Welcher Anhänger passt zum Mb Trac 900 Seitenschalter?
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Rat, und zwar möchte ich an meinen 900er Bj. 87 einen Kipper kaufen. Da ich den Kipper nur paar mal im Jahr brauchte darf es ein gut erhaltener gebrauchter sein.
Nun die Frage wieviel Tonnen bzw. wie groß darf er sein damit auch der Trac dazu passt. Geladen wird ausschließlich nur Holz oder mal Getreide.

Ich selbst dachte zwischen 4-6 t.

freu mich auf eure Meinungen

Lg Alex Smile
Zitieren
#2

Hallo Alex!
Falls du schon etwas Arbeitserfahrung mit dem Trac gesammelt hast, dann müsstest du wissen, dass ein Sechs- oder gar Vier-Tonnen-Kipper für den Trac keine wirkliche Herausforderung ist. Außer vielleicht du bist im Gebirge zu Hause. Du kannst dem 900er locker das doppelte oder zweieinhalbfache zumuten.
Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#3

Hallo Alex.

Ich schließe mich der Meinung von Tobi an. Dein Mb-trac sollte mit einem 10/12 Tonnen Tandemanhänger gut zurecht kommen. Vor allem beim Transport von Holz oder Hackgut! Beim Getreidetransport musst du den Wagen ja nicht bis zum Rand voll machen.

Leider werden gute gebrauchte Einachs- oder Tandemanhänger in den bekannten Gebrauchtbörsen sehr teuer gehandelt, da lohnt es sich auch einen Blick auf neue Anhänger oder Lagermaschinen zu werfen.

Viel Erfolg! Smile

Gruß Thomas

   

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Hallo,

ein 10tonner stellt kein Problem dar. Bergauf muss man halt schalten. 12t sollten auch noch gehen.

Allenfalls bei Drehschemelanhänger muss man aufpassen, dass sie nicht überschieben wegen dem leichten Heck. Aber mit vorausschauender Fahrweise und ggf. sogar pneumatisch angesteuertem Anhängersteuerventil mit 1bar Voreilung auch kein Problem.

Gruß,
Hans
Zitieren
#5

Hallo, danke für eure Antworten die mir weiterhalfen Smile

lLG ALex
Zitieren
#6

Hallo Alex,

kauf dir auf keinen Fall einen 2- Achs Anhänger, das ist nichts für einen MB-trac. Also klare Empfehlung 1- Achser (z.B. LkW Anhänger, sind aber etwas schwerer) oder Tandem.
Mit einem 8-Tonner (Gesamtgewicht) bist du beim 900er gut bedient wenn du ihn nur ein paar mal im Jahr brauchst. Ein 12t Anhänger passt nicht wirklich zu einem 900er, insbesondere in Mittelgebirgslagen. Auf dem platten Land ist das sicherlich etwas anders, aber auc hier sind Achs- und Stützlasten des Tracs zu beachten.
Die meisten Fabrikate sind so solide gebaut, das du auch 8t Zuladung drauf packen kannst und dann bei einem Gesamtgewicht von ca 10 t bist. Da macht dann natürlich ein Tandemachsanhänger Sinn

VG

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste