Tauschaggregat OM 353957-09? Was kann man dazu heraus finden?
#1
XTRAC15 

Hallo an alle,
ich habe da mal eine Frage betrifft unseren Motor im 1300 er.
Laut Typenschild haben wir ein Tauschaggregat mit der BM Bezeichnung 353957-09. Meine Frage wäre nun, was man aus dieser Bezeichnung alles herausnehmen kann. z.B. hat er eine Kolbenkühlung?
Die Frage stellt sich weil, wir aufgrund einer Ölleckage festgestellt haben das es an der Kopfdichtung liegt. Da das anscheinend noch nicht reichte haben wir beim Ausbau auch noch Riefen festgestellt.?.
Nachdem ich einen Motorbauer angerufen habe um einen evtl. Tauschmotor zu organisieren fragte er mich nach der Kolbenkühlung.
Zwecks Kosten Ermittlung wäre es jetzt gut zu wissen was sich eher lohnt. Den vorhanden Motor wieder aufarbeiten lassen, oder einen Austauschmotor kaufen. Dafür wäre es aber gut zu wissen was wir für einen Motor drinnen haben.

Für Eure Hilfe beim Entschlüsseln wenn es denn geht sage ich schon mal Danke im Voraus.

Gruss Dirk K.
Zitieren
#2

Moin Dirk,
der 353.957 hat keine Kolbenbodenkühlung.
Ist ein Standart 1300er Motor.
Erkennst du auch relativ einfach an der Abgasseite ob ein großer Ölkühler verbaut ist.

Ich kann dir aber nur empfehlen keinen gebrauchten Motor zu kaufen, die Erfahrung habe ich selbst vor kurzem erst gesammelt.

Gruß Max Smile
Zitieren
#3

Moin Dirk,

ob die Bohrungen für die KBK vorhanden ist, kann man nicht 100%ig sagen, selbst wenn laut EPC/Webparts die Stopfen verbaut sein sollen, unabhängig vom Baujahr, ist das keine Garantie.

Empfehlenswert ist ein neuer Block, die sind fertig gebohrt und man ist nicht auf einen Instandsetzer angewiesen, da hier die Kompetenz altersbedingt nachlässt und die guten überlastet sind.

Zudem sind die neuen Blöcke ,egal ob du als 352 oder 366er aufbauen willst, recht günstig.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Moin Roby,

Wo kann man denn neue Blöcke bekommen?
Direkt über Daimler?
Oder gibt es da mittlerweile schon Nachbauten?

Wo liegen die Kosten?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

(21.10.2021, 23:52)Hartmut schrieb:  Moin Roby,

Wo kann man denn neue Blöcke bekommen?
Moin Hartmut,

überall, Instandsetzer, Teilehändler , Ebay.....


Zitat:Direkt über Daimler?
Oder gibt es da mittlerweile schon Nachbauten?

Wo liegen die Kosten?

Einen Motorblock OM 352/366 findest du nach 5s Suche im Netz.

Von Daimler kann man den für das nötige Kleingeld bestimmt auch bekommen ,aber Nachbauten gibt es seit den 70er Jahren ,von den entsprechenden Zuliefer wie Mahle, Koblenschmidt ,BF, PB u.s.w.

Preislich geht sicher noch etwas gegenüber dem Ebayangebot, da musst du deinen bevorzugten Händler mal kontaktieren....

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Hallo,

wir haben beide Blöcke OM352 und OM366 am Lager und sind lieferbar.

Preise auf Anfrage per email

Grüsse

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 1300Vollmer
22.09.2006, 19:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste