Große alte Baureihe: Halter für Waschwasserbehälter?
#1

Moin zusammen,

meinem 1500er, Bj. 1984, fehlte beim Kauf der Wischwasserbehälter inkl. Halterung. Die beiden Pumpen sind noch installiert. Mittlerweile habe ich einen neuen Behälter bekommen können.
Meine Frage: Wie sieht die Halterung des Behälters an der Wand aus und wie ist sie befestigt?

Wäre schön, wenn jemand davon ein Foto hätte.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#2

Guten Tag,

Wo hast du denn den Behälter her suche auch noch einen.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas
Zitieren
#3

Moin Ulli,

Einfach mit der Behälternase unten in den Schlitz des schwarzen Halter vor der Frontwand oberhalb des Fahrzeugrahmen stecken, und dann oben mit der Unterlegscheibe und Flügelmutter sichern.

       

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

@ Jonas: Das war leider der letzte bei Mercedes Bleses in Neuss
@ Hartmut: Vielen Dank für die Fotos und Erklärung.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#5

Hallo Ulli, Hartmut,
der sieht dem Behälter im Mittelschalter verblüffend ähnlich wenn ich mir das so ansehe. Meint Ihr nicht das der passen könnte ?
Wenn dann gibt´s die gebraucht doch sicher noch bei einem der üblichen Verdächtigen.

Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#6

Hallo Pit,

leider kann ich dir das nicht sagen, da ich keinen Mittelschalter habe.
Der Behälter für die große alte Baureihe sieht so aus:

       

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#7

So, die Scheibenwaschanlage läuft wieder.

Nachdem der neue Behälter inkl. Waschwasser und Frostschutzmittel montiert war, tat sich nix!
Die Scheibenwischer vorne und hinten haben zwar schon immer funktioniert, aber die Reinigungsanlage alleine schon wegen dem fehlenden Behälter natürlich nicht.

Also erstmal die Elektrik zu beiden Pumpen geprüft. Beide Schalter funktionierten korrekt - Strom kam an.
Dann habe ich beide Pumpen ausgebaut (sind nur gesteckt) und komplett demontiert. Wie es drinnen aussah, sieht man auf den Fotos. Wie soviel Dreck dareinkommt! Aber die haben über 9 Jahre und beim Vorbesitzer mit Sicherheit auch schon ein paar Jahre nicht mehr arbeiten müssen.

Alles gesäubert und gängig gemacht und die beiden schnurren wieder. Nun alles wieder zusammengesetzt und die Schalter auf dem Armaturenbrett gezogen.
Vorne lief alles einwandfrei nur ein Loch der Düse war verstopft. Mit einer Nadel frei gemacht und etwas besser auf die Frontscheibe ausgerichtet.
Hinten kam kein Wasser aus der Düse! Beim Absteigen aus der Kabine fand sich unter dem Trac eine große Wasserpfütze. Der Schlauch von der Pumpe zur Düse war an der Stelle, an der er von unten in den hinteren linken Kabinenholm hoch geht, durchgescheuert.

Damit war der Tag arbeitsmäßig gerettet. Kabine voll kippen, den Schaumstoff unten aus dem Holm rausfriemeln und den alten Schlauch an den Durchgangslöchern unter und in der Kabine rauswurschteln. Den neuen Schlauch ca. 5,20 m neu verlegen. Das hört sich einfach an, ist aber eine verdammte Trickserei mit Draht und anderen Hilfsmitteln im Holm, in dem zusätzlich auch Kabel verlaufen.
Letztendlich hat es geklappt und alles funktioniert.

Gruß
Ulli

                       

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste