Kauf Beratung Motor für meinen MB-trac 1300?
#1

Hallo zusammen,

ich bin für meinen MB Trac 1300 443161 auf der Suche nach einem Motor aktuell ist ein OM 352.A.V11 mit der Kennung 353.957-10-465877 eingebaut Dieser hat Mittlerweile über 15000 Stunden und braucht einiges an Öl. Der Trac hat eine Überholte Einspritzpumpe die auf 160 PS eingestellt ist und ein größeren Turbolader verbaut .
Ich könnte folgenden Motor haben bin mir aber nicht sicher ob er passt wegen dem Ansaugtrackt und der etwas andere Ventildeckel? Passen da meine Anbauteile von meinem alten Motor?
Was haltet Ihr vom Preis? Der Markt ist ziemlich leer grad alle üblich Verdächtigen wie Kürsammer etc Haben nichts grad...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...e=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=mWeb

Oder hat jemand von euch grad was passendes mit guter Basis....

Mein Motor zu Überholen kommt nicht in frage ist zu teuer ca 10000€

Grüße Tobi
Zitieren
#2

Moin Tobi,
dir werden wahrscheinlich schon viele Leute gesagt haben lass deinen Motor instandsetzen da weißt du was du hast, auch ich gehöre dazu.
Ich selbst hab nach einem Motorschaden mir einen anderen Motor gekauft der exakt eine Stunde gehalten hatte und dann keine Leistung mehr hatte bzw. ausging.
Ursache Fresser. Privatkauf ohne Garantie, kannst du nix machen.

Kann dir aber eine Adresse geben wo du den Motor für einen sehr guten Kurs gemacht bekommst. Gerne PN

Gruß Max! Smile
Zitieren
#3

Hallo Tobi,

bei dem Motor scheint es sich um einen Motor für einen 1017 aus BW Beständen zu handeln. Der ist für den Einbau in einen LKW ausgerüstet. Lässt sich aber komplett mit deinen Teilen für die Verwendung im Trac umrüsten.
Also Ventildeckel, Abgasbrücke, Turbo, Wasserpumpe, Thermostat, Ölwanne, Ölfiltergehäuse, Schwungradgehäuse tauschen.
Die Einspritzpumpe ist eine mit RQV Regler aber dafür mit LDA.
Damit ist der Motor nicht so drehzahlsteif wie mit einem RSV Regler, fürs Fahren gut, für den Antrieb der Zapfwelle eher nicht gut. Würde ich ausprobieren und ggf. die Pumpe noch tauschen. Hast ja eine die passt.
Wenn der Motor von der BW eingelagert wurde ist der nicht schrott. Ich würde Ihn mir genau anschauen. Auch wenn ich sonst auch immer gerne zum Überholen rate kann dieser Motor eine gute Option sein zumal du alle Anbauteile hast für die Verwendung im Trac.
Gruß Oliver
Zitieren
#4

Die Motorüberholung kostet mx 4000-5000 Euro.

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Hallo Max und Oliver,

vielen Dank für eure ehrliche Einschätzung...
Ich hab auch eher zu einer Überholung tendiert aber bei fast 5000€ Differenz kommt man ins Grübeln.... Werde mir den Motor anschauen und warscheinlich auch einbauen

Danke Tobi

@ trac 1300

Ich hab 2 Angebote zur Überholung einer wollte sogar 12000€ der andere mindestens 9000€ da dürfte aber nichts besonderes dazwischen kommen

Grüße Tobi
Zitieren
#6

Hallo

weiss zufällig jemand ob der Motor eine Kolbenbodenkühlung hat ? Ist für mich jetzt nicht so entscheidend da ich keine schwere Zapfwellen Arbeiten mach mit entsprechend hoher Termischer Belastung aber wäre trotzdem interessant zu wissen

Grüße Tobi
Zitieren
#7

Hallo Tobi,

sollte er bei 170 Werks PS haben.
Mehr Sicherheit schafft die Motornummer,
100% sicher ist nur die Prüfung am Motor.
Das mit der Dokumentation der KBK ist eins von den großen Mirakeln im Hause Mercedes Benz.

Gruß Oliver
Zitieren
#8

Moin Tobi,

wie du geschrieben hast ,hast du einen optimierten Turbo sowie ESP verbaut,durch den erhöhten Ladedruck steigt automatisch die Verbrennungstemperatur, da wäre KBK schon wichtig.

Mir wäre der angebotene Motor zu teuer, da kriegt man schon 366er mit RSV und LDA aus einem Mog.

An deiner Stelle würde ich mir einen neuen Block mit einem Satz Kolben kaufen und einen neuen Motor mit den restlichen Teilen von deinem, aufbauen.
Das kostet weit weniger als der gebrauchte Motor und du hast die nächsten 20-30 Jahre Ruhe.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Hallo,

Habe auch ein passendes Angebot bei Kleinanzeigen gefunden, ID1212503593
Könnte man den Turbolader mit Krümmer für einen 1000er Trac zum nachrüsten verkaufen was den Kostenfaktor vielleicht verbessert.
Pumpe hätte auch Ladedruckregelung und fahre den Motor so gerade komplett im Trac.
Leider hat ja auch nicht jeder Möglichkeiten für Motor zerlegen und neu aufzubauen. Nur ein Gedankenspiel von mir.

Grüße. Steffen
Zitieren
#10

Hallo Steffen

Ich hatte mir den Motor auch schon angeschaut
Hier noch der link dazu

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...3-276-2606

Da der Preis ja höher ist wie für den anderen Motor stellt sich mir die Frage was die Teile für den 1000er trac Umbau wert sind?

Grüße Tobi
Zitieren
#11

Hallo,
Der Motor hat auch laut Beschreibung nicht wirklich viel KM und was ich so optisch über die Bilder sehe könnte das auch passen.
Natürlich wäre es besser man schaut sich den Motor sn und kann ihn auch mal beim Kaltstart erleben und hören wie er so anspringt und gleichmäßig läuft mit Abgasverhalten. Gibt ja auch Fahrer die auf wenig KM so einem Motor schon zusetzen können.
Wenn jemand Turbolader und den Krümmer für einen Umbau sucht und gebrauchen kann wären bestimmt zwischen 1500-2000 Euro anzusetzen wenn alle Leitungen und Teile dabei sind. Müsste nur noch Ansaugung und Auspuff geändert werden.
Andere sind hier vielleicht anderer Meinung.

Grüße. Steffen
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

ich hab mich mittlerweile für den Einbau eines neu aufgebauten Motors entschieden. Es soll ein OM366a Block werden mit dem überholtem Kopf von meinem OM352A werden. Wenn meine Recherchen stimmen hat man dann die Vorteile eines Langhubers sprich stabileres Drehmomentverhalten und durch den Kopf vom OM 352a kein Problem mit der Kühler Position zum Lüfterrad ,da die Wasserpumpe an der alten Position sitzt. Dadurch ,dass die Preise sich zwischen Überholung meines alten Motors und neu aufgebauten Motor kaum unterscheiden war die Entscheidung nicht mehr schwer. Bei den Gebraucht Motoren war mir dann doch das Risiko zu groß und um die 6000€ für was einigermaßen anständiges muss man auch rechnen.

Vielen Dank für eure Tipps und Beiträge

Grüße Tobi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste