Kupplungsproblem am MB-trac turbo 900 - 440169
#16

Moin,

kleiner zwischenstand.
Gestern Abend den Kupplungsnehmer, Arm und das Verbindungsstück eingebaut. Liegen schøn in der Flucht, der Nehmer fährt auch 15mm aus (nach der Geber Überholung waren es nur 12mm) nach dem entlüften.

Eigentlich alles super, nur ich bekomme trotzdem keinen Gang rein.
Beim entlüften war ein leichtes knirschgeråusch (åhnlich Bolzen låuft trocken) im bereich der Kupplung wenn die Kupplung getreten wurde.

Der Motor muss raus, muss ich dazu die Frontladerkonsolen abbauen, oder kønnen die dranbleiben? Spezialwerkzeug (ausser das Schmiermittel Wiskey Cola für den Mechaniker)? Reicht ein Frontlader mit Kettenzug?
Hat da schon einer ne Anleitung in einem Thema dazu geschrieben? Nicht das ich Sachen ausbaue die nicht nøtig sind.

So gesehen ist es ein Glück das es beim Kornfahren passiert ist, das die Kupplung nicht ging, und der weg in die Halle nicht so lang war.
Wåre unlustig (gibt es das Wort überhaupt?) gewesen wenn der jetzt noch 400 - 450km weit wegstehen würde, zudem noch teuer wg Transport.
So gesehen Glück gehabt.

So Frühstückspause ist vorbei Euch noch einen schønen Tag
Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#17

Servus Rüdiger.

Bevor du jetzt den Motor ausbaust, schaue doch einmal von unten in das Kupplungsgehäuse. Unter dem trac ist auf ca. halb sieben ein Blech mit zwei 8mm Schrauben im Kupplungsgehäuse. Nehm das Mal weg und sieh dir die Ausrückmechanik an. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat man von dort auch einen ausreichenden Blick auf die Kupplungfinger und könnte feststellen, ob da ein Bolzen o.ä. defekt ist.

Frontladerkonsole muss die in Fahrtrichtung linke Seite und der Querriegel ausgebaut werden.

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#18

Moin Andre,

ne Klappe habe ich, hat aber 10mm Schrauben, und sitzt aber nah an der Getriebeølwanne.
   
Mal aufgeschraubt und es kommt Getriebeøl raus.
Falls es die richtige Klappe ist, ist das Problem grøsser als ich denke.
Eine andere gibt es nicht unter meinem Mb Trac.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#19
ZTRAC15 

Hallo Rüdiger,

du bist zu weit Richtung Getriebe "gewandert".
Wenn ich nicht ganz daneben liege, hast du einen Getriebedeckel geöffnet,
an der sonst die Ölpumpe sitzt, wenn ein Vorschaltgetriebe verbaut wurde.
Also auf jeden Fall einen "Flansch" weiter Richtung Motor.


Gruß Jörg aus dem Ruhrpott
Zitieren
#20

Hey Rüdiger

Da bist Du zu weit hinten.

Hier

[Bild: attachment.php?aid=53194]

müsste ein "Blechdeckel" zu finden sein.

MfG
Andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#21

Moin Andre,

nee da ist nichts.
Der Deckel am Getriebe war der einzigste der "untenrum" zu finden war. Hatte schon vorher mal gesucht, um zu sehen wie weit meine Kupplung ist, nur nichts gefunden.

Die Møglichkeit wåre, das ich die oben finde (da ja schonmal am Getriebe geschraubt wurde sagte der Verkåufer) und da waren Mechaniker von hier dabei Big GrinBig GrinBig Grin, man weiss ja nie.
Warte noch das der Platz frei wird in der Halle wo der der 900 hin soll, um den Motor auszubauen.

Geplant war gestern die Frontladerkonsolen abzubauen, nur gestern habe ich ne andere Anhångerkupplung an meinen T4 geschraubt, da die alte am Übergang (10mm einfach auf 0mm li und 1mm re abgemagert) zum Haken abgerostet war!!!
Ein Auto ohne Haken bringt ja nix, ich habe ja immer was zum dranhången. Darum fahre ich auch keinen 911er, weil es für den keinen Haken gibt (Mittlerweile hätte ich evtl. auch das problem beim aussteigen) und der Kofferraum für Werkzeug ist auch zu klein Big GrinBig Grin.

Meinen Motor baue ich aus, denn da stehen bestimmt noch andere Baustellen an, so wie der Rest vom 900SS es auch hatte.
Evtl. kippe ich noch die Hütte, dann kann ich den Boden noch schweissen. Motor soll auch abgedichtet werden (sabbert vorne und bestimmt hinten), hat da evtl. die Teilenummern da ich im September in Deutschland bin. Dann kann ich alles bestelle und gleich mitnehmen

Halte Euch auf dem laufenden

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#22

Moin Leute,

so habe die letzten Tage den 900 zerlegt, nur die 4-5 Std habe ich nicht ereicht.
Nåchstes mal bin ich vielleicht ein bisschen schneller (hoffe das das nåchstemal nicht so schnell ist)?
   
Das die Arme verschlissen, Halter stellenweise gebrochen sind, und die Spannfedern von der Zapfwelle weg vibriert ist schon eine Leistung (Wir nehmen die leidensfåhigkeit der Mb Tracs nicht als Diskussion wieder auf).
   
Das Kupplungsgehåuse liegt voll mit Metallresten. Der Schaden an der Kupplung / Haltern der Arme sieht aus als wenn der teilweise schon långer wåre.
Gehørt habe ich nichts beim fahren, das es aber so schlimm ist håtte ich nicht gedacht.
   
Es sind nicht alle Schrauben der Kupplung eingeschraubt, es fehlen 4 von 12 Schrauben. Diese 4 Schrauben habe ich nicht im Gehåuse gefunden.
           
Die Ausdrücker müssen auch neu, da die gut aussehen beim drehen hørt sich das an nach defekten Lager.

Kann jemand sagen wo die Schåden herkommen, Fahrfehler oder kønnen / kønnten das Montage Fehler beim Einbau der Kupplung sein?

Da muss wohl alles neu? Wo bekomme ich die Teile alle weg (am besten alles von einem Håndler, weil es nach Norwegen verschickt werden sollte) wer kann was sagen?

Am Dienstag fahre ich wieder nach Deutschland und kann die Kupplung mitnehmen, da das evtl. im Austausch geht?

Der Motor soll auch noch dicht gemacht werden, im selben Zuge, da der erst in 2-3 Jahren überholt werden soll. Da muss vorne der Simmering neu und ?. hinten war das dann nur der Simmering?
Bin da jetzt schlecht vorbereitet, muss noch packen, wenn einer Teilenummern hat wåre das hilfreich Big Grin

Gruss Rüdiger

       

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#23

Hallo Rüdiger,

es wird nichts nützen irgendwelche Theorien aufzustellen,weshalb oder warum ,die erste Kupplung ist es wohl nicht ,und es muss auch nicht die letzte sein.

Zitat:Es sind nicht alle Schrauben der Kupplung eingeschraubt, es fehlen 4 von 12 Schrauben. Diese 4 Schrauben habe ich nicht im Gehåuse gefunden.

Die Reste wirst du auch nicht finden, denn die waren nicht verbaut! Die Kupplung ist nur mit 8 Schrauben befestigt.

Wir haben ja einige Händler hier Forum,die dir alle benötigten Teile beschaffen können, ich kann dir Bernd (OM442A) bestens empfehlen.

Viel Glück bei der Reparatur.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#24

Moin Roby,

Danke für die Info, werde ich machen.
Das mit den Bolzen 8 habe nach der demontage des Kupplungsautomaten heute morgen auch gesehen, im Schwungrad sind einfach nicht mehr Løcher.

Das der Automat so zerschlagen ist habe ich noch nicht gesehen, verschlissene Kupplung ja, aber nicht so kaputt.
Es kann ja sein das jemand weiss ob es an Fahrfehlern oder Montagefehlern liegt?

Das Schwungrad hat keine Risse, nur ist 2mm eingelaufen von der Zapfwellenkupplung, sollte ich das abdrehen lassen oder nicht?
Muss das Stück wo die Fahrkupplung "reibt" auch abgedreht werden oder kommt das neu mit der Kupplung?

Was muss noch vermessen werden?
Um ein UPS erlebnis zu vermeiden, wenn die neue Kupplung eingebaut werden soll.
Da es hier schlecht ist Teile zu bekommen, und wenn, dauert es mindestens 3 Wochen, daher wollte ich alles richtig machen.

Danke und Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#25

Moin Leute,

ich mal wieder.
Es ist wieder ein stückchen weitergegangen, wollte Euch mal aufdatieren.

Die Kupplung als ganzes Set Automat, mit neuer Schwungmasse, Schrauben, ... habe ich von Bernd Schåfer OM442A gekauft. Problemloser ablauf kann ich nur empfehlen.
NUR!!! Das kam dann Freitags eingeschweisst auf einer kleinen Palette (die Fahrerin des Liefer LKWs war ne Transe mit riesigen Vorbau RolleyesSadSad Ich habe das ganze Wochenende gebraucht, um genau das gruselige Bild im Kopf loszuwerden).

Hat alles ein bisschen gedauert mit dem zerlegen, da es hier ein bisschen kalt war zum schrauben.
Bin letzte Woche dann doch noch gekommen die Kabine zu kippen Big GrinBig Grin um mehr Platz zum Motoreinbau zu haben.
Gleichzeitig kann dann gleich auch den Kabinenboden reparieren, da doch sehr viel Karies daran nagt, auch unter der Bodenversiegelung.
Die Holme werden dann auch mit Hohlraumversiegelung / Lanolin bearbeitet.

Nach dem kippen, konnte ich dann lesen das mein Getriebe ein
"Orginol MB Tauschaggregat" Teilenummer 4412601903/80 Bm.71992208 Agg.Nr.001075 ist.

Auf die Anfrage bei einem MB Lageristen habe ich folgende Information bekommen (mehr wusste der aber auch nicht):

In meinen 440169 gehørt ein BM719912 Getriebe rein mit folgenden Daten
Agregat D719912 (27R) UG2 / 30-7 / 11,26GA

Das verbaute ist ein Aggregat D719922 (27T) UG2 / 30-7 / 11,19 GA

Ich lese daraus das es das selbe Getriebe ist mit einer schlechteren Übersetzung, also mehr Drehzahl bei weniger Geschwindigkeit. Oder ist das falsch? Oder evtl ein geng der nicht gefunden wurde Big GrinBig GrinBig Grin

In welchen Trac gehørt denn diese Übersetzung / Getriebe rein? Da ich nur was gelesen habe das der 1100 ein schnelleres Getriebe hat.

Na ja das war eine Überraschung mit dem Getriebe, da wird der Motor baetimmt auch nicht orginal sein, den haben die bestimmt auch gewechselt, wg der guten Pflege hier Big GrinBig Grin.

Werde morgen mal die Ausdrücklager anbauen, die Kupplung mit dem neuen Automaten verbauen, und die Tage den Motor an seinen Platz bringen.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#26

Freu dich Rüdiger, dein MB-trac hat schonmal ein schrägverzahntes Getriebe bekommen.

719.91x ist gerade verzahnt
719.92x ist schräg verzahnt

Bei der Angabe GA ist es nur die Angabe zur Übersetzung im 1. Normalgang.
Also Stufe 1, Gang 1.

Da ist der Unterschied ja winzig klein...

11,26 Umdrehungen rein, zu 1 raus
11,19 Umdrehungen rein, zu 1 raus

In Stufe 2, Gang 4 haben die Getriebe immer Übersetzung 1,00.

Entscheident ist dann am Ende wegen der Geschwindigkeit das verbaute Vorschaltgetriebe.
Beim MB-trac 1100 z.B. ist dann die Übersetzung in Stufe 2, Gang 4 mit Vorschaltgetriebe 0,798.
Bei den anderen MB-trac z.B. 1,28

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#27

Moin Hartmut,

Danke für die Erklårung, einfach und umfassend.
Woher habt Ihr immer so schnell diese Informationen, egal was es ist? Klar ist das Du / Ihr MB Trac schraubt und das schon lange, ich bin jedesmal wieder erstaunt.

Die Gedanken waren erst "Mist, falsches Getriebe was dann noch ein Langsamlåufer ist". Dann wurde mit dem Schrågverzahnten doch hier was richtiges eingebaut. Das in der 2 Gruppe dann 1,00 ist war mir nicht klar, Danke Hartmut.

Ich fahre das Gertriebe so vorsichtig wie møglich, 1x im Jahr Getriebeølwechsel, Getriebeølwanne runter, schauen ob sich Schlamm abgesetzt hat, das nur nichts passiert damit.

Die Hülsen von der Fahr.- / Zapfwellenkupplung hatte ich heute verbaut, da habe ich aber nochmal nachgearbeitet da die (runter ging nur mit Abzieher) sehr schwer ging. Nun flutscht die gut und ist schon verbaut, die Klauenwelle der Fahrkupplung ist auch an den beiden Lagerstellen li+re der Klaue geschmiert mit Molybdånfett.
Die Doppelkupplung ist auch schon drin, dann kann der Motor die nåchsten Tage rein. Big Grin Den Dorn hatte mir jemand gedreht mit den Daten hier aus dem Forum.

Danach wird der Golfplatz mit den Rostløchern aus dem Kabinenboden geschnitten, neue Bleche gekantet

Sollte ich noch etwas nachschauen jetzt wo alles zugånglich / der Motor raus ist?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#28

(14.03.2022, 22:33)Kettenhummel schrieb:  Sollte ich noch etwas nachschauen jetzt wo alles zugånglich / der Motor raus ist?

Gruss Rüdiger

Hallo Rüdiger,

prüfe bzw. erneuere die Lenkölschläuche (3x HD-/1x Saugschlauch) und den Bremsschlauch unter der Kabine, wenn das nicht erst durch dich gemacht wurde. Hinterher mit der Kabine unten kommst du da schlecht hin.
Ansonsten alles mal reinigen und optisch prüfen.
Nachtrag: Auch mal die restlichen Lenköl- und Hydraulikschläuche checken. Gerade die Lenkölschläuche sind auf Rohrleitungen gepresst, vor Längerem gab es diese Sätze noch bei MB, ich weiß nicht, wie es aktuell aussieht.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#29

Moin Florian,

Danke für den Tip.
Werde ich kontrolieren und die Verfügbarkeit bei MB nachfragen.
Alle Bremsschlåuche hatte ich schon 2017 gemacht und auch teilweise die Bremsleitungen erneuert.

Danke schøn.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#30

Moin Rüdiger

Das von Florian bestätigt sich bei mir immer wieder, das sehe ich auch mittlerweile öfter. Allerdings sehe ich nicht
ein das ich den "Sonderpreis" beim Sternenonkel soll bezahlen. Ich montiere mir 12S Durchgangsschottverschraubungen
in die Fassung von der Kabine und lasse mir dann Schläuche mit 12S Überwurfmutter und 12S Schraubstutzen
bei Hydro Mot in Luxemburg anfertigen. Das ist geringfügig teuerer als 1 neuer Schlauch beim Onkel, natürlich weiß ich
das es von Norwegen bis Luxemburg etwas weit ist Wink. Da wäre der finanzelle Vorteil wohl weg WinkBig Grin.
Was ich aber damit sagen will ist folgendes, lass Dir die Leitungen doch bei Dir in der Nähe fertigen.
Da gibt es so´n Irrsinn von wegen Lenkungsleitungen, das Thema will ich hier nicht lostreten. Ich weiss auch das Lenkungs-
leitungen eigendlich nicht nachgefertigt werden dürfen. Die Lenkung arbeitet mit 140 Bar die Hydro-Anlage bis zu 220 Bar
je nach Einstellung. Ich hab noch nie erlebt das ein gefertigter Schlauch den Dienst versagt hat.
Ich weiss nicht ob diese "irrsinnige" Vorschrift noch exestiert oder nicht, Sinn macht Sie auf jeden Fall nicht.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste