Welches Relais gehört wohin im Armaturenbrett vom MB-trac Seitenschalter?
#1

Hallo Leute.
Ich habe ein Problem beim Zusammenbau meines 800er Seiteschalters aus Bj. 1984.
Mein Sohn hat die beiden Relais unter dem Armaturenbrett herausgezogen, weiß aber nicht mehr, welches Relais in welchen Sockel muß.
Ich weiß es natürlich auch nicht.
Das helle Relais ist wohl die Anlassersperre. Da sind Dioden aufgedruckt.
Das andere ist ein Bosch Leistungsrelais in schwarz.
Könnt Ihr mir vieleicht helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Friedrich Fieseler
Zitieren
#2

Moin Friedrich,

das müsste ein Seitenschalter sein? Vielleicht machst Du ein Foto, dann kann Dir evtl. schneller geholfen werden. Habe einen 1983 900SS kønnte da dann mal schauen.

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#3

Hallo Rüdiger.
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ja, es ist ein Seitenschalter. Das hatte ich auch, mit Rechtschreibfehler, im Text erwähnt. Rolleyes
Ich muß nachher oder morgen mal Fotos von den Relais und deren Position machen

MfG Friedrich
Zitieren
#4

Hallo noch einmal. Hier noch meine Fotos.
Ist nicht so gut zu erkennen, weil es auch schon so schnell dunkel ist.
Vielleicht könnt Ihr trotzdem was damit anfangen.
MfG
Friedrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#5

Moin Friedrich,

bisschen spåt nur ich war erst heute bei meinem 900.
Das Mercedes Relais mit den 4 pinnen kommt unten hin, also zum Lenkrad oder Fahrer. Das andere ist ein normales Relais (in meinem zumindest) von Bosch und das wird oben also vor dem 4 pol Relais oder zur Windschutzscheibe eingesteckt. Beide hatten die Position das die Zeichnungen die auf dem Seitenteil des Relais gedruckt / gezeichnet sind links also Richtung Sicherungskasten zeigen.
Hoffe ich konnte Dir damit helfen?
           
Das mit dem Seitenschalter steht im Beitrag 1, und das habe ich übergelesen (damit auch Deinen Schreipfeler), tut mir leid.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Hallo Friederich,
vor ab, ich bin keiner der sich mit Strom und der gleichen auskennt, muss also jedes mal wenn es "Funkt" neu messen und suchen.
Wenn ich aber dein "Schicksal" mit 2 vertauschten Relais lese, bei allem Respekt, da hätte ich mal, da wo ich weiß " Anlassersperre" eingestöpselt, dann probiert - Trac springt an - gut. Trac springt nicht an - schlecht!!! Überlegung = tauschen. Erfolg = klappt.
Und mehr ist nicht.
Das soll jetzt kein Vorwurf oder sonstiges sein! Aber wo führt das hin, wenn so eine Nummer schon ein "Problem" wird?

Gruß Udo
Zitieren
#7

Moin Udo,
es gibt die Vorsichtigen, die lieber fragen und die Draufgänger, die es riskieren auch Mal auf die Schnauze zu fallen. Wären wir alle vorsichtig, würden wir wohl noch in Höhlen leben, wären wir alle Draufgänger, hätten uns die Löwen gefressen und es gäbe gar keine Menschen mehr. Die gesunde Mischung macht's halt.

Mich würde interessieren wofür die beiden Relais sind, speziell das von Mercedes. Als Anlassrelais kann ich mir das schwer vorstellen, weil dort drei Kreise etwas schalten können ohne sich zu verbinden. Vielleicht weiß da jemand mehr.

Ein Lob an Rüdiger, super erklärt mit aussagekräftigen Bildern.

Gruß Erhard
Zitieren
#8

Hallo, hatte da auch schon Probleme. Bei mir ging die Verschleiß Anzeige der Bremsen nicht wenn nur Zündung an war. Lampen waren aber OK. Also Stomlaufplan studiert. Ich kam zufolgendem Ergebnis. Die Dioden sorgen dafür das bei Zündung an ein Stomfluss über die Diodengruppe zur LM Erfolg. Wird gestartet erzeugt die LM selbst Spannung und der Stomfluss kommt zu erliegen. D.h. die Leuchten der Bremsanzeige gehen bei laufendem Motor aus. Außer natürlich die Kontakte an den Bremsen selbst haben Kontakt. Mir ist auch nicht ganz klar ob dieser Stom an der LM vor Start was auslöst. Sollte aber bei Zündung an keine Orange Lampe leuchten kann das ggf. auf dauer Probleme an der LM mit sich bringen. Die geht wohl nicht kaputt aber arbeitet dann nicht mehr richtig. Bei mir war eine Diode defekt.
Gruß Michael
Zitieren
#9

Moin Leute,

ich bin auch einer der gerne fragt und nicht einfach probiert "und wenn es funkt war es falsch". Wenn der Strom logisch låuft kann man das nachvollziehen ist das keine grosse Sache. Bei Steuergeråten, Relais oder anderen "Schalt.- Steuereinheiten" kann das auch schon mal in die falsche Richtung gehen, und einfach nur teuer oder sehr teuer im schlimsten Fall, werden.

Schøn das ich helfen konnte.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#10

Moin Michael,
an die leuchtenden Kontrollleuchten bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung hatte ich gar nicht gedacht. Aber es kann nicht Strom, sondern muss Masse sein. Die Verschleißanzeige der Bremse geht auf Masse und so macht auch das Schaltbild des Relais einen Sinn ( glaub ich). Wenn die Lichtmaschine steht, bildet sie Masse, sobald sie Strom erzeugt, verhindern die Sperrdioden das Strom der Lima auf Masse einer verschlissenen Bremse trifft.

Danke für die Antwort
Gruß Erhard
Zitieren
#11

Jo, so war es auch gemeint. Warum das aber so gebaut ist? Zumindest werden so die Lampen der Verschleiß Anzeige vor Start immer geprüft ob sie ganz sind. Mich würde halt nur noch interessierten ob der Stromfluss vor dem starten in der LM was bewirkt. Wird ein Magnetfeld aufgebaut oder ausgerichtet oder so. Sorry wegen der umständlichen Beschreibung bin da aber kein Spezialist.Ich bin da beim Testen wenn ich nicht genau bescheid weis auch vorsichtig. Nur weil es dann vllt. geht muss es nicht gut sein. Bsp. Anschluss der Leckölleitung. Falsch angeschlossen läuft ggf. der Diesel ins Motoröl und man merkt es nicht.Gehört jetzt nicht hier hin, habe ich aber schon erlebt.
Gruß Michael
Zitieren
#12

Moin Michael,
Von der Batterie, Pluspol 15, zum Zündschloss, dann als geschaltet Strom 30 weiter zu den Sicherungen, von da an die rote Ladekontrollleuchte ( stellt den Verbraucher da) , ab da zurück zur Masse ( Minuspol der Batterie ist am Rahmen angeschlossen, also an eine große Masse), nimmt aber einen Umweg über den Regler der Lima ( angeklemmt an D+ 61). Von da über eine Kohlebürste zum Rotor und über die andere Kohlebürste weiter zu Masse.
Die Kontrollbirne hat 4 Watt, geteilt durch 12 Volt ergibt das 0,33 Ampere. Gerade genug um ein Magnetfeld aufzubauen, aber die Lichtmaschine lässt sich noch leicht drehen und behindert nicht den Anlassvorgang.

Sobald die Lima angetrieben wird, versorgt sie sich selber mit Strom . Der Regler leitet je nach erforderlicher Leistung mehr oder weniger Erregerstrom an den Anker.

Die Dioden sind elektronische Rückschlagventile. Sie sorgen dafür, dass der Strom nur in eine Richtung fließt und sind für größere Stromstärken ausgelegt als der Primäreregerspannung der Kontrollleuchte.

Damit Strom entsteht, müssen zwei sich anziehende Pole auseinander gezogen werden, der sogenannte Polabriss. Da die Lima ohne Strom magnetlos ist, muss am Anfang durch einen Erregerstrom von einer Hilfsquelle (Batterie) ein kleines Magnetfeld aufgebaut werden, geschieht also mittels Ladekontrollleuchte.

Solange die Lima nicht läuft, stellt D+ Masse da, sobald sie läuft, erzeugt sie ja Strom und an D+ sind 14 Volt, somit kann kein Strom durch die Ladekontrollleuchte fließen.

Gerne fragen, wenn noch was unklar ist.

Gruß Erhard
Zitieren
#13

Ist ja interessant, was man alles mit der usrprünglichen Frage noch so erfährt.Big Grin
Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe.

MfG
Friedrich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von UR11
08.06.2023, 10:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste