Stärkere Lichtmaschine im MB trac 1600 turbo?
#1

Ich möchte im 1600er eine stärkere Lichtmaschine haben, hier wurde ja schon öfter drüber geschrieben, wichtig ist mir sie soll 1zu1 passen, und nichts soll umgebaut werden, wieviel Ampere kann man ohne Risiko maximal nehmen, und kann mir jemand eine Teilenummer für eine solche passende lima nennen?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Moin Stefan,

Bei Bernd Schäfer bekommst du eine Lichtmaschine mit 1zu1 den Original Abmessungen, bzw. sogar dem gleichen Gehäuse, aber einiges mehr an Ampere.

Das ist dann einfach von den Haltern und Spannern Plug&Play.
Die Kabeldimension von der Lichtmaschine bis zum Anlasser sollte man aber anpassen!

- Lichtmaschine verstärkt mit Gehäuse der orig. MB trac Unimog Form 14V 90A

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=28310

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

Aus Erfahrung vom 441 kann ich Dir sagen, die Firma "1A Anlasser" hat eine baugleiche LIMA mit glaube ich 85A. Ich habe diese vor rund 4 Jahren eingebaut, läuft prima, alles passt. Die Firm liefert 1 A Qualität zu günstigen Preisen, bitte nicht mit "billig" vergleichen.

Letzten Endes regelt der Regler den abgegebenen Ladestrom an die Batterie. Ein wesentlicher Effekt der größeren LIMA ist, dass bereits bei niedriger Drehzahl mit entsprechenden höheren Strom geladen wird.

VG

Jürgen
Zitieren
#4

Servus

Nach dem Einbau der Standklimaanlage in den 1300er war die Serienmäßige Lima einfach total überfordert. Wenn die Klima
an war und ich hab das Teil so mehr als 1 Stunde betrieben durfte ich die Maschine nicht mehr ausmachen ohne sie
mindestens 10 Minuten zum aufladen nachlaufen lassen. Dann sagte der Kerl nur noch "ich will nicht mehr". Nachts wenn
dann auch noch die LED Balken an waren ging sogar das Licht und die Klimaanlage aus.
Darauf hin hab ich mir eine 120 A Lima besorgt und eingebaut. Beim einbaut der Lima mußte ich dann auch noch feststellen
das das grüne Kabel von der Lima zum Anlasser nicht mehr grün sondern schwarz war und die Isolierung ebenfalls nicht mehr
so richtig doll warSad. Damit kann ich die Aussage von Hartmut nur bestätigen. Darauf hin hab ich mir vom PKW-Verwerter ein
Batteriemassekabel besorgt und dies eingebaut. Seitdem ist alles im grünen Bereich.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

(23.01.2022, 21:19)hundmb-trac schrieb:  Letzten Endes regelt der Regler den abgegebenen Ladestrom an die Batterie.

Hallo zusammen,

ich erlaube mir hier eine Richtigstellung. Der Regler der Lichtmaschine regelt nicht den Ladestrom, sondern begrenzt die Ladespannung auf 14,4Volt. Der Ladestrom stellt sich dann von selbst ein, je nach dem wieviel die Batterie in der Lage ist zur Stromaufnahme, bzw. welche Verbraucher aktiv sind.

Gruss

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste