange/schwarz werden?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#10

Hallo Thomas,

Der Trac wird wieder in hellgelbgrün lackiert, so wurde er ausgeliefert bzw. ist so im Fahrzeugbrief eingetragen. Und mir gefällt die Farbe einfach am besten Big Grin

Ich vermute, dass der Trac mal einen Unfall hatte und dadurch eine neue Kabine und Motorhaube drauf kam. Sieht man an der Hutze auf der Motorhaube und am Kabelboden in der Kabine. Dies wurde ja erst ab 87 in dem neueren Baumuster verbaut. Vielleicht ist der Trac dadurch organge/schwarz geworden? So eine Theroie...

Gruß
Johannes
Zitieren
#11

Nachdem die Kabine unten war, ging es am Fahrgestell weiter.
   

Hier kam dann auch gleich die erste Baustelle, Bremsen HA instandsetzen. Die hintere rechte Bremsscheibe war fest und gebrochen.Ich vermute durch dass der Trac ziemlich Luftverlust hatte, machte die Bremse nicht richtig auf und wurde durch das Weiterfahren heiß, machte zu und ist zerbrochen. Dem Zustand nach, muss die Scheibe schon länger festgewesen sein. Aber auch hier nur eine Vermutung zum Hergang.
               

Gruß
Johannes
Zitieren
#12

Servus Johannes,

Tolles Projekt stellst du uns hier vor :-)
Ähnliches hab ich auch gestartet, allerdings kein Forsti..

Frage zu einem Bild, wo man schon die neue Scheibe montiert sieht. Hast du hier die Achsteile „nur“ gewaschen, oder auch schon etwas lackiert?

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#13

Servus Arno,
Ja hab diesen Bereich gewaschen, abgeschliffen und dann neu lackiert. Natürlich wäre es schöner gewesen die Achse auszubauen und komplett zu lackieren. Aber das war mir zu diesem Zeitpunkt einfach nicht möglich.
Gruß Johannes
Zitieren
#14

Servus Johannes,

Muss man dir aber lassen, schaut wieder schön frisch!
Smile

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#15

Jetzt kam dann die große Frage, wo zuerst weiter machenquestionBig Grin

                   

Viele Leitungen waren lose, abgehängt, umgebaut oder nicht mehr vorhanden.
Hier musste ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen, um alle Leitungen wieder in den Serienzustand zu bringen. Dank Peters (PeterU411) zahlreichen detaillierten Restaurationsbilder hier im Forum und Videos bei YT, konnte man vieles abschauen.
So habe ich dann angefangen bei der Hdyraulik, dann Pneumatik am Fahrgestell und dann die Elektrik. Wie man im Bild mit dem Kühler sehen kann, war hier nicht mehr viel übrig von der Elektrik...

Gruß
Johannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste