JCB 185-65
#1

Hallo,

Wer hat schon Erfahrungen mit einem JCB Fastrac 185-65 gemacht? Ob gute oder schlechte. Bei uns haben zurzeit die Maschinenhändler 2 Wochen lang Tag der offenen Tür, ja, da hat mich der JCB heute angelacht=). Jedenfalls wenn ich den kaufen würde, weiß ich nicht ob wir unseren alten 1100 noch halten sollen.

Danke für eure Antworten

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Moin,

hatten vor einigen Jahren mal einern übers WE im Einsatz..
War zwar schnell, aber nicht unbedingt mein Fall..ich weiss leider nicht wie die sich heute im Einsatz verhalten...damals hätte ich auf keinen Fall mit dem MB getauscht....

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#3

Hallo Manuel,

in unserer Gegend laufen bzw. liefen einige. Die die einen haben oder hatten kaufen zu 90 % ein anderes Fabrikat. Aber die meisten Händler wollen die Dinger gar nicht antauschen, da beinahe unverkäuflich. Grund: angeblich sehr anfällig und sehr teuere Ersatzteile. Fahrverhalten ist natürlich super. Cool Rolleyes
Zitieren
#4

servus,
bin ach mal einen gefahren,total unübersichtlich!!
ein händler bei uns in der nähe hatte auch einen 2 jahre stehen,dann doch los gebracht jetzt hatt er ihn wieder weil er garantie gegeben hatt und er jetzt wieder kaputt ist!kenn einen der einen fährt,bei dem ist schon 2 mal die kardanwelle gerissen,hintere federung war kaputt,und einen getriebe schaden hatte er auch schon!er sagt der schlepper ist die größte "missgeburt" Big Grin Big Grin!
würde ich mir gut überlegen ob ich so eine kiste kaufen würde Rolleyes Wink !
die neue große baureihe soll allerdings besser sein und nicht mehr so anfällig,naja mann wird sehen Wink
mfg basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#5

Also, ich bin mal den 2135 oder so mit 4 Rad Lenkung, 50 km/h Version.
Das Ding ist echt ein Koloss, aber fuhr wie ein LKW.
Die Vollfederung mit Niveauausgleich ist genial.
1800 Std hatte der, und schon eine undichte Achse.
Bin aber nur kurz gefahren, aber man kann sich für das Konzept durchaus begeistern. Bemerkenswert sind die doch recht niedrigen Preise für Gebrauchtmaschinen.
Gruß Smile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#6

Hallo,

Erstmal Danke für euere Beiträge. Ihr scheint ja nicht allzu begeister vom JCB zu sein. Aber mein Haupteinsatz wäre es nur um transporte zu erledigen. Dafür wäre das wegen der Rundumsicht auch noch vernachlässigbar. Habe mir sagen lassen die mit der Nummer entweder 150, oder 180 hätten auch viele Motorprobleme gehabt, das hier ist jedoch einer von 1998. Was ich jetzt nicht weiß ob man bei der 65 km/h Version einen LKW-Führerschein benötigt, z.B darf man bei uns einen Unimog 406 mit dem Autoführerschein fahren.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#7

Servus

ein Bekannter von mir hat sich letztes Jahr auch einen gebrauchten JCB zugelegt. Er hat auch noch einen 700S und einen 1300er Bj. Anfang 80er umgebaut auf 366er Motor.
Den JCB setzt er vor allem für Transportaufgaben ein. Ob er damit zufrieden ist und welche Defekte er schon hatte weiß ich (noch) nicht.

Wie es in Luxemburg mit den Führerscheinen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Es gibt zwar jetzt überall EU-Führerscheine, aber jedes Land kocht sein eigenes Süppchen.

Ich hab den LKW Führerschein. Das erspart einem immer die vielen Gedanken ob man das Gespann nun fahren darf oder nicht. Big Grin Tongue

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8

Hallo Manuel,

Hier in Luxemburg darfst du mit dem Autoführerschein (B) fahren:
Arbeitsmaschinen (machine automotrice) bis 12to (realgewicht). (dh Mähdrescher und Selbstfahrhäcksler sind tabu)
Schau mal unter legilux.lu, "codes loi" da findest du den dicken "Code de la route" mit allen Details.


Steve

Unimog 406, Uniknick, MBtrac 1300
Zitieren
#9

Servus ,
die ersten JCB sind gefährlich, aber Fastracs ab smoothshift sind ok- und der neue Stufenlose is absolut geil!! Wahnsinn Wink Smile Big Grin

Birki
Zitieren
#10

also,

wir haben uns recht intensiv mit dem jcb auseinandergesetzt, da wir einen neuen schlepper kaufen wollten. bei uns in der gegend laufen einige jcbs - vor allem beim gülle transport, miststreuen und strohpressen. wir haben alle jcb ausprobiert. die erfahrungen von kollegen, die einen fahren decken sich in etwa mit den erfahrungen der kollegen weiter oben.

- die alten bis bj ca. 2000 sind deutlich störanfälliger als die neueren.

- reparaturen und ersatzteile sind relativ teuer

- als frontladermaschine nicht zu gebrauchen

- fahrkomfort ist spitze auch mit schweren anbaugerät

- der spritverbauch ist vergleichsweise hoch

- grosse komfortable kabine

- reifenverschleiss auch relativ hoch

- hervoragende bremmsen

- hoher wertverlust in den ersten 3 jahren

- ruppige lastschaltung, nur 3 stufen

- hoher preis, aber komplette ausstattung

- dünnes händlernetz

insgesammt eine alternative für denjenigen landwirt oder lu, der grosse entfernungen und viel transportarbeit zu bewältigen hat. bei den meisten maschinen ab 5-7000st fangen die zicken an (wie bei anderen marken auch).

wir haben uns damals für eine andere marke entschieden, da der jcb nicht der beste kompromiss für uns war. wir wollten nicht noch alle anhänger usw auf 60 oder 80kmh aufrüsten oder wechseln. zum andern waren uns die kosten für die anhängerunterhaltung auf dauer zu gross. mit anbaugeräten ist der geschwindigkeitsvorteil leider auch nicht nutzbar. dennoch in der engeren auswahl war der jcb trotzdem....

gruss
rufus
Zitieren
#11

So,jetzt mal ein Beitrag von jemandem der so ein Ding selber hat!!!

Hab selber nen JCB 185-65 von 1997 mit 9000h. Ich kann wenig negatives zu dem Schlepper sagen. Der Schlepper hat reperaturmäßig bis jetzt ne neue Kupplung bekommen und 2 neue Kadarnwellen. Das einzige was anfälliger ist sind die Simmerringe in den Planetenantrieben,die hab ich schon pro Rad bis zu zweimal neu gemacht,sind aber nur Pfennigbeträge.
Der Schlepper läuft hauptsächlich im Transport,Güllefahren und in der gesamten Bestellsaison vor einer 6m Sämaschine.
Der Motor ist gut und durchzugsstark,der Spritverbrauch ist nur unwesentlich höher als der meines gleichstarken John-Deeres. Ich würde jeder Zeit wieder nen neuen kaufen,da der Schlepper sehr zuverlässig ist und einen einmaligen Fahrkomfort besitzt. Hab mir jetzt sogar noch nen zweiten dazugeholt,nen 2135 4WD.

Zu den komischen Komentaren da oben:
Ich kannte einen,und der hat nen Freund und dessen Onkel hat erzählt,das der JCB....bla bla bla.
Jungs,fahrt erstmal selber mit so einem Ding 9000h,dann könnt ihr euch auch nen Urteil erlauben. Von einem Tag Vorführung,kann man kein großes Urteil abgeben,Langzeittests sind gefragt!!!
Zitieren
#12

..wie soll man einen Langzeittest durchführen wenn man den nur ein paar Tage zur Probe bekommt?? Und wenn einem dann schon einige Sachen nicht gefallen, dann kauf ich das Teil nicht, logisch oder? Wir waren auch mal davor einen Fendt zu kaufen, das war 1995, aber die Kiste gefiel nicht und kam "nicht aus den Hufen", Komfort war OK, aber der Rest nicht, also was macht man da??? NIcht kaufen, richtig...

Wenn Du mit deinem gute Erfahrungen gemacht hast, ist doch OK! Ich finde dann solltest du wie du es getan hast deine Positiven Erfahrungen mit dem Gerät posten und gut ist, aber andere zu denunzieren weil sie ihre Erfahrungen mitgetielt haben finde ich nicht ganz richtig, ist aber auch nur meine Meinung....
Ich persönlich kam mit dem damals nicht zurecht, wies heute ist, KA, genau wie ichs oben schon beschrieben habe!!!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste