Anbindung von der Quertraverse vom Getriebe am Rahmen
#1

Servus Leute

Nachdem ich die Motor-Getriebeeinheit ausgebaut hatte konnte man Schweißarbeiten an der Quertraverse wo das Getriebe angebaut ist erkennen.
Da die Schweißnähte nicht so super sind möchte ich diese Traverse ordentlich schweißen lassen.
Wurde diese Traverse werkseitig nur verschraubt oder noch zusätzlich noch an der oberen Kante mit dem Rahmen verschweißt?
An der Traverse war das Rohr auf der linken Seite an der Platte abgerissen.
Es handelt sich um ein 800 Mittelschalter

m.f.G.Harald
Zitieren
#2

Hi Harald,
die Platte ist werkseitig an der Kante mit dem Rahmen verschweißt.

Grüße Andy
Zitieren
#3

Servus Andy

Es ist ja etwas ungewöhnlich eine Verbindung zu schrauben und zusätzlich noch verschweißt wird.
Nun da soll sich mein Schweißer überlegen wie er die verkorkste Schweißnaht ausbessert

m.f.G.harald.
Zitieren
#4

Servus Harald

Das lässt sich leicht erklären, der Rahmen des Trac soll sich ja verwinden können, wäre die ganze Quertraverse mit den seitlichen Platten am Rahmen verschweißt könnte sich der Rahmen dort nicht mehr verwinden daher sind die seitlichen Platten oben verschweißt und der Rest geschraubt. Genau aus diesem Grund der Verwindung sind die Schrauben am Rahmen alle länger und mit Hülsen versehen um eine Bewegung möglich zu machen, daher auch wieder darauf achten diese längeren Schrauben mit den Hülsen zu verwenden.

Lg Peter
Zitieren
#5

Servus Peter

Zitat:Genau aus diesem Grund der Verwindung sind die Schrauben am Rahmen alle länger und mit Hülsen versehen um eine Bewegung möglich zu machen, daher auch wieder darauf achten diese längeren Schrauben mit den Hülsen zu verwenden.

Nun das ist mir bekannt so ist ja auch die Hinterachse mit dem Rahmen verbunden.
Mir stellt sich nur die Frage warum die Traverse an der Platte abgerissen ist. Nehme mal an da der Trac als Forsttrac ausgeliefert wurde im Einsatz immer an der Grenze beansprucht wurde.

m.f.G.Harald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste