K 80 ohne Hinterachsabstützung am MB-trac 443?
#1

Ich habe am 1600er eine feste k80, jedoch wirkt mir das nicht sehr stabil, beim Fendt geht eine dicke Platte zur Hinterachse, beim MB trac hängt das unten frei, und euch die Kugerlplatte ist nur mit 4 kleinen inbussschrauben befestigt, soll aber alles auch 4 tonnen Stutzlast haben? oder fehlt bei mir etwas? gibt es noch streben zur Hinterachse?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Moin Stefan,

Das klingt nach dem "zweckentfremdeten" Rockinger Schlitten...

Die lange Version von Scharmüller hat einen Unterzug zur Hinterachse, und wurde auch für den MB-trac konzipiert.

Hier gibt es dazu mehr zu lesen:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1495&pid=104547#pid104547

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Guten Tag

Nun ja mein Schlitten hat auch keine Abstützung auf die Achse habe aber auch keine 4 Tonnen Stützlast.


Gruss Andi
Zitieren
#4

Was mich mal interessieren würde, Leute die das im Einsatz haben, heist richtig im Einsatz, 20 tonnen streuer, Erdmulde ect, z,B, Björn Brasche, oder wer sonst harten Einsatz damit hat, welche sind verbaut, gab es schäden?

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Servus Stefan,

ich hab den Schlitten im Einsatz,-zwar nicht so hart im Einsatz wie bei B.B. aber bis jetzt ohne Probleme und ohne Schaden.Maximales Zuggewicht beim fahren Kranballast etwa 21 Tonnen.
4 tonnen Stützlast sind eingetragen.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Moin Stefan,

Wenn du bedenken hast, dann schraub ihn doch einfach ab, stell ihn bei ebay Kleinanzeigen ein (da kann man sich heute ja alles vergolden lassen, hauptsache es steht MB-trac in der Überschrift) und dann bestellst du dir einfach einen Scharmüller wo du vielleicht ruhiger bei schläfst?

Ich bin mir sicher, das du am Ende nicht viel drauf legen würdest. Wink

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Stefan,

Ich habe an meinem Trac den Scharmüller Anhängebock dran.
War schon vom Vorbesitzer montiert. Ich habe mal um eine bessere Bodenfreiheit zu bekommen, eine neue Platte konstruiert, um so weit wie möglich nach oben zu kommen.

Ich fahre mit dem Trac einen großen Silierwagen (Strautmann GigaVitesse).
Bisher keine Probleme. z.B. beim Rückwärts hochschieben vom vollen Wagen aufs Fahrsilo, wenns schon ziemlich steil ist, kommen ja große Belastungen auf die K80.

Der Scharmüller müsste man für Ladewagenbetrieb auch von unten verkleiden, sonst staut sich alles. Habe an meinem Rockinger auch ein "Rutschblech" montiert. Seither gibts da keine Probleme mehr.

Grüße Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste