MB-trac 443 alte Baureihe: Hydraulikabreißkupplungen Zuordnung zu Hebeln
#1

Nabend Männers,

kurze Frage an die Logiker: An unserem 1500er Bj. 1984 ist die Zuordnung der beiden Hydraulikschalthebel in der Kabine zu den Abreißkupplungen hinten am Panel seitenverkehrt.
Will heißen, der in Fahrtrichtung linke Hebel ist mit den Kupplungen hinten rechts und der rechte Hebel mit denen hinten links verbunden. Das ist ziemlich blöd z.B. bei der Bedienung von zwei hintereinandergekuppelten Kippanhängern.
Hab jetzt ehrlich gesagt die Kabine noch nicht angehoben um genau nachzuschauen, meine aber gesehen zu haben, dass da nur Rohrleitungen verlegt sind, also keine flexiblen Schläuche, die getauscht werden könnten.

Hab ich da was übersehen oder ist das so Serie?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Ulli
       

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#2

Guten Tag Ulli

das ist Serie so zumindest ist es bei meinem 1500 auch so

Gruss Andi
Zitieren
#3

Moin Ulli,
ist bei meinem 1500 er auch so. Mich irritiert dein Foto, da ist es anders beschriftet als von dir beschrieben und dein Trac hat die neuen Steuergeräte, aber an 2.und 3. Stelle. Da fehlt das 1. Steuergerät. Hat das keinen Hebel oder täusche ich mich?
Gruß Erhard
Zitieren
#4

Danke für eure schnellen Antworten.

@ Erhard: Die Beschriftung auf dem Foto soll nur die Position der Hebel in der Kabine zeigen. Z.B. der Hebel "rechts" bedient die Abreißkupplungen (gelb) auf der linken Schlepperseite. Der Hebel "links" die grünen.
Der Trac kommt aus Belgien und hat eine dort übliche hydraulische Bremse für Anhänger. Das Ventil dazu sitzt an der Stelle des ersten Steuergeräts. Darum fehlt in der Kabine der Hebel dort.

Ich wollte eben nur mal wissen, ob das so serienmäßig ist, weil die An- bzw. Zuordnung einfach nicht logisch ist.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#5

Hallo Ulli,
versuch anders zu denken, eher in Farbcode.
Der grüne Hebel für den grünen Anschluß. Nicht mit Links und Rechts.
Da zb der "Grüne" Anschluss in der mitte für den Frontlader heben gedacht ist. Oder wenn vorne verbaut die Fronthydraulik.
Bei der kleinen Baureihen 440.168 ist der grüne Anschluss links.
Aufkleber gibt es im Forum nach zukaufen.
Vielleicht hilft dir das besser , als mit links und rechts
Gruß
christian
Zitieren
#6

Hey Ulli

Ich meine das die Hydraulikrohre ziemlich gleich unter der Pritsche enden.
Wenn es dich absolut stört und du das ändern möchtest dann würde
Ich die Schläuche unter der Pritsche tauschen bzw. je nach Zustand direkt erneuern.

Gruß
Uli
Zitieren
#7

Moin, Tongue

Eins weiß ich sicher...
Die Hydraulikstecker der Anhänger (und anderen Geräte) sitzen zu 100% auf Schläuchen montiert, und lassen sich ganz einfach beim ankuppeln in die anderen Hydraulikmuffen vom trac stecken Big Grin

Nimm mal die Pritschenplatte hoch, und dann siehst du direkt, das die Hydraulikmuffen an "kurzen" Schläuchen montiert sind.
Diese gehen dann ich meine im 90 Grad Bogen nach unten auf die von vorne kommenden Stahlleitungen.
Ob du da einen Seitenwechseln hinbekommst weiß ich aber nicht.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Moin Dreimalkluger,

habt ihr in Nordhorn etwa noch richtige Schläuche an den Anhängern?
Unsere werden schon lange über Bluetooth gekippt! Smile

Klar sind es auf dem letzten Stück hinten unter der Pritschenplatte vor den Kupplungen Schläuche. Aber die sind leider zu kurz um die Seiten zu tauschen.

Ich wollte ja auch nur klären ob das Seitenverkehrte so Serie ist.

So, jetzt muß ich aber wieder los. Die Anhänger müssen neu programmiert werden (Update) damit sie wieder hintereinander laufen und autonom zur Zuckerfabrik rollen. ☝

Gruß aus dem Silicon Valley

Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#9

Ja, ja Ulli,

so ist das im Alter. Da muss man sich irgend welche Eselsbrücken bauen damit man nicht den falschen Hebel steuert. TongueBig Grin

Gruß von der anderen Seite der Höhen

Ingo
Zitieren
#10

Ingoooooo!

Ihr seid doch schon überfordert, wenn ihr zu Hause die Waschmaschine oder das Bügeleisen bedienen sollt! Tongue
Und da wollt ihr mir das Wasser reichen? Cool

Vergiß es! Tongue

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste