Starke Vibrationen bei Zapfwellenbetrieb im MB-trac 443
#1

Ich stelle immer wieder fest, wenn man mit dem MB trac schwere Zapfwellen Arbeiten verrichtet, das starke Vibrationen auftreten, als wäre ein Motorlager ausgeschlagen oder die Welle scheuert an Rahmen, ich kann aber nichts finden, alles feste alles heile, Gelenkwellen wurden Großteils überholt gewuchtewt und der versatz eingehalten, hat jemand eine Idee? man denkt immer gleich fliegt wieder irgendwas daher...

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo,
Die gleichen Symptome hatte ich bei meinem 1300er, nachdem ich einen anderen Motor eingebaut habe.
Das rechte Motorlager war ziemlich platt gedrückt, was die Zapfwelle ziemlich nah an das Rahmenquerrohr gebracht hat.

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

Hast Du mal das Zwischenlager geprüft?
Das wo an dem 3eckigen Blechhalter am Rahmen angebaut ist - neben dem Getriebe.
Vielleicht sind die Schrauben dort lose. Das ganze hängt ja in Gummilagern, und beim originale Gehäuse sind die Gewindebohrungen etwas kurz.
Ich hab das bei meinem Trac durch ein verstärktes Gehäuse ersetzt, hier werden die Schrauben geklemmt nach dem Anziehen. Zusätzlich habe ich einen Schmiernippel vorgesehen zum das Lager nachschmieren zu können.

Ich hab seither ruhe.

Eine andere Möglichkeit für die Vibrationen wäre, wenn der Versatz nicht richtig stimmt. Hier kann man sich schnell einen Fehler einbauen, wenn man vom falschen Kreuzgelenk ausgeht beim Versatz bestimmen.

Grüße Bernd
Zitieren
#4

Mittellager fest, Gummis Buchsen alles neu.

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Hallo Stefan.

Eine ähnliche Situation hatte ich kurz nach dem Überholen vom hintern ZW-Lagerbock. Bei mir hat sich nach einigen Stunden die Verschraubung/Befestigung mit den Gummilagern und den beiden Tellern vom ZW-Lagerbock leicht gelöst und alles rappelte beim Betrieb einer Maschine mit der Zapfwelle.

Habe die Schrauben dann mit Loctite und dem vorgegebenen Drehmoment nochmals montiert, seitdem herrscht Ruhe.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste