Kaltstartvorrichtung nachrüsten für MB Trac 800MS?
#1

Moinsen,

Die alte Baureihe (hier: für meinen MB Trac 800MS, BJ. 1979)gabs ja de Kaltstartvorrichtung rechts unten im Amaturenbrett, die kleine handpumpe.

Die ist bei meinem trac nicht mehr vorhanden, keine Ahnung, ob das Serienmässig war oder nachträglich ausgebaut wurde.

Nun möchte ich das gerne wieder nachrüsten, gibts die noch von MB oder nur noch Aftermarket?

Ich habe da sowas gefunden:

"Bukh Kaltstart Anlage komplett mit Anbauteile Startpilot"

Kostet 860 Euro, sieht mir so auf den Bildern ziemlich original aus...
Kann jemand was dazu sagen? Hat jemand erfahrung damit?


Greets von der Küste

Charly
Zitieren
#2

Hi,
Die gibt es im Internet für ungefähr 125€.
Heißt Startpilotpumpe.

Hier ein Link:

https://www.ebay.de/itm/164908499010?has...SwVklgkUZ7
Gibt es auch bei den üblichen MB Trac teile Händler im Netz.

Wenn der kleine Behälter am Motor noch vorhanden ist muss man nur eine Leitung vom Armaturenbrett zu dem Behälter legen und dann funktioniert das Wieder.
Kann nachher noch Mal ein Foto vom Behälter machen.

Gruß Niklas
Zitieren
#3

Hier ist das Bild dazu. Der Behälter hängt am Motor. Der kleine Schlauch dahinter geht in die Luft ansaugung vom Motor.


Gruß Niklas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4

Moin Charly,

die Startpilot Ausstattung ist eine SA. In der von Niklas beschriebene kleine Behälter am Motor wird die Startpilot Flüssigkeit aufgefüllt. Diese hat 2 Anschlüsse, die von der Handpumpe kommend zum Druckaufbau und die Leitung zum Einspritzen in den Flansch der Ansaugbrücke. Überprüfe bitte ob am Flansch ein Anschluß vorhanden ist, ich weiß nicht ob alle diesen haben oder nur die mit der SA Startpilot. Die Startpilotleitung (1mm ID) mit allen Verschraubungen, Düsen und Hülsen gibt noch bei Mercedes. Lass dir am besten dort mal die SA ausdrucken. Für die Leitungen mit Hülsen, der Düse und den Verschraubungen sind schon alleine (wenn gar nichts vorhanden ist) gute 100€ fällig.
Ich schau mal, ob ich noch ein paar Bilder habe, ist zwar von der BR443, sollte aber ziemlich ähnlich oder sogar gleich sein.

VG
Tim

Ich war mal wieder zu langsam, hab deine Bilder erst nach meiner Antwort gesehen. Dann ist es ja einfach und günstig.

VG
Tim
Zitieren
#5

Hallo Niklas,

vielen Dank für die Bilder, ich muss mal schauen, ob der Behälter noch vorhanden ist, ich war immer der Meinung, der Behälter sitzt an der Kabinenwand, nähe HBZ...

SA= Serienaustattung?

Mal sehen, wenn der Behälter noch da ist, sollte die Pumpe ja reichen, die Leitungen bekommt man auch noch.

Bericht folgt...

Greets von der Küste

Charly
Zitieren
#6

Moin Charly,

S =Serienausstattung
SA = Sonderausstattung

Gesund ist so eine Startpiloteinspritzung nicht für den Motor.
Springt dein Motor schlecht an, sollte man schauen weshalb das so ist ,denn normal springen die OM Direkteinspritzer sehr gut an.
Wenns nur für die Wintermonate resp. Minustemperaturen sein soll, lohnt sich die Nachrüstung einer Wasserfremdheizung wie die Defa 421

Hier das Thema dazu:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...45#pid6245

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hallo Charly,
Roby hat es ja schon geschrieben. Bau dir für die kalten Monate so ein DEFA ein.
Noch dazu ist das billiger und auf jeden Fall Motorschonender,

Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#8
NTRAC11 

Hallo Charly,
das kann ich nur bestätigen was Roby und Michael sagen.

Habe selber einen 800 MS. Bau dir die Defa Heizung ein den das Nitro im Startpilot ist pures Gift für den Motor.

Mein 800er Springt nach dem Vorheizen sofort an.


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#9

Hallo Charly,
würde die Kaltstarteinrichtung auf keinen Fall nachrüsten, damit man diese (automatisiert) regelmäßig nutzen kann. Erstens der Aufwand, und zweitens tut sie vorallem einem alten und kalten Motor überhaupt nicht gut. Wie schon hier geschrieben besser eine Kühlwasservorheizung einbauen, und wenn es wirklich mal, im Ausnahmefall, sein muß, kannst du den Startpilot auch manuell einspritzen.
Ja, und wenn es wirklich nicht sehr sehr kalt sein sollte, und der Motor nicht schon enormen Verschleiß hat (sehr wenig Kompression), dann sollte er auch anspringen, sonst ist etwas anderes nicht in Ordung. Evtl. meintest du ja, er dreht beim kalten Anlassen schlecht, und springt deshalb schlecht an, dann hilft im richtigen Moment freilich der Startpilot, aber Ursache ist dann meist Batterie, Masseleitung oder Anlasser ...
Gruß Roman
Zitieren
#10

Anlasser mit 9 Volt Anker. Ist das einzig wahre für die alten Motoren.
Der dreht einfach schneller, und meiner Springt sogar bei -20 perfekt an

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#11

Moinsen,

vielen Dank für die Tipps.

Also dann werd ich das mit der Kaltstartanlage erstmal lassen, und zunächst mal einen Anlasser mit 9 V Anker besorgen und einbauen.
Dann evtl. noch Motorvorwärmung...

Ich werde berichten...
Greets von der Küste

Charly
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste