Nachsteller im hinteren Bremssattel 440, 441
#1

Hallo zusammen,

überhole gerade die Bremssättel von Unimog 406 und Trac 900 Turbo. Die Gehäuse sind glasperlgestrahlt und neu chromatiert und nun geht es an den Zusammenbau.

Fragen ergeben sich bei mir zu den Nachstellern in den hinteren Bremssätteln. Das Werkstatthandbuch hilft hier auch nicht weiter.

Wie ist die Funktion der Nachsteller?

Muss ich beim Zusammenbau auf etwas bestimmtes achten?

Viele Grüße

Michael

   
Zitieren
#2

(28.09.2021, 20:56)Michi71 schrieb:  Fragen ergeben sich bei mir zu den Nachstellern in den hinteren Bremssätteln. Das Werkstatthandbuch hilft hier auch nicht weiter.

Wie ist die Funktion der Nachsteller?

Moin Michael,

da der Gewindebolzen im Sattel eine feste Position hat ,muss im Nachsteller eine axiale Bewegung möglich sein.
Wenn du den grossen Sicherungsring entfernst kannst du den äussern Ring abziehen,darunter siehst du einen Zwischenring mit einer schrägen Führungsnut für den kleinen Bolzen der am Gewindeteil befestigt ist, sowie 2 gewölbte Flachfedern durch welche die Differenz im Hub aufgenommen wird.
Wird nun mit dem Fuss gebremst (hydraulisch) entsteht eine Zugbewegung auf dem Innenring, welcher den Gewindeteil in eine Drehbewegung versetzt und so die Position des Kolbens immer nachstellt.
Die Drehfeder direkt unter dem Sicherungsring zieht den Innenring wieder in seine Ausgangsstellung.

Nimm das Teil auseinander zum reinigen und kontrollier ob die Federn alle ok sind.
Wichtig ist ,die Schrauben müssen bis zum Ende ,in den Gewinden leicht zu drehen sein, mit 2 Fingern.

Beim Einstellen der Zugstange vom Federspeicher muss sichergestellt sein dass der Bremshebel ,bei gelöster Handbremse, immer am Anschlag anliegt.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Roby,

vielen herzlichen Dank für Deine Erklärung, da hast Du mir super weitergeholfen : -)

Mit Deinem Hinweis, dass der Hebel von der Feststellbremse ganz zurück auf Anschlag muss, schließt sich bei mir der Kreis. Hatte beim letzten TÜV zuwenig Bremswirkung auf der rechten Feststellbremse. Habe dann die Federspeicher zerlegt, gereinigt und alles nach WHB eingestellt. Ich kann mich noch erinnern, dass der Hebel der Feststellbremse vor der Neueinstellung eben nicht auf Anschlag zurück ging.

Viele Grüße

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste