Unterschiede zwischen dem 1500er und 1800er
#1
XTRAC14 

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur großen Baureihe des MB Trac (443).

Ich würde gerne ein 3D Modell vom 1800er bauen, finde aber nur eine Blaupause vom 1500er.

Der 1500er und 1800er unterscheiden sich laut dem Wiki auf dieser Seite in den Maßen lediglich um 30 Zentimeter in der Höhe. Datenblättern der Modelle habe ich entnommen, dass die Reifengröße 18,4 R34 ist. Haben beide die gleiche Reifengröße?

Und gibt es anderweitige Unterschiede, beispielsweise in der Karosserie der beiden Modelle?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Zitieren
#2

Moin,
äußerlich hat der 1500‘er folgende Unterschiede gegenüber dem 1800‘er:
- andere Aufstiege und Kotflügel vorne
- Motorhaube mit geradem Frontgitter (keine Knicknase)
- Motorhaubenoberteil mit Ausbuchtung vorne für Anschlüsse Ladeluftkühler

Bauhöhe unterscheidet sich nur durch unterschiedliche Reifenwahl. Kabine ist äußerlich identisch ab der Variante mit Kabinenluftfilter auf der rechten Seite des Kabinendachs.
Technisch gab es Unterschiede bei Motor, Motorkühlung, Getriebe, ZW-Getriebe (Ölkühler), Heckkraftheber (kürzere Hubspindeln und andere Seitenstreben) und Tachometer.

VG
Tim

Ach ja, nicht zu vergessen das Luftansaugrohr auf der Motorhaube ist ein wenig größer vom Durchmesser her.
VG
Tim
Zitieren
#3

Moin Tim!

Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Rückmeldung! Dann werde ich mich mal daran machen noch mehr Referenzbilder zu sammeln und die Blaupause anzupassen.

Beste Grüße aus Hamburg!
Zitieren
#4

(27.10.2021, 20:08)LLU TJ schrieb:  Kabine ist äußerlich identisch ab der Variante mit Kabinenluftfilter auf der rechten Seite des Kabinendachs.
Tim

Das stimmt nicht ganz.
Die 1500er hatten immer eine mittige Dachluke in der Kabine.
Die neue Baureihe (ab 4/87) hat die Dachluke ein Stück nach hinten versetzt.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste