Welche Einspritzdüsen passen in den OM364a ?
#1

Guten Morgen Leute,
Ich möchte bei meinem Mercedes 711d mit dem Om364a mit 116Ps die Düsen erneuern.
Kann mir jemand sagen welche passen?
Ich lese immer wieder das die 5 Loch düsen des Nachfolgers Om364la besser gehen sollen. Deshalb frage ich auch nicht bei Mercedes, weil die sagen bestimmt das sie nicht wissen ob die auch passen.
Ich habe bei Ebay einen gefunden der die Düsen fuer den Om364la von Monark verkauft.

Diese:
REFERENZ NUMMERN:

Typ:

DLLA 137 S 1157

Druckstufe (Düsennadel) / differential ratio (nozzle needle):

6,0 x 2,5

BOSCH

0 433 271 515

MERCEDES - BENZ

001 017 89 12
A001 017 89 12

Kann ich die nehmen? und weiß vielleicht auch jemand welches Set an Einstellplättchen ich brauche und woher nehmen?
Ein Kumpel mit Abdrueckgerät kann sie mir dann einstellen.

Vielen Dank und Grüße, Kai
Zitieren
#2

Hallo Kai,

die von dir genannte 5 Loch Düse stammt aber nicht von 364 LA sondern vom 364A ,und gehört zum Motorbaumuster 364.957 ,welchen du evt. verbaut hast, also musst du mit deiner FIN mal dein Motorbaumuster checken.

Wenn du das MBM 364.950 hast, passt die Nachfolgedüse vom 364LA die DLLA 142S1257 auch, die soll aber gegenüber der 4 Lochdüse mit einem deutlich höherem Spritzdruck eingestellt werden!

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Roby,
Vielen Dank!
Klasse..
Ja ich habe scheinbar den code 364950
dann suche ich mal mit der von dir angegebenen Düsenbezeichnung die passende raus.
Vielleicht bekomme ich ja im Dieselkontor die Einstellplättchen ?!
Beste Grüße Kai
Zitieren
#4

(10.12.2021, 22:03)Roby schrieb:  Hallo Kai,

die von dir genannte 5 Loch Düse stammt aber nicht von 364 LA sondern vom 364A ,und gehört zum Motorbaumuster 364.957 ,welchen du evt. verbaut hast, also musst du mit deiner FIN mal dein Motorbaumuster checken.

Wenn du das MBM 364.950 hast, passt die Nachfolgedüse vom 364LA die DLLA 142S1257 auch, die soll aber gegenüber der 4 Lochdüse mit einem deutlich höherem Spritzdruck eingestellt werden!

Gruss
Roby
Hallo Roby,
Kannst du mir den Oeffnungsdruck sagen? 200 steht auf den original Haltern drauf. Ich würde jetzt 220 einstellen??
ist halt Bastelei / Tuning
Zitieren
#5

und...kann mir vielleicht noch jemand den Förderbeginn verraten?
Mein Kumpel meinte der könne sich aber eigentlich gar nicht verstellen, da der Motor ja Zahnräder hat??
Ich dachte der sollte mal kontrolliert werden ..ich habe ja schlechtes Startverhalten mit sehr viel Qualm
Zitieren
#6

Hallo Kai,
natürlich kann man am den Motoren der Baureihe 300 vom Daimler den Förderbeginn einstellen.
Der ist auch je nach Motor recht unterschiedlich.
Grundsätzlich wird hierzu die Einspritzpumpe geschwenkt.
Das ist aber nicht ganz trivial. Das ist in den Foren mehrfach beschrieben.
Da mal suchen.

Grüße Oliver
Zitieren
#7

Hallo Maumog,
Das man ihn einstellen kann ist klar..aber er meint, das es keinen Grund gibt, da er sich nicht verstellt. Bei Pkws verstellt er sich ja durch Laengung des Zahnriemens (zb) .
Da der OM 364 a Zahnräder hat ? Muss man ihn vielleicht nur nach ESP Wechsel einstellen?
Zitieren
#8

Hallo.

Der Förderbeginn verstellt sich nicht von alleine.
Aber überprüfen, ob er nach all den Jahren, Betriebsstunden und evtl. Reparaturen in der Vergangenheit , von denen man nichts weiß, noch stimmt, schadet mit Sicherheit nix. Außerdem ist das relativ schnell und einfach zum Überprüfen.

Gruß Patrick
Zitieren
#9

Das war genau mein Gedanke...und in Anbetracht des schlechten Startverhaltens kann es nicht schaden.

Was wir uns noch gefragt haben...wenn ich jetzt die 5 Loch düsen einbaue mit 20 bar mehr Öffnungsdruck ..wird dann später eingespritzt?
Also müsste man das quasi durch einen vorverlegten Förderbeginn wieder ausgleichen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Franz Josef
29.03.2020, 21:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste