Druckregler defekt (?) / Luftproblem beim MB-trac 1500
#1
XTRAC14 

Moin,

nach langer Zeit auch nochmal wieder was von mir. Wir haben seit kurzem folgendes Problem an unserem 1500er MB trac:

Der Druckregler bzw. das Druckregelventil bläst nach Erreichen des Abschaltdrucks ständig wieder ab. Ca. alle 10 Sekunden, je nach Drehzahl und das dann immer wieder.
Wir haben den Nockenwellenkompressor und den Zusatzkompressor verbaut, die bringen auch genügend Kompressorleistung. Ansonsten ins bremstechnisch auch alles i.O., Anhänger etc. bremsen auch vernünftig.
In einem Kessel war etwas Schlamm und Kondensat, ist jetzt aber raus, ändert auch nichts. Bis auf kleine Undichtigkeiten ist er relativ dicht (nach außen hin zumindest)
Auch wenn man den Abschaltdruck verstellt(nur zum Testen) ändert sich auch nichts bzw. hat bei jedem anderen eingestellten Druck das gleiche Problem.

Wenn der Abschaltdruck erreicht ist, bläst er ab und diese Luft, die beim Abblasen entweicht (geschätzt ca. 0,1 bar) , ist auch schnell wieder da und danach bläst er wieder ab. Also bei 8 bzw 8,1 bar ca.

Habe mal ein paar Leitungen demontiert, um zu gucken, ob da Dreck o.Ä. drin ist, sieht aber soweit alles gut aus.

Über das Druckregelventil wurde hier schon öfter gesprochen, leider hat mich das noch nicht wirklich weitergebracht.

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß was.

Danke schonmal im Voraus und beste Grüße ,

Steffen
Zitieren
#2

Moin Steffen,
mein 1500er sowie mein 900er haben das so auch schon gemacht. Hier oben im Norden gibt es selten Frost, dementsprechend nachlässig bin ich mit dem Nachfüllen vom Frostschutz und dann friert es halt ein und weil das Vierkreisschutzventil bzw. ein Überströmventil nicht öffnen kann, kommt es zu dieser Symptomatik.
Du kannst ja mal hinterm Druckregler die Leitung verschließen, dann sollte der Druckregler permanent abblasen. Dann kannst du den schonmal ausschließen. Wahrscheinlich liegt es am Vierkreisschutzventil bzw. die Leitung dorthin. Es muss ein sehr kurzer Weg mit wenig Raum sein, auf dem sich der Druck verliert, weil sich der Druck sehr schnell wieder aufbaut.

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Moin Erhard,

Danke, werde ich mal ausprobieren. Sind auch aus dem Norden, nicht weit weg von euch.

Anbei noch ein Foto von dem ,,Schnött``Big Grin

Es ist immer wieder beim Entwässern (auch schon öfter hintereinander entwässert, da wurde es immer ein bisschen weniger; und jetzt nach einem Tag Pause wieder, siehe Foto) ein bisschen davon an dem zweiten (hochkant montierten) Kessel beim Ablassen, der vordere, große ist trocken.


LG Steffen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Hallo, das ist ein Öl Wasser-Gemisch.

In der Nähe von Jaderberg oder von Westerstede?

Gruß Erhard
Zitieren
#5

Moin,

ja, da hast du Recht.

Wir kommen aus dem Landkreis Cloppenburg.


LG Steffen
Zitieren
#6

Moin, oh ja, das ist ja ganz in der Nähe ;-)

Wenn bei abgestellten Motor der Druck zügig auf 5,5 bis 6 bar fällt, kann auch eine kleine Luftleitung im Kreis 4 Druck verlieren. Dann am besten die Anlage fremd befüllen, damit man das Zischen hören kann.

Gruß Erhard
Zitieren
#7

Hallo Erhard,

ach da war ich letzten September im Urlaub...in der Nähe von Wittmund....auch schön bei euch...


MFG
Berni
Zitieren
#8

   
Moin Berni,
momentan ist die Nordsee bei uns zu Besuch :-) Der Wind stand ungünstig, so dass das Wasser nicht selbstständig durch die Sieltore in den Jadebusen und weiter zur Nordsee fließen konnte und die Pumpen hatten für den kräftigen Regen nicht genügend Leistung. So ist der Kanal an unserem Hof übergelaufen. Auf dem Bild in der Mitte der Kanal, der Deich ( ca 1,5 m hoch ) ist noch ein wenig zu sehen, den Zaun im Wasser sieht man nur punktweise, die Wiesen rechts und links vom Kanal sind überflutet. Gülle fahren ist momentan schwierig :-))
Ist ein bisschen wie mit Schnee bei uns, kommt selten und ist schnell wieder weg. Nächste Woche ist der Spuk vorbei.

Gruß Erhard
Zitieren
#9

Servus Steffen,

Druckregler wie auch das Vierkreisschutzventil können nach Jahrzehnten
auch mal kaputtgehen.
Ich habe die einfach neu gemacht, dann war´s wieder Gut.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern,
aber die waren glaub ich gar nicht mal teuer,
weil diese auch bei LKW`s millionenfach verbaut sind.

Grüße
Hans
Zitieren
#10

Moin,
wenn mein 1300er putzig mit der Luftanlage wird, ziehe ich den Ansaugschlauch vom Kompressor ab und gebe Wabcotyl bei laufendem Motor direkt in den Kompressor. Die Luftanlage darf natürlich nicht ganz voll sein. Das hilft neben regelmäßigem Entwässern ungemein. Da kann gerne ein viertel Liter ein.
Und dann am besten hinten am roten und gelben Anschluß Luft entnehmen. Dann ist das überall angekommen.
Das hilft ungemein, die Ventile sind ja alle min. 33 Jahre alt, beim 1500er ja noch älter.
Gruß
Frank
Zitieren
#11

Moin Erhard,

auf unter 6 bar fällt er nicht auf einmal ab, da bleibt er drüber. Große Undichtigkeiten hat er, nach außen hin, auch nicht.

@Hans: Da hast du recht, hattest du denn die gleichen Symptome oder was war bei dir der Fall?

@Frank: Das könnte man auch mal machen. Machst du das denn zusätzlich zum Frostschützer oder hat dein trac keinen ? (war ja Sonderausstattung, wenn ich das richtig habe.)


LG Steffen
Zitieren
#12

Moin,
der Zudosierer funktioniert schon lange nicht mehr, ich mache das immer mal pauschal, wenn er irgendwie mit der Luft zickt. Ich habe einen Lufttrockner eingebaut, den muß ich dann ,,kurzschließen".
Gruß
Frank
Zitieren
#13

Moin,

Alles klar, werde der Sache nochmal auf den Grund gehen, wenn die Zeit es zulässt und mich melden, sobald ich mehr weiß.

LG Steffen
Zitieren
#14

Zitat:@Hans: Da hast du recht, hattest du denn die gleichen Symptome oder was war bei dir der Fall?

Hallo Steffen,

weiß ich nicht mehr genau, ich glaube bei mir hat er gar nicht mehr aufgepumpt,
weil das Ventil nicht mehr zugemacht hatte.
Und das Vierkreisschutzventil war auch kaputt, weil der 2. Kreis nicht mehr gefüllt wurde.

Grüße
Hans
Zitieren
#15

Moin,
heute mal den Druckregler getauscht, leider ohne Erfolg, naja nicht ganz: Vorher hat er Druck aufgebaut, abgezischt/Regler hat ,,überschüssige'' Luft nach außen befördert, (ca. 10 s lang, dann wieder abgezischt usw.)

Jetzt mit neuem Regler zischt er ab, wenn der Solldruck erreicht ist und lässt die ganze Zeit die Luft ins Freie. Soll er an sich ja auch, aber meiner Meinung nach ist das ungewöhnlicht laut und permanent.
Die Abstände sind jetzt aber länger geworden.

Als Test hab ich mal direkt nach dem Druckregler nen Kugelhahn gesetzt, um ,,voll'' zu simulieren, dann zischt er natürlich sofort ab und lässt die Luft ins Freie.

Wenn der Kugelhahn offen ist, zischt er natürlich nicht ab und aus dem Druckregler unten kommt natürlich auch keine Luft sondern nur aus dem Stutzen Richtung Frostschützer.

Ist natürlich auch die Funktionsweise von nem Druckregler, aber wie gesagt, auffällig laut und permanent. Fällt bei unseren anderen Stern-Fahrzeugen nie so auf bzw dort kommt auch nicht die ganze Luft aus dem Druckregler, sondern nur beim kurz beim Ablassen.
Vielleicht hat man sich da jetzt auch drauf fixiert, ich weiß es nicht.
Man hört zwar ein Pumpen aber das ist minimal und die überschüssige Luft wird auch nicht aus dem Druckregler abgelassen.

Wie sind da eure Erfahrungen/ Einschätzungen bzw. wie ist es bei euch ?

Haben den Nockenwellenkompressor und einen Zusatzkompressor verbaut.

Diese fördern auch gut, wenn der trac 0 bar hat, sind die Kessel fix gefüllt.


Jetzt ist die Frage: Woran kanns noch liegen ? Der Fehler muss ja irgendwo zwischen Kompressor und Druckregler liegen, aber ganz viel ist da ja eigentlich nicht, bis auf Leitungen und Verschraubungen.

Danke schonmal im Voraus.

Grüße,

Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste