Hauptbremszylinder vom MB-trac 1300 defekt?
#1

Moin zusammen mein 1300er von 78 bremst nicht mehr..
Ich hab den Hauptbremszylinder ausgebaut und auseinandergebaut.
Auf den Bilder seht ihr den Zustand wie ich ihn vorgefunden habe.
Wie würdet ihr vorgehen ?
Ich hätte alle Teile gereinigt und versucht eine neue Dichtlippe zu bekommen. Gibt es die Irgendwo?
Ist das Aluminium Gehäuse zweiteilig ? Ich habe an der Unterseite eine ablassschraube gefunden nur weiß ich nicht wofür die da sein soll. Sie ist nicht mit der Hauptkammer verbunden.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps
Gruß Marvin

Bilder folgen kann sie grade nicht hochladen
Zitieren
#2

Hier die Bilder dazu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#3

Moin Marvin,
zunächst mal ist das gezeigte Bauteil nicht der Hauptbremszylinder (dieser gehört zum hydraulischen Teil der Bremse), sondern der Vorspannzylinder (sozusagen der Bremskraftverstärker).
Meinst Du mit der Ablassschraube ggf. das Entlüftungsventil der federbelasteten Seite? Dies ist dazu da, den Eintrag von Schmutz in das Innere des Zylinders zu verhindern, wenn dieser nach einer Bremsung wieder einfährt und dabei Luft auf der Kolbenstangenseite ansaugt.

Eine Adresse für Ersatzteile kann ich Dir leider nicht nennen. Sven Lehmann (www.sl-handel-service.de) verkauft aber diese Zylinder in überholter Form, vielleicht kann er Dir helfen. Wenn jemand anderes noch einen weiteren Tipp hat, umso besser für Dich Wink

Freundliche Grüße Niklas
Zitieren
#4

Ich habe gelernt, dass die schraube die ich meine nur eine kontrollschraube ist um zu Prüfen ob der Zylinder den Druck hält.
Ich wollte nicht direkt das Ganze Bauteil wechseln wegen einer kaputten Dichtung ?
Ich habe jemanden gefunden von dem ich eine Dichtung bekommen konnte, ich habe sie nirgend wo anders gefunden immer nur das Komplette Bauteil.

Land-und Kommunaltechnik Roland Löw
Er hatte einen neuen Dichtring für mich.
Ich habe alles Gereinigt, entrostet und er Läuft einwandfrei.

Quasi wie neu für 100€


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste