Am MBtrac 1300 fliegt der Vorwärtsgang raus
#1
XTRAC15 

Moin Miteinander,
an einem Mb trac 1300 bj 79 umgebaut auf om366 fliegt nun der Vorwärtsgang raus es ist so das man den Trac nur noch Rückwärts fahren kann ohne denn Schalthebel mit aller Gewalt vorne zuhaltenSad. Außerdem nimmt die Schaltung denn 7 gang nicht mehr raus. Es ist auch kein Druckpunktmehr im Schaltweg der Hebel ist in neutral aber Gang ist noch drin.
Grüße Jannes
Zitieren
#2

Hallo Jannes

grundsätzlich ist es dem Getriebe erst mal egal welcher Motor an der Eingangswelle dreht. Das höherer Drehmoment des OM 366 könnte ein Grund dafür sein das bei einem verschlissenen Getriebe der Gang etwas früher rausspring.
Eher vermute ich jedoch das im Bereich der Getriebebetätigung etwas nicht mehr so ist wie es vor dem Motorwechsel war. Kann es sein das bei den Arbeiten am Trac hier vielleicht unwissentlich Dinge verändert wurden?
So muss der Vorwärts/Rückwerts Hebel auch ohne angeschlossenen Hebel in der Position bleiben. Also am Getriebe mal die Betätigung abschrauben, den Hebel am Getriebe direkt betätigen und schauen ob der Gang drin bleit. Wenn ja liegt es an der Betätigung und nicht am Getriebe.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Moin,
ich bezweifle das es am Gestänge liegt. Sieht sehr gut aus und die Hebel sind auch nicht vertauscht. Reinlegen lässte sich der Vorwärts Gang ja aber er fliegt sofort wieder raus. Nur das der 7 Gang nicht mehr Zurück kommt ist merkwürdig.
Gruß
Zitieren
#4

Nabend Jannes

Grundsätzlich ist es wie Oliver schreibt, es ist 88 wer die Gearbox antreibt. Das UG 3/65 kam ja auch erst ab Bj 89
in die große BR. Meine beiden Bj 87 haben auch noch das UG 3/40 drine. Ich tippe eher mal darauf das die Schalt-
muffe und die Verzahnung am Gangrad hine sind, dadurch springt der Gang dann raus, es sei denn man hält den Hebel
mit Gewalt fest wie Du schreibst. Das geht aber auch nur noch kurze Zeit so, dann will er nämlich gar nicht mehr Wink.
Auf das mit dem 7ten Gang habe ich so auch keinen Reim drauf, das ist aber auch 88(egal), die Gaerbox muß meines
erachtens eh raus und instandgesetzt werden. Das habe ich so noch nie gehabt das der Gang nicht mehr raus geht.
Ick könnt mir nur vorstellen das etwas am Schaltdeckel faul ist, aber der muß allemal runter, da kann man dann mal
genauer hinschauen und wird wohl auch fündig werden.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Moin Matthias,
das mit dem 7Gang ist nun behoben ein Kugelgelenk war raus ich habe es jetzt provisorisch behoben dass ich ihn noch kann die Werkstatt fahren kann. Es wird wahrscheinlich genauso wie bei meinen 65/70 mit dem Getriebe obwohl es da nicht viel gebracht hat . Einmal Raus Schaltmuffe, usw frisch machen und wieder rein.
Gruß Jannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste