Kühlerflüssigkeit im OM314 tauschen?
#1

Hallo Zusammen,

der Kühler unseres 800 MS ist undicht. Wir haben uns gegen eine Reparatur und für einen neuen Kühler entschieden. Da die Kühlflüssigkeit durch das ständige nachfüllen in letzter Zeit sehr wasserhaltig ist und auch eine sehr rostige Farbe hat würde ich gerne die komplette Kühlflüssigkeit ablassen und den Motor auch mal mit normalen Leitungswasser gut durchspülen. Kann mir hierzu jemand eine kleine Anweisung geben?
Wo die Kühlflüssigkeit aus dem Motor abgelassen werden kann weiss ich. Doch wie spüle ich am besten und fülle die neue Kühlflüssigkeit wieder in den kleien Kreis?
Bin für jede Hilfe dankbar und wünsche euch noch schöne Weihnachten.

Gruß Simon
Zitieren
#2

Hallo,

Ich habe mir dazu aus PVC einen Stopfen gedreht, daran eine GEKA-Kupplung.
Den Stopfen auf den Kühlwasserschlauch (anstatt dem Kühler), Gartenschlauch ran und aufdrehen. So lange spülen bis das Wasser klar kommt bzw. die Verstopfungen raus sind.

So mußte ich auch schon mein Dieselaggregat reinigen, da es durch lange Standzeit zu war.

Gruß Harald
Zitieren
#3

Hallo Harald,

danke schonmal für die Info. Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege: Das Thermostat trennt doch in kaltem Zustand die beiden Kühlkreisläufe. Wie kann ich also den Block spülen?

Gruß Simon
Zitieren
#4

Servus Simon,

Das einfachste ist es das Thermostat einfach rauszunehmen.
Dieses sitzt vorne links am Motor ( Fahrtrichtung )
Sind 4 Schrauben

Aufpassen dass beim Deckelabnehmen die Dichtung nicht beschädigt wird sonst brauchst da auch ne Neue.

Gruß Elias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste