überladener Frontlader vs Vorderachse am MB-trac 700?
#1

Guten Morgen allerseits,

ich bin neu hier im Forum, deswegen kurz zu mir: Ich fahre und kümmere mich um den MB Trac 700G 440.171, Baujahr 1989 aus den Zeiten meines Großvaters. Damals wurde er hauptsächlich zum Holzrücken im Wald bei uns hier im Südschwarzwald verwendet. Jedoch eher in den letzten Jahren des Forstunternehmens meines Großvaters, deswegen auch erst verhätnismäßig wenige Betriebsstunden mit 4600 Stunden. Ich versuche ihn natürlich sozusagen als Familienerbe möglichst gut zu erhalten.

Wir hier benutzen ihn auch ab und an mal zum Holzrücken im Wald mit der Werner 2x6
Tonnen Seilwinde und der Bergstütze. Aber eben auch mit dem Frontlader hier in der Nebenerwerbslandwirtschaft. Da geht es dann meistens um Heuballen heben und ein- bis zweimal im Jahr um das Heben eines toten Stieres zum Ausbluten und Verladen. Damit kommen wir dann auch zum Thema dieses Beitrages.

Ich habe sowieso immer ein bischen ein schlechtes Gefühl mit schweren Sachen am Frontlader beim kleinen MB Trac. Deswegen habe ich mir im Frühjahr auch schon ein eigenes Betongewicht mit Stahl gegossen. Sollte auf ca. 450-500kg kommen und hängt als Fass in der Ackerschiene hinten. Zusätzlich eben noch die Seilwinde auf der Pritsche.
Jetzt habe ich vorgestern unserem Nachbarn eine Heizung abgeladen. Die soll wohl auch 450-500kg wiegen. Wird schon noch gehen, habe ich gedacht. Das Problem war dann nur, dass sie vergessen haben auch alle Spanngurte vom Transporthänger und der Heizung zu lösen. Ich habe dann also mehr oder weniger unwissentlich versucht den gesamten Hänger hochzuheben, was natürlich nicht geklappt hat weil dann irgendwann die Fronthydraulik an ihre Grenzen gekommen ist. Der MB Trac ist vorne komplett eingefedert und die Gummis vom "Motorblock" haben sich auf der Vorderachse abgestützt, wie ich dann im Nachhinein gesehen habe. Ich habe nichts brechen oder sonst wie gehört und es war Gott sei dank alles im Stand und ich habe dann natürlich direkt wieder entlastet, als die Fronthydraulik an ihre Grenze gekommen ist.

Die Vorderachse hat soweit ich weiß eine zulässige Achslast von 2700kg, aber auch bei voller Fahrt bei 40km/h, der Trac wiegt ca. 4000kg schätze ich und die Fronthydraulik schafft anscheninend 200bar und 2000kg. Wie das dann aber mit dem langen Arm vom Frontlader ist, kann ich nicht einschätzen.

Meine Frage ist jetzt: Gibt die Fronthydraulik auf bzw. wird abgeregelt am Frontlader bevor andere Bauteile wie die Vorderachsdämpfung oder die Vorderachse Schäden nehmen, ist somit also das schwächste Glied oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich mir vorgestern meinen guten MB Trac "verhoben" habe und irgendwas zu stark beansprucht wurde oder sogar kaputt sein könnte. Dass irgendwas offensichtlich gebrochen wäre, zum Beispiel die Federn kann ich ausschließen. Da habe ich anschließend schnell drübergesehen.

So, tschuldigung für den langen Post. Ich hoffe jemand kann mir helfen, das richtig einzuschätzen. Vielen Dank schonmal im Vorraus. Mfg und allzeit gute Fahrt.
Sebastian
Zitieren
#2

Hallo Sebastian,
herzlich Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage,- Nein.
Wenn dein 700ter nicht mit Winde und Heckgewicht ausgerüstet wäre, geht er bei zu schwerem Heben mit dem Frontlader hinten hoch, (dass sind die Momente wo die Beifahrer das Wasser aus den Haltergriffen drücken wollen Big Grin Wink).
Du kannst davon ausgehen, dass bei dem Auftritt nix passiert ist. Das soll aber nicht heißen, dass es gut war.
Bei dem Ballast den Du bei Frontladerarbeiten dran hast, wäre mir unwohl. Ich würde an deiner Stelle das Heckgewicht weglassen, da die Winde an sich schon ein super Heckgewicht ist. Das Problem auf Dauer ist, dass dein Rahmen hinter der Kabine extrem belastet wird und der will dann irgendwann auch mal der Klügere sein und gibt nach.
Das "schlechte Gefühl" beim Frontladen legt sich mit der Zeit, der Vorteil ist aber das Du merkst, wann es eigentlich zu viel für den Trac ist.
Der wird dir das danken.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Sebastian,

also ich denke auch, dass sich der MB-trac nicht überhoben hat,
wie soll das gehen ?
Grundsätzlich hebt ein Frontladertraktor bei zu wenig Gegengewicht im Heck
ein Bein ( das Rad oder beide Räder verlieren den Bodenkontakt ) wenn die Last zu groß ist,
oder der Frontlader hebt die Last einfach nicht, das ist konstruktionsbedingt so,
und da kann weder am Frontlader noch am Traktor was kaputt gehen,
vorausgesetzt der Frontlader passt von der Größe einigermaßen zum Schlepper,
und der Öldruck ist nicht irgendwie zu hoch eingestellt.
Richtig Überlasten kann man einen Frontlader / Schlepper eigentlich nur,
wenn er die Last schon mal hebt, und dann zum Beispiel durch ein Schlagloch fährt,
erst durch solche Schwingungen kann was brechen oder verbiegen.
Ich würde mir da jetzt weiter keine Gedanken machen.
Im früheren Leben hat der Trac sicher oft solche Belastungen ertragen.

Grüße
Hans
Zitieren
#4

Guten Abend allerseits,

erstmal vielen herzlichen Dank an Kowalski und Sam für die Antworten und Einschätzungen. Da bin ich auf jeden Fall beruhigt, wenn ich das lese und das wird mir ungemein helfen bei Frontladerarbeiten in der Zukunft. Vor allem auch mit dem ganzen Mist immer im Frühjahr. Obwohl es natürlich einiges schonender ist, wenn man nicht an den Punkt kommt wo der Hydraulik die Puste ausgeht.
Bei mir fehlt leider ein bischen die weitergegebene Erfahrung der letzten Generation, deswegen ist es manchmal ein bischen schwer, alles selbst einzuschätzen bzw. muss ich meine eigenen Erfahrungen machen.. Bin deswegen jetzt schon froh, mich hier im Forum angemeldet zu haben.

Dann werde ich wohl auch am besten wieder ohne das Gewicht fahren und nur mit der Seilwinde als Gegengewicht. Dann merke ich auch wenn es langsam vorne am Frontlader zu schwer wird, wenn es hinten anfängt leicht zu werden. Dann schone ich auch bischen das Material. War wohl eher eine typische Verschlimmbesserung von mir mit dem Gewicht.

Also wirklich vielen herzlichen Dank noch einmal von mir, liebe Grüße und noch viel Spaß mit euren Tracs.
Zitieren
#5

Moin, wir haben ewig einen schweren STOLL HDP 30 am Turbo 900 gefahren. Mit 600kg Heckgewicht fährt sich das ganze wie ein Radlader! Der Trac wurde damit immer extrem belastet aber kaputt gegangen ist außer dem Frontlader nie etwas! Wenn die Schaufel voll war lag der Rahmen Grundsätzlich auf der Achse auf trotz verstärkter Federn. Wenn du mit deinem Frontlader nicht in vollem Schub irgendwo hängen bleibst (Gullideckel, Borstein, Wand, etc.) Geht so schnell nichts kaputt.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste